VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Garrett GT1749VA Montagefrage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2010, 17:29    Titel: Garrett GT1749VA Montagefrage Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

ich poste hier und nicht bei Teilesuche da diese Frage etwas speziell ist..

Ich habe bei einem GT1749VA (Audi A3 8P 2.0TDI BKD) die VTG gereinigt weil
2 Leitschaufeln komplett festgekeimt waren, daher komplette VTG außer Funktion, klar...

Ich habe die Verstelleinheit ausgebaut, gereinigt usw usf, leider ist mir etwas abhanden gekommen / runtergefallen. Und zwar so eine kleine zylindrische Distanzhülse die unter der Trägerplatte der VTG-Einheit sitzt. Es gibt drei davon, dort gehen die Torxschrauben durch, die die ganze Einheit arretieren.

Dadurch stehe ich jetzt gerade ziemlich aufm Schlauch weil ich gerade keinen äquivalenten defekten Lader habe dem ich so eine Hülse entnehmen könnte.

Daher die Frage an Euch ob jemand sowas rumfliegen und und mir gegen Almosen in einen Umschlag werfen würde? Ich wäre Euch sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße aus Sachsen,
Rudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-05-2010, 16:42    Titel: Garrett GT1749VA Montagefrage Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
die VTG gereinigt weil
2 Leitschaufeln komplett festgekeimt

höchst seltsam, die Leitschaufeln sind sehr gutes Material, die rosten normal nicht.
Das Abgasgehäuse dagegen schon, naja das ist auch viel mehr Masse. Da sparen die Hersteller.
Zitat:
leider ist mir etwas abhanden gekommen / runtergefallen. Und zwar so eine kleine zylindrische Distanzhülse
ist nicht jedermanns Sache, solch eine diffizile Überprüfung des Turbo´s Jetzt mußt du auch noch suchen und die Werkstatt auf´n Kopf stellen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-05-2010, 19:21    Titel: Garrett GT1749VA Montagefrage Antworten mit Zitat

Hi, mein Freund mit dem Corrado Tdi hat so etwas noch da, allerdings müßte er das Teil noch aus den Lader rausbauen. Was dann den Unkostenbeitrag von 10€ rechtfertigt. Grundlegend muß aber geklärt werden, um welche Lader es sich handelt. Du könntest eine Hülse mal abmessen, um die dann miteinander vergleichen. Falls überhaupt noch Bedarf besteht.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2010, 12:51    Titel: Garrett GT1749VA Montagefrage Antworten mit Zitat

Ja, hab erst letze Woche einen GT1749VA getötet, und werd ihn demnächst tauschen. Wenn du noch ein bissl Geduld hast, kannst du so eine Hülse haben icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-05-2010, 8:00    Titel: Garrett GT1749VA Montagefrage Antworten mit Zitat

@ VW Schrauber: Besten Dank, sehr gern! Aus welchem Fahrzeug stammt dein Lader?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-05-2010, 12:06    Titel: Garrett GT1749VA Montagefrage Antworten mit Zitat

Stammt aus einem Passat, also Längseinbau. Der Unterschied liegt in der Lasche, auf der die Stütze angeschraubt wird. Die is zwischen Längs- und Quermotor (z.B. AWX und ASZ) um 90° verschieden.

Bitte Geduld, ich hoffe dass ich bis Ende der Woche dazukomm, da anzufangen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2010, 11:43    Titel: Garrett GT1749VA Montagefrage Antworten mit Zitat

jetzt is er zerlegt, meld dich mal per pn wegen Adresse!
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wieviel Lagerspiel ar ein GT1749VA laut Garrett haben? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge KP39B zu GT1749VA Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgastemperatursensor GT1749VA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kennfeldänderung für GT1749VA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.