VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
jl_0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2010, 18:38    Titel: Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich hatte gestern mehrfach Probleme während der Fahrt.

Das erste Mal beim Anfahren an einer Kreuzung machte mein Golf einen kurzen Ruck, als ob er beinahe abgesoffen ist und lief aber sofort weiter.

Kurz danach ging der Motor während der Fahrt aus. Alle Instrumente waren in dem Moment tot.
Blinken war ebenfalls nicht mehr möglich.
Als das Auto wieder stand, konnte ich nach ca. 1 Minute normal starten und weiterfahren.

Etwas später gab's nochmal das beinahe Absaufen.

Eine Suche hier ergab 'Relais 109'.
Nun meine Fragen:

1. hat mein Golf IV ALH 90 PS Bj. 98 dieses Relais
2. falls ja, wo finde ich es? Im Sicherungskasten links an der Seite zur Fahertür sind, soweit ich sehen konnte keine Relais.

Vielen Dank schonmal
JL
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-05-2010, 19:39    Titel: Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Antworten mit Zitat

Hi

zu 1) Ja. Zu 2) Vergessen. Gegen Relais 109 sprechen die nicht funktionierenden Blinker. Zündschloss?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex1011
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2010, 19:42    Titel: Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Antworten mit Zitat

Das Relais "109" ist im Stromlaufplan das "J317", trägt den Titel "Relais für Spannungsversorgung Klemme 30" und sollte beim Golf IV im Relaisplatz 12 stecken. Diesen findest Du unterhalb vom Lenkrad im Fußraum.

Gruß, Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
jl_0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2010, 20:05    Titel: Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal.

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Hmm.....Zündschloss könnte natürlich ebenfalls sein.
Also in dem Moment wo der Motor aus ging, waren halt alle Instrumente aus.
Ich habe natürlich sofort den Blinker gesetzt, aber es wurde weder per Licht noch durch das klicken signalisiert.

In den Momenten des 'beinahe Absaufens' war, ging kurz die Vorglühlampe an und der Motor lief sofort weiter.

Also was meint ihr, habe ich mit dem Relais ne gute Chance den Fehler zu beheben?
Habe verständlicherweise ein sehr ungutes Gefühl beim Fahren.

JL
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2010, 14:10    Titel: Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Antworten mit Zitat

wie Rainer schon sagte,

das 109 wird nicht der Fehler sein.


Das 109er schaltet nur die Spannungsversorgung für den Motor durch, nicht aber die Zündung. An der hängen aber deine Blinker.

d.h.:

Motor geht aus und Blinker gehen nicht >> Zündungsplus fehlt


würden die Blinker trotzdem gehen und der Motor aussetzen, wäre das 109 ein heißer Kandidat.


In deinem Fall ists aber eher im Bereich Zündschloss zu suchen.... Starte mal den Motor und wackel am Schlüssel... mit etwas Glück geht er dann schon aus oder stottert... dann liegts daran. Andernfalls muss man genauer suchen und durchmessen, um einen Defekt am Zündanlass-Schalter zu diagnostizieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag10-05-2010, 14:46    Titel: Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Antworten mit Zitat

Zitat:
In deinem Fall ists aber eher im Bereich Zündschloss zu suchen.... Starte mal den Motor und wackel am Schlüssel... mit etwas Glück geht er dann schon aus oder stottert... dann liegts daran. Andernfalls muss man genauer suchen und durchmessen, um einen Defekt am Zündanlass-Schalter zu diagnostizieren.


Wenn das nicht hilft, würde ich mal an Box über der Batterie anfangen, wo alle Hauptstromkreise zusammen kommen, um sicher zu stellen, daß überhaupt der Saft bis in den Innenraum gelangt.

Da E Teil am Zündschloss ist aber trotzdem einer heisser Kandidat
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2010, 8:49    Titel: Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Antworten mit Zitat

stimmt,

mit der Sicherungsbox hatte ich auch schon mächtigen Ärger... von ABS-Ausfällen bis hin zu Motoraussetzern... bis ich draufgekommen bin, dass die Schraubmuttern der Sicherungen vergammelt waren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
noxinu
Blaumann
Blaumann
Avatar-noxinu

KFZ-Schrauber seit: 18.10.2008
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Cux

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2011, 21:27    Titel: gleiches Problem beim '02er Golf IV mit ARL Antworten mit Zitat

Moin,

diesen Thread würde ich gern nochmal hochholen, da ich das gleiche Problem habe:

Sporadisch Motor während der Fahrt einfach aus, Drehzahlmesser auf 0, eine Sekunde nach Motor aus kommt auch noch die Meldung -STOP, Öldruck, Motor aus !

Nach Zündung aus und wieder an fällt auf, dass die Vorglühanlage nicht tut, zumindest fehlt die entspr. Kontrollleuchte im Kombiinstrument.

Ich habe viele Hinweise auf das Relais 109 gefunden, allerdings habe ich bereits ein graues Relais verbaut. Dieses habe ich vorhin mal gezogen und geprüft, ohne einen Fehler feststellen zu können. Kontakte gereinigt und eine Runde gefahren. Gleiches Problem nach wenigen Kilometern. Das Relais in dem Moment angefasst, Temperatur war unauffällig.

Nach mehrmaligen Zündung EIN/AUS kommt irgendwann (von wenigen Minuten bis halbe Stunde) wieder die Vorglühkontrollleuchte, dann springt der Motor wieder problemlos an.

Ich werde das Relais morgen mal bestellen und nach Einbau berichten. Dennoch würde ich mich über alternative Vorschläge freuen. Danke.

MfG
Maik
Golf 4 GTI TDI 150PS ARL Vollausstattung
BBS LM, Bilstein B16
GT17/22, 720ccm PDE, große Edelstahl-Abgasanlage inkl. riesen Downpipe & Metallkat, SRE Kupplung mit noch ZMS
450Nm, 242PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109?

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 35i Instrumente blinken schnell Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV - Lüfter gehen nicht aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Gänge gehen schwer rein Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselfilter war undicht, kann da was kaputt gehen?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.