VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rasselndes/klirrendes/schellendes/schleifendes Geräusch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hardstyle83



KFZ-Schrauber seit: 11.05.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2010, 7:36    Titel: Rasselndes/klirrendes/schellendes/schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

Rasselndes/klirrendes/schellendes/schleifendes Geräusch bei abtouren und Gangwechsel

guten abend miteinander,

Habe mir im Februar diesen Jahres einen A4 Avant, 1.9l mit 130 Pferdchen gekauft. BJ 11/2001

Was mir bei der Probefahrt verborgen blieb ist ein rasselndes/klirrendes/schellendes/schleifendes Geräusch beim abtouren und Gangwechsel. Es wird mit abnehmender Drehzahl z.B wenn ich vom Gas gehe oder schalte leiser. Halte ich beim schalten etwas Zwischengas, sodass die Drehzahl nicht ganz so weit abfällt beim auskuppeln, hört man nichts. Extrem schwer zu beschreiben.

Das ganze tritt nicht im Stand auf, woduch es mir schwer fällt zu sagen woher es kommt.
Vorwiegend wenn er kalt ist, ist es relativ laut wahrnehmbar. Je wärmer der Motor, desto leiser wird es aber ganz verschwinden tut es nicht.

Mensch was war das jetzt kompliziert. Habe schon jede menge gelesen, aber entweder passten die Beiträge nicht ganz, oder es waren offene Fragen ohne antworten.

Vermutet habe ich bisher Kupplung, ZMS, Hitzeschutz-Bleche, Kat.
Aber bei der Kupplung und ZMS sollte es doch eigentlich rupfen, oder?
Hitzeschutzbleche und Kat konnte ich noch nicht Prüfen.

Hoffe wird net allzu teuer
MKB: AWX / GKB: FEC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-05-2010, 8:13    Titel: Rasselndes/klirrendes/schellendes/schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

Auch wenns erstmal sehr seltsam erscheint: man sollte Pumpgeräusche des Laders nicht ganz vergessen . . .
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23089
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 11-05-2010, 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hardstyle83



KFZ-Schrauber seit: 11.05.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2010, 8:38    Titel: Rasselndes/klirrendes/schellendes/schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

richtig, aber da ich erst seit kurzem dieselfahrer bin, kenne ich mich mit der materie noch nicht ganz so aus.

der polo tdi von meiner frau macht quasi das gleiche, nur EXTREM leise im vergleich zu meinem a4.

das hört sich, ohne zu übertreiben, sehr krankhaft an.

um es vielleicht nochmal zu verdeutlichen:
es hört sich etwa so an, als wenn nach dem gas weg nehmen, etwas nachdrehen würde und dann langsamer wird. auf jeden fall metallisch. ansonsten fährt er sich wunderbar, weshalb es mir schwer fällt eine ursache zu finden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-05-2010, 9:47    Titel: Rasselndes/klirrendes/schellendes/schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

Pumpgeräusche lassen sich mit relativ wenig Aufwand festnageln: Die VTG-Stange probehalber ~ 1 Umdrehung länger einstellen (ggf. Suche anwerfen icon_wink.gif ).
Reagiert das Geräusch darauf eindeutig indem es leiser wird oder ganz verschwindet, dann kommts vom Lader.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hardstyle83



KFZ-Schrauber seit: 11.05.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2010, 11:40    Titel: Rasselndes/klirrendes/schellendes/schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

ok, werde mich mal schlau machen und den rat befolgen.

sollte dies der fall sein, was hätte ich dann zu befürchten bzw. wie sollte ich weiter vorgehen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-05-2010, 12:01    Titel: Rasselndes/klirrendes/schellendes/schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

hardstyle83 hat folgendes geschrieben:
ok, werde mich mal schlau machen und den rat befolgen.

sollte dies der fall sein, was hätte ich dann zu befürchten bzw. wie sollte ich weiter vorgehen?
Die VTG-Stange ggf. in mehreren Durchgängen so justieren, daß gerade Ruhe ist.
Das führt zwar zu einem (etwas) lahmeren Ansprechverhalten, was aber IMO angesichts des Materialstresses (samt höherer Defekterwartung) beim Laderpumpen tolerabel sein sollte . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hardstyle83



KFZ-Schrauber seit: 11.05.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2010, 12:06    Titel: Rasselndes/klirrendes/schellendes/schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

also mit anderen worten, wenns klappt dann gut, wenn nicht weiter nach der ursache suchen...ok, werde dann nochmal berichten!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI: schleifendes/mahlendes Geräusch bei 1400 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schabendes schleifendes Geräusch in Rechtskurve Passat 3c5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schleifendes Geräusch AHF beim Anfahren und Bremsen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.