Autor |
Nachricht |
TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-03-2010, 23:02 Titel: Undichtigkeit Ladeluftkühler 1,9TDI ASZ Audi A3 |
|
|
Wagen
Audi A3
1,9TDI ASZ 131ps
Baujahr 2001 197tkm
Habe ein Problem und hoffe das mir das Forum weiter helfen kann, wie bei meinem letzten Problem.
Undzwar habe ich bei meinem Wagen eine Undichtigkeit direkt am Ladeluftkühler. Das Verbindungsstück welches das Alurohr mit dem Ladeluftkühler verbindet ist genau am LLK undicht, die tiefste Stelle halt.
Es drückt sich an der Stelle immer wieder außeinander.
Hab da schon oft die Dichtung erneuert hat aber alles nichts gebracht, wenn wunderts.
Dann hatte ich schon einen Riss im Alurohr genau am Verbindungsstück zum LLK, habs dann getauscht.
Der Schlauch zwischen Turbo und dem Alurohr war auch schon mal gerissen und wurde getauscht.
Wenn es da nur minimal schwitzen würde damit könnte ich leben, aber an der Stelle wo es undicht ist zieht er Falschluft und das merkt man beim Fahren.
Es muss ja einen Grund für die Auseinanderdrücken der Verbindung geben, vielleicht ist ja der Ladedruck zu Hoch? Aber wodurch?
Zur Verfügung hab ich VCDS als Vollversion nur fehlt mir die Erfahrung mit dem Programm und bei meinem Laptop ist der Akku hinüber. Auslesen und Fehlersuche geht deshalb nur im Stand mit verlängerungskabel am Laptop.
Bin schon gespannt auf eure Antworten. |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
15-03-2010, 23:44 Titel: Re: Undichtigkeit Ladeluftkühler 1,9TDI ASZ Audi A3 |
|
|
TrafiX hat folgendes geschrieben: |
Wenn es da nur minimal schwitzen würde damit könnte ich leben, aber an der Stelle wo es undicht ist zieht er Falschluft und das merkt man beim Fahren.
Es muss ja einen Grund für die Auseinanderdrücken der Verbindung geben, vielleicht ist ja der Ladedruck zu Hoch? Aber wodurch?
Zur Verfügung hab ich VCDS als Vollversion nur fehlt mir die Erfahrung mit dem Programm und bei meinem Laptop ist der Akku hinüber. Auslesen und Fehlersuche geht deshalb nur im Stand mit verlängerungskabel am Laptop.
Bin schon gespannt auf eure Antworten. |
Wie merkt man es beim Fahren? Durch Notlauf ?
Nicht wegen zu hochen LD ,sondern diese halte Nasen,die Federklemmen halten,Leiern gerne aus so rutscht es immer wieder heraus! Abhilfe habe ich mir mit zusätzlichen Dichtring und Schraubschelle auf die Federklemme gemacht.
Zeigt VCDS Fehler wie Z.B LD über/unterschritten an? NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
16-03-2010, 8:52 Titel: Undichtigkeit Ladeluftkühler 1,9TDI ASZ Audi A3 |
|
|
Also wenn die Schläuche an den Verbindungsstellen nicht mehr halten, dann ist es meist dazu gekommen, das die Nasen, die als Halter für die U förmigen Schellen dienen einfach abgenutzt sind und somit bei anliegendem Druck auf einer Seite aus der klemmenden Verbindung rutschen. Das ist leider sehr möglich. Eine Sinnvolle Reparatur wäre dort auf Zubehörteile zurückzugreifen, denn gebrauchte Originalteile sind sicher auch nicht viel besser und Neuteile recht kostenintensiv.
Allerdings macht es mich recht stutzig was bei dir da schon an Schäden vorlag. Denn zum platzen der Rohre gehört in meinen Augen ein Vorschaden oder zu hoher Innendruck. Vorschäden sollten ja ausgeschlossen werden können,da bei dir mehr Teile fehlerhaft waren.
Frage: Wer hat zuletzt den Zahnriemen gewechslet, tauchen die Probleme seit dem erst auf? Falsche Montage?
Log uns doch mal beim beschleunigen im 3. oder 4. Gang so wie es hier beschrieben wird (Sufu) den Ladedruck, vielleicht hat er was an der VTG Verstellung und permanent zu hohen Ladedruck |
|
Nach oben |
|
|
Matthias87 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007 Beiträge: 110 Karma: +1 / -0 Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-03-2010, 16:47 Titel: Undichtigkeit Ladeluftkühler 1,9TDI ASZ Audi A3 |
|
|
Bei mir kam das auch schon an 2 Stellen vor, dass die Rohre auseinanderrutschen und nich tmehr halten. Hab die neuen Rohre dann direkt mit einer Schraubschelle "verstärkt", sodass diese kein Spiel mehr haben. Hält jetzt schon 100 tkm ohne Porbleme
Muss allerdings sagen, dass bei mir auch schon so ein Ladedruckschlauch geplatzt ist .. |
|
Nach oben |
|
|
TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-03-2010, 19:54 Titel: Undichtigkeit Ladeluftkühler 1,9TDI ASZ Audi A3 |
|
|
@ T3Surfer
Notlauf hab ich nicht. Wenn ich beschleunige hab ich manchmal wie so Ruckler mit drin.
Fehler im Fehlerspeicher war Ladedruckregelgrenze überschritten oder so ähnlich habs nicht genau im Kopf.
Werde diese U-Förmigen Schellen am Wochenende mit Schlauchschellen und einer Dichtung verstärken. Hab hier noch maßig Schlauchschellen.
@ matthiasTDI96
Das mit dem Riss im Rohr kam wahrscheinlich dadurch das sich das sich zuerst an der Verbindung auseinander gedrückt hatte und ich habs nur neu reingedrückt dabei muss die Dichtung beschädigt worden sein oder sie ist verrutscht. Am Alurohr war nur diese Führung wo die U-Förmige Klemme rein kommt ausgerissen.
Zahnriemen wechsel wurde bei VW/Audi werkstatt gemacht hatte aber danach besteimmt 40bis 50 tkm keine Probleme.
Den Log würde ich gerne machen aber wie gesagt hab ein defekten Akku im Laptop, das ist eh nur so ein uralt Teil.
Ich werde wahrscheinlich so ein universal Netzteil für an den Zigarettenanszünder holen und dann eine Messfahrt machen. Der Akku reicht keine 30Sek mehr, der Laptop geht während des Hochfahrens direkt mittendrin aus.
Hab die Suche bemüht und vermutte das ich MWB 10 und MWB 8 Loggen muss, wie genau das geht da muss ich mich wenns soweit ist noch einlesen.
@ Matthias87
Bestimmt waren die zwei undichten Stellen genau am Verbindungstück LLK und diesem Alurohr. |
|
Nach oben |
|
|
TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-03-2010, 17:46 Titel: Undichtigkeit Ladeluftkühler 1,9TDI ASZ Audi A3 |
|
|
Hab an dem Wochende mit den Tipps hier versucht mit einer Schlauchschelle an der Verbindung des LLK die Dichtigkeit wieder herzustellen, Dichtung hab ich auch ne neue eingesetzt.
Hat nichts gebracht.
Was ich noch nicht erwähnt hab mein Wagen rußt sehr stark beim Beschleunigen.
Hab mir für meinen Laptop einen neuen Akku bestellt sobald der kommt und geladen ist wird eine Messfahrt gemacht.
Notfals beiß ich in den Sauren Apfel und kauf einen neuen LLK.
Werde gleich nochmals den Fehlerspeicher auslesen. |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
24-03-2010, 18:01 Titel: Undichtigkeit Ladeluftkühler 1,9TDI ASZ Audi A3 |
|
|
Hi,
na wenn er tatsächlich Luft an der undichten Stelle rausdrückt, ist Rußen ja vorprogrammiert.
Warten wir mal Deine Logs ab, da wird man es leicht nachvollziehen können.
haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2010, 18:56 Titel: Undichtigkeit Ladeluftkühler 1,9TDI ASZ Audi A3 |
|
|
So hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und es ist kein Eintrag mehr zu finden, außer den Standard Sachen.
kommunikation zu Radio verloren oder ZV Adaptionsgrenze überschritten.
Hab den Akku heute bekommen Messfahrt wird morgen gemacht. |
|
Nach oben |
|
|
TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2010, 22:06 Titel: Undichtigkeit Ladeluftkühler 1,9TDI ASZ Audi A3 |
|
|
So hab wahrschelich den Fehler gefunden, hab grad eben eine Testfahrt gemacht waren bestimmt über 20km und alles ohne Aussetzer.
Er hat auch nicht mehr so gerusst, obwohl das muss ich morgen nochmal beobachten im hellen.
Das AGR Ventil ist hinüber hab mal am Schlauch gesaugt mit dem Mund, sehr eklig aber es hat nich geklackt.
Dann hab ich den Schlauch an der Druckdose abgeklemmt und eine Testfahrt mit abgeklemmt Abgasrückführung gemacht.
Der Motor lief deutlich ruhiger ohne Aussetzer. |
|
Nach oben |
|
|
TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-04-2010, 18:59 Titel: Undichtigkeit Ladeluftkühler 1,9TDI ASZ Audi A3 |
|
|
So nach genaueren Prüfung waren die Aussetzer trotz abgeklemmten AGR Reglung noch da. Hab jetzt eine Testfahrt gemacht und kanal 11 und 7 beobachtet die Werte im Kanal 11 unter Vollast waren deutlich zu niedrig.
Hab dann den LMM getauscht und das Auto läuft deutlich besser, zieht wieder ordentlich durch und der extrem schwarze Ruß beim fahren unter Vollast ist weg.
Das Zwischenstück direkt am LLK hab ich getauscht gegen ein neues und jetzt ist da auch wieder halbwegsdicht. |
|
Nach oben |
|
|
TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-04-2010, 18:16 Titel: Undichtigkeit Ladeluftkühler 1,9TDI ASZ Audi A3 |
|
|
So mein freude über die wiedergewonne Leistung nach Tausch des LMM war nur von kurzer dauer.
Hab wieder eine Wellenförmige Beschleunigung wenn ich eine Geschwindigkeit halte beispielsweise 120km/h mit Tempomat. Nach einiger Zeit in dieser Geschindigkeit ist es wie wenn man Gas kurz runter und wieder rauf geht.
Dann hackt der Wagen beim Beschleungigen meist kurz in Verbindung mit kurzzeitigem Ausstoß einer schwarzen Rußwolke. Unter volllast ist er Ruß weg.
Dann hatte ich heute morgen und heute nachmittag zum ersten mal totalen Notlauf. Es war so als ob der Turbolader nicht da wäre. Nach Auschalten und wieder starten des Wagens war die Leistung wieder da und das Geräusch des Turbos wieder da.
Bin mir mittlerweile ziemlich unsicher was die Fehler suche Betrifft ich könnte nochmal ein Logfahrt machen welche Kanäle soll ich dann am besten loggen? |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
22-04-2010, 15:08 Titel: Undichtigkeit Ladeluftkühler 1,9TDI ASZ Audi A3 |
|
|
Ach Bub, bitte nutze doch die Suchfunktion und Fachartikel, insbesondere zum Erstellen von Lgs. Das alles hatten wir schon soooooooo oft.
Viele Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-04-2010, 20:13 Titel: Undichtigkeit Ladeluftkühler 1,9TDI ASZ Audi A3 |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
22-04-2010, 20:37 Titel: Undichtigkeit Ladeluftkühler 1,9TDI ASZ Audi A3 |
|
|
Ladedruck-Soll wird nicht erreicht. Entweder es ist noch wo ein Leck oder die VTG zieht nicht an Anschlag (klemmen, mangelnder Unterdruck an der Dose). Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-04-2010, 16:20 Titel: Undichtigkeit Ladeluftkühler 1,9TDI ASZ Audi A3 |
|
|
Ich vermutte das da irgendwas Total verdreckt ist, werde das VTG mit einem Bekannten mal auf Gangbarkeit testen.
Leck ist keins mehr vorhanden hab eben den Wagenheber unters auto, dann aufgebockt und mich unters Auto gelegt, mit zusätzlicher Autostütze naturlich.
An der Verbindung zum LLK hab ich alles ausgetauscht Zwischenstück klemmen und Dichtungen.
Bisschen Öl ist da noch aber sehr wenig vermutte das das noch von der Vohrigen undichtigkeit ist.
Ich mache gleich nochmal ein Fahrt und teste dann ob er dicht ist an der Stelle.
Kann ich die Unterdruckdose am Turbo Testen?
Im Fehlerspeicher taucht immer der Fehler Ladedruck Regelgrenze unterschritten auf.
Der Wagen hat weiterhin Aussetzer beim Gasgeben und dann und geht zeitweise in den Notlauf bei längerem dauer Vollgas. |
|
Nach oben |
|
|
TrafiX
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-04-2010, 17:19 Titel: Undichtigkeit Ladeluftkühler 1,9TDI ASZ Audi A3 |
|
|
Undichtigkeit ist weg nach der Kurzen fahrt war unter dem LLK Kein Öl neues öl mehr am unteren Anschluss.
Die Aussetzter treten überwiegend im Bereich wenn der Turbo sich zuschaltet und so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen auf.
Die Aussetzer sind mit Rußausstoß verbunden.
Hatte auf der Probefahrt nur einmal kurz notlauf am Anfang. |
|
Nach oben |
|
|