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Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM | Beiträge 16+

 
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Steffen W
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Beitrag30-11-2011, 8:36    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

*Seufz*Du missverstehtst mich.Ein Logfile ist eine laufende,zusammenhängende Aufzeichneichung von Daten der ausgewählten Messwertblöcke.Du stellst die MWB ein die Du auslesen willst im VCDS ein und drückst unten auf die Schaltfläche "loggen".Dann wirst Du noch gefragt wie die Ausgabedatei heissen soll und los gehts.Und zwar solange,bis Du auf "Stop" drückst.Diese Datei ist dann im Logverzeichnis vom VCDS auf Deiner Festplatte zu finden.Und die solltest Du ins Upload Verzeichnis von unserem Forum laden.Anstelle von dem vielen Text.Dann könnte man die PDE Daten für die Zeitdauer die Du aufgezeichnet hast,zusammenhängend sehen was beim MWB 18 zb Aufschlüsse über einen Defekt im Kabelbaum geben kann.Bei Momentaufnahmen sieht man das nicht unbedingt.
Kompression messen ist eine andere Geschichte ganz ohne VCDS.Die Glühkerzen werden entfernt und an deren Stelle wird ein Adapter in den Zylinderkopf geschraubt auf den ein Manometer mit Druckschlauch montiert wird.Dann wird der Motor noch am Starten gehindert und vom Anlasser durchgedreht.Das Manometer misst dann den Kompressionsdruck in der Brennkammer.Die gemessenen Werte geben,wenn sie gewisse Grenzen unterschreiten oder gewisse Toleranzen zwischen den einzelnen Zylindern aufweisen,Hinweise auf Defekte in der Mechanik des Motors die eben auch Regelanschläge der Einspritzanlage und unrunden Motorlauf hervorrufen können.Es gibt auch Geräte,die eine Druckfunktion haben und die gemessenen Werte protokollieren.Und sollte sich herausstellen,dass ein Defekt in der Mechanik des Motors die Ursache Deiner Probleme ist,wirst Du den sicherlich reklamieren wollen.Da wäre es gut wenn Du etwas Schriftliches wie ein solches Protokoll in der Hand hast.
Alles klar jetzt?
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derjanzen



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Beitrag30-11-2011, 13:20    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Info. Ich hoffe das mit der Datei nun korrekt gemacht. Schaffe es heute leider zeitlich nicht einen Kompressionstest durchführen zu lassen.

Kann man anhand der Daten einen Kabelbruch ausschließen und sagen, dass es sich um eine defekte PDE handelt?

MfG Marco



LOG-01-013-018-023.csv
 Beschreibung:
 Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM
Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-018-023.csv
 Dateigröße:  10,8 KB
 Heruntergeladen:  814 mal


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2011, 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen W
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Beitrag30-11-2011, 21:26    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Den üblichen Kabelsatz im Kopf würde ich tauschen.Der Wert 128 gehört dort nicht hin.Der darf nur unmittelbar nach dem Start auftauchen.Vorrausgesetzt es ist keine Powerbox verbaut.Ansonsten raus damit.
Es kann leider noch nichts ausgeschlossen werden.Poste dann bitte die Kompressionswerte wenn Du sie hast.
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derjanzen



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Beitrag01-12-2011, 17:56    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte beim alten Motor eine Powerbox verbaut. Bin dann allerdings auf "normales" Chiptunung (Kennfeldoptimierung) umgestiegen. Ich spiele mit dem Gedanken diese wieder rückgängig machen zu lassen.

Was wird in der Regel für einen Kompressionstest verlangt?

MfG Marco Janzen
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stolley



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Beitrag27-01-2014, 8:27    Titel: Re: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
audi4b hat folgendes geschrieben:
Muss ich mir sorgen machen?

Nein. Das muss man erst ab 2,00. Das Plus bedeutet, dass diesem Zylinder die 1,06 mg/H gegeben werden, die den anderen in der Summer etwa abgezogen werden. Alle Werte zusammen, müssen in der Summe immer etwa 0 ergeben, was in deinem Fall bis auf 0,01 mg/H passt.


Hier möchte ich noch einmal einhaken:

Welche Werte der Nachregelungsmenge sind da eigentlich interessant:
Bei kaltem, oder bei warmem Motor?

In letzterem Fall fallen sie ja geringer aus.

Gruß
Volker
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Beitrag27-01-2014, 11:05    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
bei warmem Motor?

Hier. Direkt nach dem Start gibt es fast immer Differenzen. Solange die Unterschiede sich in den angegebenen Bereichen halten, ist alles völlig ok.
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Beitrag27-01-2014, 18:25    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Danke!
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stolley



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Beitrag10-03-2014, 14:22    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Bei meinem Polo 9N3 (1,4 TDI - 3-Zylinder BWB) haben sich mittlerweile bedenkliche Mengenabweichungen der Leerlaufruheregelung bei zwei Zylindern eingestellt:

Einer liegt bei ca. +2,90 mg/H und der andere bei -2,80 mg/H.

Im Leerlauf schüttelt es sich auch ordentlich.

Fragen:
- Wie lange kann ich damit noch fahren? Bzw. kann ich Schaden anrichten, wenn ich weiterfahre?
- Kann man den Tausch der PDE selbst vornehmen?
- Eine Reparatur der PDE ist nicht möglich, oder?!
- Gibt es auch günstigere PDE als diejenigen vom Freundlichen?

Danke und Gruß
Volker
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Beitrag10-03-2014, 16:03    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
- Wie lange kann ich damit noch fahren? Bzw. kann ich Schaden anrichten, wenn ich weiterfahre?
- Kann man den Tausch der PDE selbst vornehmen?


Erst mal feststellen, ob es an einem der Pds liegt, oder ein mechanischer Fehler (mangelnde Kompression) vorliegt.

Entweder man misst die Kompression, oder tauscht die PDs quer....
LG, Onkel BM

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Zuletzt bearbeitet am 10-03-2014, 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag10-03-2014, 18:11    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
- Wie lange kann ich damit noch fahren? Bzw. kann ich Schaden anrichten, wenn ich weiterfahre?
- Kann man den Tausch der PDE selbst vornehmen?


Erst mal feststellen, ob es an einem der Pds liegt, oder ein mechanischer Fehler (mangelnde Kompression) vorliegt.

Entweder man misst die Kompression, oder tauscht die PDs quer....


Hi!

Es bedeutet also nicht zwingend, dass beide PDE (die mit den starken Abweichungen) hinüber sind?
Und danke für den Tipp!

Nebenbei springt er auch relativ schlecht an.

Ist dringender Handlungsbedarf gegeben??
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Beitrag10-03-2014, 19:00    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
- Wie lange kann ich damit noch fahren? Bzw. kann ich Schaden anrichten, wenn ich weiterfahre?

Unter Umständen ja - z.B. bei Kolbenbolzenschaden
Zitat:
- Kann man den Tausch der PDE selbst vornehmen?

Mit ausreichenden Fähigkeiten und Geschick ja.
Zitat:
- Eine Reparatur der PDE ist nicht möglich, oder?!

Es gab oder gibt mal Einsätze dafür - hilft aber nur wenn der Rest intakt ist.
Zitat:
- Gibt es auch günstigere PDE als diejenigen vom Freundlichen?

Hängt davon ab was verbaut ist - grundsätzlich im freien Handel ja. Man sollte aber auf den gleichen Hersteller wie OE zurückgreifen.
LG, Onkel BM

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Beitrag10-03-2014, 21:48    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antworten!

Muss ich denn davon ausgehen, dass beide PDE betroffen sind? Oder kann es sein, dass nur eine getauscht werden muss?
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Beitrag11-03-2014, 14:31    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

stolley hat folgendes geschrieben:
Danke für Deine Antworten!

Muss ich denn davon ausgehen, dass beide PDE betroffen sind? Oder kann es sein, dass nur eine getauscht werden muss?


Habe irgendwo gelesen, daß 225.000km auf dem Tacho stehen.... . Ich würde zuerst mal die Kompression messen......
LG, Onkel BM

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Beitrag11-03-2014, 18:48    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
stolley hat folgendes geschrieben:
Danke für Deine Antworten!

Muss ich denn davon ausgehen, dass beide PDE betroffen sind? Oder kann es sein, dass nur eine getauscht werden muss?


Habe irgendwo gelesen, daß 225.000km auf dem Tacho stehen.... . Ich würde zuerst mal die Kompression messen......


Werde ich machen!
Wobei dann eigentlich nur die Kolbenringe in Frage kommen, da der Zylinderkopf (mit Ausnahme der PDE) komplett überholt wurde.

Kurz danach waren die PDE (also vor 15tkm) auch schon auffällig, daher habe ich die eher im Verdacht.
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Beitrag11-03-2014, 21:20    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
Wobei dann eigentlich nur die Kolbenringe in Frage kommen, da der Zylinderkopf (mit Ausnahme der PDE) komplett überholt wurde.


Mir sind ein paar wenige Fälle aus einer VW Werkstatt bekannt, bei denen der Kolben oder das Pleuelauge, bzw. Kolbenbolzenlager beschädigt waren, so dass der Kolben den OT nicht mehr ganz erreichte...
Angeblich ohne Geräuschentwicklung icon_eek.gif . Welche Baureihe dort betroffen war, keine Ahnung.

Du kannst natürlich mit den Pds anfangen.. , ich würde an der Basis beginnen - muss aber jeder selbst wissen icon_wink.gif Ich drück dir die Daumen, dass nur die Pds betroffen sind.
LG, Onkel BM

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Zuletzt bearbeitet am 11-03-2014, 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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stolley



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Beitrag12-03-2014, 8:02    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wobei dann eigentlich nur die Kolbenringe in Frage kommen, da der Zylinderkopf (mit Ausnahme der PDE) komplett überholt wurde.


Mir sind ein paar wenige Fälle aus einer VW Werkstatt bekannt, bei denen der Kolben oder das Pleuelauge, bzw. Kolbenbolzenlager beschädigt waren, so dass der Kolben den OT nicht mehr ganz erreichte...
Angeblich ohne Geräuschentwicklung icon_eek.gif . Welche Baureihe dort betroffen war, keine Ahnung.

Du kannst natürlich mit den Pds anfangen.. , ich würde an der Basis beginnen - muss aber jeder selbst wissen icon_wink.gif Ich drück dir die Daumen, dass nur die Pds betroffen sind.


Danke fürs Daumen-Drücken!
Ich werde auf jeden Fall die Kompression messen, muss mir nur noch das Gerät ausleihen.

Aber ich bin doch nochmals nervig:
Sind zwangsweise beide PDE betroffen (sofern Kompression i.O.)? Oder wie finde ich das heraus?

Gruß
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