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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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12-03-2014, 10:50 Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM |
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Zitat: | Sind zwangsweise beide PDE betroffen (sofern Kompression i.O.)? Oder wie finde ich das heraus? |
Zuverlässig? - nur auf dem Prüfstand
LG, Onkel BM
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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12-03-2014, 13:16 Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sind zwangsweise beide PDE betroffen (sofern Kompression i.O.)? Oder wie finde ich das heraus? |
Zuverlässig? - nur auf dem Prüfstand |
OK!
Wahrscheinlich wären aber die beiden mit den auffälligen Werten, gelle?!
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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12-03-2014, 22:10 Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM |
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Zitat: | Wahrscheinlich wären aber die beiden mit den auffälligen Werten, gelle?! |
Da ist von aus zu gehen, wobei nicht immer feststeht, ob die Düse tropft und/oder ein schlechtes Strahlbild hat. Der Zylinder, der am wenigsten arbeitet, bekommt mehr Kraftstoff, also im + Bereich, zeitgleich wird der entgegengesetze Zylinder abgedrosselt also (-). Die Summe aller Zylinder ist gerundet immer null.
LG, Onkel BM
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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12-03-2014, 22:56 Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wahrscheinlich wären aber die beiden mit den auffälligen Werten, gelle?! |
Da ist von aus zu gehen, wobei nicht immer feststeht, ob die Düse tropft und/oder ein schlechtes Strahlbild hat. Der Zylinder, der am wenigsten arbeitet, bekommt mehr Kraftstoff, also im + Bereich, zeitgleich wird der entgegengesetze Zylinder abgedrosselt also (-). Die Summe aller Zylinder ist gerundet immer null. |
Mann, Dich kann man ja alles fragen!
Demnach könnte auch nur die Düse des Zylinders mit der auffälligen + Abweichung hinüber sein.
VW kann die PDE doch bestimmt testen...
Mal eine Frage zur Erneuerung:
Lt. VW-Anleitung benötigt man einen speziellen Abzieher, um die Düsen herauszutreiben.
Geht das auch irgendwie ohne diesen speziellen Abzieher, hat da jemand Erfahrungen?
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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13-03-2014, 8:09 Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM |
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Eigentlich müsste oder könnte doch auch die jeweilige Glühkerze Aufschluss über den Zustand der PDE geben: sie dürfte dann doch entsprechend angefressen sein, oder?!
Gruß
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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13-03-2014, 22:35 Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM |
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Zitat: | da der Zylinderkopf (mit Ausnahme der PDE) komplett überholt wurde.
Kurz danach waren die PDE (also vor 15tkm) auch schon auffällig, daher habe ich die eher im Verdacht.
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Das klingt aber nicht unverdächtig.Eventuell sind die Injektoren beim Montieren nach dieser Aktion nicht wieder richtig eingestellt/ausgerichtet worden.Eventuell wurden auch Nullringe nicht erneuert oder beschädigt.
Zu dem Thema ist aber bereits viel geschrieben worden.Bemühe doch mal die Suchfunktion!
Der Auszieher ist bei dem Injektortyp der VAG T10055.Wenn Du Glück hast,sitzen die PDE nicht so fest,weil sie zum Zylinderkopf überholen ja erst draussen waren.Es sind für diese Arbeit auch noch andere Werkzeuge und Kentnisse nötig.
Es muss aber, bevor Du da Hand anlegst,feststehen ob es sich um ein Problem mit der Mechanik des Motors oder um eins mit der Einspritzanlage handelt.Deswegen fängst Du am besten mit Kompression messen an.Genau wie der Vorredner schon geschrieben hat.Dabei hast Du Gelegenheit,Dir die Glühkerzen aus der Nähe anzusehen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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19-03-2014, 14:04 Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM |
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Steffen W hat folgendes geschrieben: | Deswegen fängst Du am besten mit Kompression messen an.Genau wie der Vorredner schon geschrieben hat.Dabei hast Du Gelegenheit,Dir die Glühkerzen aus der Nähe anzusehen. |
Eine rein technische Frage zur Kompressionsmessung:
Wie führe ich die Zylinderbewegung herbei?
- Über den Anlasser? Dann aber ich aber unnötig Diesel im Brennraum.
- Durch händisches Drehen des Motors über die Kurbelwelle?
- Durch Anschieben mit eingelegtem Gang?
Sorry, ist das erste Mal, dass ich die Messung durchführe...
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-03-2014, 14:15 Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM |
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Zitat: | Über den Anlasser? Dann aber ich aber unnötig Diesel im Brennraum. |
Stecker zur Ansteuerung der PD-Elemente am Zylinderkopf abmachen.
Zitat: | Eine rein technische Frage zur Kompressionsmessung:
Wie führe ich die Zylinderbewegung herbei?
- Über den Anlasser? Dann aber ich aber unnötig Diesel im Brennraum.
- Durch händisches Drehen des Motors über die Kurbelwelle?
- Durch Anschieben mit eingelegtem Gang? |
Ist nicht böse gemeint, lasse die Kompressionsmessung besser in einer Werkstatt machen. Wer meint, durch drehen der Kurbelwelle per Hand... also äh... sag' ich besser nix mehr weiter dazu.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 19-03-2014, 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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19-03-2014, 14:48 Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Ist nicht böse gemeint, lasse die Kompressionsmessung besser in einer Werkstatt machen. Wer meint, durch drehen der Kurbelwelle per Hand... also äh... sag' ich besser nix mehr weiter dazu. |
Naja, sooo schwer kann es ja nun auch wieder nicht sein!
Messgerät ist vorhanden.
Ich werde berichten!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-03-2014, 14:58 Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM |
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Zitat: | Naja, sooo schwer kann es ja nun auch wieder nicht sein! |
Ist es auch nicht, sofern man entweder a) 1:1 nachmacht was einem jemand mit Ahnung gesagt hat oder b) seinen Kopf zum Denken nutzt. Ehrlich gesagt finde ich Dein Posting erschreckend und "Unfälle" sind da fast schon vorprogrammiert.
Zitat: | Über den Anlasser? Dann aber ich aber unnötig Diesel im Brennraum. |
Danach ist Dein Messgerät nicht mehr vorhanden, eine sinnvolle Interpretation der Messergebnisse schliesse ich anhand der gemachten Aussagen leider auch aus.
Wie gesagt rate ich dringend dazu, die Messung in einer kompetenten Werkstatt machen zu lassen und dabei zuzugucken und nach Möglichkeit Fragen zu stellen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 19-03-2014, 15:05, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-03-2014, 13:51 Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM |
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stolley hat folgendes geschrieben: | Ergänzend zu diesem, leider aus mir unerfindlichen Gründen gesperrten, Thema möchte ich von einer spontanen Selbstheilung berichten: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=215909#215909
Der Polo springt wieder perfekt an, die LLR hat sich deutlich reduziert (Werte unter 1,5mg/H)! |
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