VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2014, 10:50    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind zwangsweise beide PDE betroffen (sofern Kompression i.O.)? Oder wie finde ich das heraus?


Zuverlässig? - nur auf dem Prüfstand icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2014, 13:16    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sind zwangsweise beide PDE betroffen (sofern Kompression i.O.)? Oder wie finde ich das heraus?


Zuverlässig? - nur auf dem Prüfstand icon_wink.gif


OK! icon_confused.gif

Wahrscheinlich wären aber die beiden mit den auffälligen Werten, gelle?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2014, 22:10    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
Wahrscheinlich wären aber die beiden mit den auffälligen Werten, gelle?!


Da ist von aus zu gehen, wobei nicht immer feststeht, ob die Düse tropft und/oder ein schlechtes Strahlbild hat. Der Zylinder, der am wenigsten arbeitet, bekommt mehr Kraftstoff, also im + Bereich, zeitgleich wird der entgegengesetze Zylinder abgedrosselt also (-). Die Summe aller Zylinder ist gerundet immer null.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2014, 22:56    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wahrscheinlich wären aber die beiden mit den auffälligen Werten, gelle?!


Da ist von aus zu gehen, wobei nicht immer feststeht, ob die Düse tropft und/oder ein schlechtes Strahlbild hat. Der Zylinder, der am wenigsten arbeitet, bekommt mehr Kraftstoff, also im + Bereich, zeitgleich wird der entgegengesetze Zylinder abgedrosselt also (-). Die Summe aller Zylinder ist gerundet immer null.


Mann, Dich kann man ja alles fragen! icon_cool.gif

Demnach könnte auch nur die Düse des Zylinders mit der auffälligen + Abweichung hinüber sein.
VW kann die PDE doch bestimmt testen...

Mal eine Frage zur Erneuerung:
Lt. VW-Anleitung benötigt man einen speziellen Abzieher, um die Düsen herauszutreiben.
Geht das auch irgendwie ohne diesen speziellen Abzieher, hat da jemand Erfahrungen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2014, 8:09    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Eigentlich müsste oder könnte doch auch die jeweilige Glühkerze Aufschluss über den Zustand der PDE geben: sie dürfte dann doch entsprechend angefressen sein, oder?!

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag13-03-2014, 22:35    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
da der Zylinderkopf (mit Ausnahme der PDE) komplett überholt wurde.

Kurz danach waren die PDE (also vor 15tkm) auch schon auffällig, daher habe ich die eher im Verdacht.


Das klingt aber nicht unverdächtig.Eventuell sind die Injektoren beim Montieren nach dieser Aktion nicht wieder richtig eingestellt/ausgerichtet worden.Eventuell wurden auch Nullringe nicht erneuert oder beschädigt.
Zu dem Thema ist aber bereits viel geschrieben worden.Bemühe doch mal die Suchfunktion!
Der Auszieher ist bei dem Injektortyp der VAG T10055.Wenn Du Glück hast,sitzen die PDE nicht so fest,weil sie zum Zylinderkopf überholen ja erst draussen waren.Es sind für diese Arbeit auch noch andere Werkzeuge und Kentnisse nötig.
Es muss aber, bevor Du da Hand anlegst,feststehen ob es sich um ein Problem mit der Mechanik des Motors oder um eins mit der Einspritzanlage handelt.Deswegen fängst Du am besten mit Kompression messen an.Genau wie der Vorredner schon geschrieben hat.Dabei hast Du Gelegenheit,Dir die Glühkerzen aus der Nähe anzusehen. icon_smile.gif
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2014, 14:04    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Deswegen fängst Du am besten mit Kompression messen an.Genau wie der Vorredner schon geschrieben hat.Dabei hast Du Gelegenheit,Dir die Glühkerzen aus der Nähe anzusehen. icon_smile.gif


Eine rein technische Frage zur Kompressionsmessung:

Wie führe ich die Zylinderbewegung herbei?
- Über den Anlasser? Dann aber ich aber unnötig Diesel im Brennraum.
- Durch händisches Drehen des Motors über die Kurbelwelle?
- Durch Anschieben mit eingelegtem Gang?

Sorry, ist das erste Mal, dass ich die Messung durchführe...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-03-2014, 14:15    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
Über den Anlasser? Dann aber ich aber unnötig Diesel im Brennraum.

Stecker zur Ansteuerung der PD-Elemente am Zylinderkopf abmachen.

Zitat:
Eine rein technische Frage zur Kompressionsmessung:

Wie führe ich die Zylinderbewegung herbei?
- Über den Anlasser? Dann aber ich aber unnötig Diesel im Brennraum.
- Durch händisches Drehen des Motors über die Kurbelwelle?
- Durch Anschieben mit eingelegtem Gang?

Ist nicht böse gemeint, lasse die Kompressionsmessung besser in einer Werkstatt machen. Wer meint, durch drehen der Kurbelwelle per Hand... also äh... sag' ich besser nix mehr weiter dazu.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2014, 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2014, 14:48    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Ist nicht böse gemeint, lasse die Kompressionsmessung besser in einer Werkstatt machen. Wer meint, durch drehen der Kurbelwelle per Hand... also äh... sag' ich besser nix mehr weiter dazu.


Naja, sooo schwer kann es ja nun auch wieder nicht sein!
icon_razz.gif

Messgerät ist vorhanden.

Ich werde berichten!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-03-2014, 14:58    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, sooo schwer kann es ja nun auch wieder nicht sein!

Ist es auch nicht, sofern man entweder a) 1:1 nachmacht was einem jemand mit Ahnung gesagt hat oder b) seinen Kopf zum Denken nutzt. Ehrlich gesagt finde ich Dein Posting erschreckend und "Unfälle" sind da fast schon vorprogrammiert.


Zitat:
Über den Anlasser? Dann aber ich aber unnötig Diesel im Brennraum.

Danach ist Dein Messgerät nicht mehr vorhanden, eine sinnvolle Interpretation der Messergebnisse schliesse ich anhand der gemachten Aussagen leider auch aus.

Wie gesagt rate ich dringend dazu, die Messung in einer kompetenten Werkstatt machen zu lassen und dabei zuzugucken und nach Möglichkeit Fragen zu stellen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2014, 15:05, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-03-2014, 13:51    Titel: Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Antworten mit Zitat

stolley hat folgendes geschrieben:
Ergänzend zu diesem, leider aus mir unerfindlichen Gründen gesperrten, Thema möchte ich von einer spontanen Selbstheilung berichten: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=215909#215909

Der Polo springt wieder perfekt an, die LLR hat sich deutlich reduziert (Werte unter 1,5mg/H)!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 Variant ABS/ESP Abweichungen Raddrehzahlen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregelung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregelung die 38'e... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVF - Leerlaufruheregelung - Zyl.3 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.