VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einstellscheiben Federn HD-Teil an der Einspritzpumpe v. ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Pölscheich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 69
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2010, 11:48    Titel: Einstellscheiben Federn HD-Teil an der Einspritzpumpe v. ALH Antworten mit Zitat

Moin.

Habe gerade von nem Kumpel ne Einspritzpumpe von nem 1.9 TDI ALH offen. ESP Typ 0 460 404 977 bzw. 038 130 107D. Ist eine Ausführung mit zweiteiligem Pumpenrad, 10-poligem Stecker, dem neuen verrippten Pumpengehäuse...

Dabei fiel mir auf, dass am HD-Teil keine Einstellscheiben für die Rückholfedern drin sind. Von allen anderen ESPs, auch VP37 aus Golf 3 TDI, kenne ich es so, dass auf den beiden Federführungen je eine Einstellscheibe und ein Federteller sitzt.

Hier sind auf den Federführungen aber nur Federteiller, keine weiteren Einstellscheiben.
Wurde das bei den neueren Pumpen eingespart, oder sind zum Beispiel die Teller der Fedeführungen zum einstellen da?

Falls jemand noch ein Bild einer zerlegten Pumpe hat (neues Modell aus A3 oder Golf 4 mit verriptem Gehäuse) würde mir das auch sehr helfen.

Grüße Matze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2010, 13:18    Titel: Einstellscheiben Federn HD-Teil an der Einspritzpumpe v. ALH Antworten mit Zitat

Nein, das passt schon.

Einstellscheiben in diesem Sinn waren das sowieso nie. Was willst denn da einstellen, wo der Pumpenkolben im Hochdruckteil geführt wird.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pölscheich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 69
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2010, 14:23    Titel: Einstellscheiben Federn HD-Teil an der Einspritzpumpe v. ALH Antworten mit Zitat

Moin.

Es gibt bei allen älteren VP37 und mechanischen VE-Pumpen Einstellscheiben an den beiden Federn, die den Kolben in den UT zurückdrücken. An den beiden Federführungsbolzen sitzen auf der Seite des HD Teils jeweils ein Federteller und eine Einstellscheibe.

Dieselbe fehlt aber bei der Pumpe vom ALH, und genau das hab ich noch nie gesehen.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

TDI-GTI-4-Motion gefällt das.
Beitrag20-05-2010, 17:49    Titel: Einstellscheiben Federn HD-Teil an der Einspritzpumpe v. ALH Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Nein, das passt schon.
Einstellscheiben in diesem Sinn waren das sowieso nie. Was willst denn da einstellen, wo der Pumpenkolben im Hochdruckteil geführt wird.....

Nein, es sind schon Einstellscheiben und zwar wird mit diesen der KF- Wert an der Pumpe eingestellt. Je nachdem welche Hubscheiben/Verteilerkopfkombination verbaut ist, gibt es nämlich unterschiedliche Einstellwerte, die sozusagen die Vorspannung mit der der Verteilerkolben gegen die Hubscheibe gedrückt wird definiert. Für die oben genannte Pumpe ist er 8,2-8,6mm. Wenn man nun mit den verwendeten Federn außerhalb dieser Toleranz liegt, muß man mit den Einstellscheiben ausgleichen, ansonsten eben nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pölscheich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 69
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2010, 18:09    Titel: Einstellscheiben Federn HD-Teil an der Einspritzpumpe v. ALH Antworten mit Zitat

Moin.
Danke, dann hat da wohl mal jemand dran gepfuscht. Ich hab noch ausreichend Einstellscheiben, und versuche mal das KF-Maß passend hinzubekommen.
Hasz du für die Pumpe vielleicht auch noch das K-Maß? Falls auch noch jemand an der Kolbenfußscheibe dran war...
Danke schonmal.
Grüße Matze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2010, 18:25    Titel: Einstellscheiben Federn HD-Teil an der Einspritzpumpe v. ALH Antworten mit Zitat

K-Maß 3,6-3,8mm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pölscheich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 69
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2010, 18:58    Titel: Einstellscheiben Federn HD-Teil an der Einspritzpumpe v. ALH Antworten mit Zitat

Hei.
Dachte ich mir bei 3,1 mm Hub schon, Danke!
Dann passt das zumindest...
Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-05-2010, 8:38    Titel: Einstellscheiben Federn HD-Teil an der Einspritzpumpe v. ALH Antworten mit Zitat

Zitat:
dann hat da wohl mal jemand dran gepfuscht


Dann wird aber anscheinend recht viel an solchen Pumpen gepfuscht. Hab schon etliche offen gehabt, wo keine Scheiben drin waren (nicht nur VAG).

Zitat:
Einstellscheiben und zwar wird mit diesen der KF- Wert an der Pumpe eingestellt


Erklär das bitte mal genauer....
Bisher haben noch alle VE Pumpen, die ich zerlegt hab eine recht brutale Federvorspannung gehabt, mit und ohne Scheiben;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge GTI Federn Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Federn VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Härte Federn? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Airbagmittelteil Federn ausklipsen; Wie? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.