Autor |
Nachricht |
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2491 Karma: +477 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
12-05-2010, 20:16 Titel: Probleme beim Polo BAY |
|
|
Hallo!
Ich habe mir heute mal einen Polo mit dem BAY-Motor angesehen,
der nicht mehr richtig geht.
Km-Stand ist 55 000.
Urplötzlich war die Motorleistung weg, vermutlich keine Turbounterstützung mehr. Notlauf ev.
Motorkontrollampe leuchtet.
Der Motor springt im warmen Zustand etwas bockig an.
Ich habe mir alle Unterdruckschläuche angesehen, nichts auffällig, und die Kabelei im Motorraum sieht auch OK aus.
Der Marder war nicht drin.
Fehlerauslese der Motorsteuerung hat 5 Fehler gebracht,
1. Nockenwellensensor, kein Signal.
Dann noch 4 andere Sachen, alle Kurzschluss gegen Masse, sporadisch.
Nach den Löschen und Motorstart waren sofort alle Fehler wieder da, blos in einer anderen Reihenfolge.
Ich hatte leider Stress, und will mich nächste Woche damit mal in Ruhe befassen.
Mit der VTG konnte ich mich aus Zeitgründen nicht beschäftigen.
So, die Frage:
Gibt es da häufig auftretende Probleme bei dem Motor,
also irgendwas, was ich als erstes nachsehen sollte?
Denn soviel Elektronikwirrwarr auf einmal und urplötzlich ist mir etwas ungewöhnlich. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
octavia TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-05-2010, 20:46 Titel: Probleme beim Polo BAY |
|
|
Das ist generell so das eine Fehlermeldung selten allein auftritt. Hatte bei meinem Allroad ein Problem da standen auch 5 Fehlercodes drin. Nachdem ich einen Geber getauscht habe waren alle weg. Der Ansatz mit der VTG ist sicherlich nicht schlecht. Unterdruckschläuche bzw. das Ventil dazu wären auch noch ne Option. Es könnte aber auch LMM oder solchen sachen liegen.
MfG |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2491 Karma: +477 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
18-05-2010, 20:24 Titel: Probleme beim Polo BAY |
|
|
Hallo!
Ich möchte mal eine Rückmeldung geben:
Zum Glück bin ich, ehe ich grösere Aktionen starte,
auf die Idee gekommen,
mir mal alle Sicherungen durchzusehen.
Und tatsächlich, eine 10er war durch. Für was die genau ist, konnte ich leider nicht herausfinden,
auf jeden Fall hatte die das Motorsymbol.
Die Fehler liessen sich dann auch löschen, und kamen nicht wieder.
Auto geht wieder normal.
Der Polo hat eine Anhängekupplung, und der Besitzer hat auch einen uralten Anhänger,
mal sehen, wie das weitergeht. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
|