VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
AstraCoupe22dtr



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2010, 22:45    Titel: Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!!!

Ich habe seit 2 Monaten jenes Problem mit meinem Wagen:
MKL leuchtet NICHT!!!
Er springt immer und sofort an. Wenn ich im Leerlauf langsam Gas gebe ruckelt der Motor bei 1500 u/Min schwach dahin, nimmt aber weiter Gas an. Wenn ich weiter raufdreh auf etwas über 3000u/min, dann hört er irgendwie auf mitm Drehzahl erhöhen und ich muss fester ins Gas steigen.

Auf der Straße wirkt sich das so aus:
Im ersten Gang habe ich eine konstante Beschleunigung bis 2800 u/min, danach geht die Drehzahlanzeige weiter rauf, über 3800 touren, und dann beschleunigt er normal weiter bis zur Abriegeldrehzahl. In den andren Gängen tritt dieses Syndrom nicht auf.

Bei Betätigung des Gaspedales kommt es meistens zu einem mehr oder weniger starken Rupfen. Wobei jenes rupfen bei Geschwindigkeiten über 100 kmh im 5. Gang kaum mehr spürbar ist. Ich habe das Gefühl, wenn ich vom Stand weg Vollgas beschleunige, bei 35 in den 2. Gang schalte und bei 50 in den 3. das er stärker rupft.
Gut merkbar ist es bei Tempomatfahrt im Ort, wenn der Tempomat nachregelt.

Desweiteren ist mir bei konstanter fahrt ein ich sag mal ziehen vorgekommen, unterschiedliche Lastannahme, die vermutlich aus minimalen Drehzahlschwankungen hervorgerufen werden. Also kurz gesagt, gelegentlich rupft er mir auch bei normaler Fahrt, aber kaum spürbar.

Anfangs war dieses ruckeln extrem stark. mit zunehmender Arbeit konnte ich es drastisch verringern, jedoch nicht komplett beseitigen.
Erstmal lag mein Verdacht am AGR Ventil, das ziemlich stark verlegt war und nicht mehr geschlossen hat. Gut, Ventil getauscht, das Syndrom ist etwas zurückgegangen. Darauf hin habe ich die Drallklappen gereinigt. Und es wurde wieder besser. Darauhin fuhr ich zu einer Opelwerkstatt und hab mir die Drallkanäle reinigen lassen. Bei dieser Aktion wurden in meinem Tank am Saugelement schwarze, schlammartige Rückstände gefunden und mein Tank wurde ausgewaschen. Es wurde wieder besser, jedoch verschwand es nicht ganz. Fehlercode gibt es keinen.

Ich weiss jetzt schon nicht mehr ob ich jez bei der Ansaugluft im AGR Teil weitersuchen soll oder im Hochdrucksystem ...

Naja, mein Persönlicher Verdacht wäre noch die Hochdruckpumpe oder die Einspritzdüsen.

Ich bin euch echt für jeden Rat dankbar !!!

mfg aus Niederösterreich icon_smile.gif
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AstraCoupe22dtr



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2010, 6:00    Titel: Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hallo, ich vermute schon langsam das das Stg für das Agr-Ventil verrückt spielt... Wenn ich vollgas gebe und das Ventil geschlossen ist zieht der Wagen ganz normal... Ich glaub ich schraub bei gelegenheit mal die abgaszuleitung checken...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AstraCoupe22dtr



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2010, 20:30    Titel: Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Keiner hier der noch ne Idee hat? icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag16-06-2010, 22:25    Titel: Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Servus Christian!

Ne, eine Idee nicht wirklich aber leg das AGR-Ventil doch mal - vorübergehend zu Testzwecken - still.
Am besten hier ein Stück Blech einlegen, damit 100%ig sicher ist, daß die AGR im ungesteuerten Zustand auch wirklich zu ist und bleibt.
Danach kannst Du diese als (Mit-)Ursache abhaken oder weiter in der Richtung suchen.

Nebenbei tät ich mal versuchsweise den LMM tauschen und ggf. den Ansaugkrümmer abbauen und auf Verunreinigung (AGR-Schlamm) hin checken.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AstraCoupe22dtr



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2010, 16:29    Titel: Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!
Danke für deine Antwort, aber das AGR Ventil ist nagelneu und der Schlamm wurde auch beseitigt icon_wink.gif

Da mitlerweile 2 Opelwerkstätten keine Ahnung haben woran das liegen könnte und da sich meine Fehlereingrenzung auf mehrere Bauteile bezieht, würde ich euch nocheinmal um Hilfe bitten.

Heute morgen, 13° Aussentemp. ich bin nicht über 2500 1/min gekommen, jedes mal als ich vom Gas weg bin und wieder drauf bin um das Tempo zu halten, hats mir einen Ruckerer nach vorne gegeben. Beim heimfahren (22° ca.) war dieses Rucken schwächer, teilweise aber auch gleichstark als am Morgen, jedoch meistens nur im Turboreglerbereich.

Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen Ladedrucksensor angesehen, der war ein wenig mit Öl verdreckt, ich habe das gröbste weggewischt, und er lief dadurch besser. Heute meinte ein Kollege von mir, das mein Auto etwas mehr Rußt. Daheim hab ich den Ladedruckschlach zwischen Turbo und LKK runtergenommen, und am Rohr vom Turbo kommend war eine Frischöllacke zu sehen.

Das Problem des starken Vibrierens oder sogar Drehzahlschwankungen des Motors wenn ich stehe und auf zirka 1500 Touren drehe, ist immer noch vorhanden

Hab schön langsam keine Ahnung mehr was noch alles sein könnte icon_sad.gif

lg Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2010, 17:06    Titel: Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Öl in der Ladeluftstrecke ist erstmal solang unbedenklich, solang es nicht literweise drinnen rumsabbert und der gesamte Ladeluftkühler "Land unter" ist... etwas Öl geht immer an der Laderwelle durch und / oder wird durch die KG-Belüftung eingespült...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AstraCoupe22dtr



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2010, 17:33    Titel: Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Naja gut, aber denkst du is das möglich das mein Ladedrucksensor damit Schaden genommen hat? Ich mein ich hab ihn aussen mit nem trockenen Fetzen abgewischt, war mir ein bissl unsicher mitm Bremsenreiniger... danach lief es besser, und ich hab irgendwie das Gefühl, je kälter es draussen is desto stärker ruckelt er. Mir wurde gesagt der rußt als wenn er gechippt wäre

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2010, 17:38    Titel: Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Antworten mit Zitat

normal sind die LD-Sensoren Öl gewöhnt, mach ihn ruhig mit Bremsenreinger sauber, mache ich auch immer so. nur beim Luftmassenmesser, der ein viel feinerer Sensor ist, wäre ich da vorsichtig und würds nur als Not-Not-Notlösung in Betracht ziehen.

wenn er zuviel rußt, weißt das erstmal auf Luftmangel oder Dieselüberschuss hin. D.h. es wird

a) eine zu große Luftmasse gemeldet, die tatsächlich nicht da ist, daher zuviel Diesel, daher Ruß >> LMM geprüft?

b) es wird eine normale Luftmasse gemeldet, die dann aber irgendwo vor dem Motor, aber hinter dem Luftmassenmesser, verloren geht: z.B: AGR, Ladeluftkühler, Ladeluftstrecke etc.


Fehlerspeicher sind alle leer?


Natürlich kann der LD-Sensor auch derartige Probleme machen, wenn er falsche Ladedruckwerte übermittelt, daher könnte man den trotzdem vlt. mal prüfen oder durch Quertausch mit baugleichem Fahrzeug überprüfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AstraCoupe22dtr



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2010, 17:46    Titel: Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher ist leer. ich fahr jez schon7tkm mit dem rum.

einen elektronischen defekt vom LMM könnte schon möglich sein, aber da sollt auch die MKL angehen, ich bin heute die Ladeluftleitung durchgegangen, hab alle Schlauchbinder nachgezogen und die Leitungen auf sichbare Risse überprüft - negativ...
Ich hab aber das Hitzeschutzblech von der Abgasseite vom Turbo ned runtergenommen, das war nochn bissl heiss, das werd ich am WE mal nachholen oder so
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2010, 17:51    Titel: Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Antworten mit Zitat

die MKL geht nur bei gravierenden LMM-Fehlern an und auch nur dann wird ein Fehler eingetragen. Der Fall wäre dies bei elektronischem Kurzschluss, Leitungsunterbrechung oder dergleichen.

Schleichende Defekte durch Verdreckung und Verschleiß (Beispiel: LMM hat Dreckbelag auf dem Sensorplättchen, daher muss er viel mehr heizen als normal und erkennt somit eine wesentlich größere Luftmasse, als tatsächlich vorbeiströmt) werden somit garnicht erkannt sondern als normal erachtet.

Hier helfen meist Logfahrten, aber für Opel gibt's ja leider nicht die guten Programme wie VCDS...

ich kann hier auch nur für den VW-Sektor sprechen, die genaue Regelung und Steuerung der Opel-Dieselmotoren ist auch für mich relatives Neuland.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AstraCoupe22dtr



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2010, 19:34    Titel: Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hmm also meinst du es wär nen Versuch wert, von nem Auto mitm selben Motor mal LMM und Ladedrucksensor einzubauen? Hab mich mal heut nach ein paar Teilen erkundigt, u.a. Ladedrucksensor, der kost auch 70€ ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2010, 19:52    Titel: Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Antworten mit Zitat

ja,

aber nicht gleichzeitig beides verbauen. Sondern wie folgt:

- LD-Sensor >> Wenn Problem behoben >> neuen LD-Sensor kaufen; wenn nicht behoben >> alten LD-Sensor verbauen

- dann LMM tauschen >> wenn Problem behoben >> neuen LMM kaufen >> wenn Problem nicht behoben >> alten LMM wieder einbauen

>> dann Fehlerquelle definitiv woanders.


Wenn du beide gleichzeitig tauschst findest ja nicht raus, was Sache ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AstraCoupe22dtr



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2010, 19:54    Titel: Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Antworten mit Zitat

ja das is klar x)

denkst das das an der Drehzahlschwankung liegen kann wenn ich aufs Gas steig, auf 1500 1/min dreh, die Gasstellung halte und die drehzahl zwischen 1450 und 1550 hin und herpendelt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AstraCoupe22dtr



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2010, 18:18    Titel: Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Leider konnte ich bis jez keine Teile leihweise bekommen ... aber heute beim Fahrn hatte es um die 20° und er hat fast garnimmer gerupft .. hmm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AstraCoupe22dtr



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2010, 14:56    Titel: Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Antworten mit Zitat

jo heut kann ich definitiv sagen, wenns unter 12-14° hat rupft er viel stärker als wenn es wärmer ist...

Ich glaub ich kann mal stark in richtung LMM schwänken, der arbeitet ja mit Temperaturen ...


gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AstraCoupe22dtr



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2010, 22:01    Titel: Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hallo, ich konnte einen Fehler ausfindig machen. Die Traversendichtungen vom 3. und 4. Zylinder warn ziemlich undicht, damit würde sich auch das Öl im Tank erklären.

Jedoch hat das genau das Rupfen beseitigt, wenn ich das Gaspedal betätigt hab.


Dieses eigenartige Vibrieren und die ungleichmäßige Beschleunigung sind leider immer noch vorhanden.

Den Ladedrucksensor hab ich heut gereinigt - Erfolglos.
Hochdruckpumpe und Injektoren kann ich eh nur zu Bosch bringen...

Was haltet ihr davon wenn ich einfach mal den LMM abstecke... ich mein sobald er wieder hängt sollt er keinen Fehler mehr haben oder?

lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spekualtion, Motor beim Starten nur "halb" an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Logfiles zum Problem: "Denkpause" beim gasgeben A4 Upload
Keine neuen Beiträge "Entchippen" nur beim ursprünglichen Tuner möglich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.