VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T4 2.4 manchmal Probleme mit dem 3.Gang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ninagina



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2010
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2010, 16:22    Titel: VW T4 2.4 manchmal Probleme mit dem 3.Gang Antworten mit Zitat

Hallo Leute habe eine T4 2.4D und habe ein Problem das manchmal der 3. Gang nicht hinein geht und manchmal geht es Perfekt.
Hat irgend wer Erfahrung damit.
Kann das auch nur an der Einstellung liegen oder ist da was verschlissen an Buchsen oder sonstiges?
Jede Hilfe ist mir sehr Hilfreich.
Danke
Habe 253000 km und Bj. 12/97
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-05-2010, 17:26    Titel: Re: VW T4 2.4 manchmal Probleme mit dem 3.Gang Antworten mit Zitat

ninagina hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute habe eine T4 2.4D und habe ein Problem das manchmal der 3. Gang nicht hinein geht und manchmal geht es Perfekt.

Kannst du auch feststellen ob das von was abhängig is? Warm oder kalt? Nach langer oder kurzer Fahrzeit? Oder is es sporatisch?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-05-2010, 17:29    Titel: VW T4 2.4 manchmal Probleme mit dem 3.Gang Antworten mit Zitat

Wie ist er sonst zu schalten ?

Ich hab letztens bei genau so einem Fahrzeug das Schaltgestänge von innen/oben gefettet (mit SuperLube). Danach war das Schalten nicht mehr wiederzuerkennen - butterweich.

Schaltknauf abschrauben und dann alles andere nach oben abziehen.
Dann kannst Du auf die Strasse gucken.

Alles, was da drin ist, mit SuperLube einsprühen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ninagina



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2010
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2010, 17:54    Titel: VW T4 2.4 manchmal Probleme mit dem 3.Gang Antworten mit Zitat

ALso Danke einstweilen für eure Tipps es ist leider nicht immer und auch nicht wenn es Kalt ist und wenn es warm ist es mir auch schon ein paar mal passiert. also eher Sporadisch.
Im Motorraum habe ich alles eingesprüht und das hat nicht sehr viel gebracht sonst geht die Schaltung aber sehr Sauber.
Werde das im Inneraum natürlich ausprobieren mit dem einfetten.
Danke sehr Nett von euch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ninagina



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2010
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2010, 19:01    Titel: VW T4 2.4 manchmal Probleme mit dem 3.Gang Antworten mit Zitat

Hallo also der Tip mit dem Einsprühen ist Super gewessen hab das auch gemacht und ist am stand schon viel leichter zum schalten Fahren muss ich erst bin aber guter hoffnung den es sieht gut aus. Danke werde morgen berichten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2010, 19:18    Titel: VW T4 2.4 manchmal Probleme mit dem 3.Gang Antworten mit Zitat

in das T4-Schaltgestänge fliegt gerne mal Dreck - und dann ist besagtes Schaltproblem da... regelmäßiges Reinigen / Fetten hilft da meiner Erfahrung nach immer ganz gut...

Von daher, wenns nicht perfekt hilft, reinige alles mal so gut es geht, und dann fette es nochmal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-05-2010, 19:42    Titel: VW T4 2.4 manchmal Probleme mit dem 3.Gang Antworten mit Zitat

Wie gesagt,

der von mir bearbeitete T4 liess sich vorher schalten wie ne "Palette Bier ziehen", zäh, knischend ...

In meinem Zerlegungswahn hab ich von innen alles abgenommen und den Teflonstrahl "draufgehalten".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ninagina



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2010
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2010, 7:56    Titel: VW T4 2.4 manchmal Probleme mit dem 3.Gang Antworten mit Zitat

Hallo also bin Gestern und Heute in der Früh schon gefahren die Schaltung geht jetzt sehr leicht der dritte Gang ist nur einmal nicht hineingegangen sonst sehr leicht das eine mal nehme ich nicht so ernst es kann sein das ich vielleicht den Gang zu leicht rein gegeben hab werde aber sicher einmal alles reinigen und dann neu einsprühen.
Danke noch einmal war eine sehr Hilfreiche Idee.

Kann mann eigentlich die Schaltung irgendwie einstellen??

Danke für die Tipps
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-05-2010, 9:14    Titel: VW T4 2.4 manchmal Probleme mit dem 3.Gang Antworten mit Zitat

JA, einstellen kannst Du.

ABER:
(1) brauchst du 2 Leuts dazu (einer im Bus, einer drunter) und
(2) ist der dritte (neben dem 4.) der Gang, der immer geht. Probleme machen zuerst die äusseren (R und 5.).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ninagina



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2010
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2010, 10:10    Titel: VW T4 2.4 manchmal Probleme mit dem 3.Gang Antworten mit Zitat

Gibt es dazu irgend wo eine Anleitung dafür?
Für das einstellen der Schaltung?.
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-05-2010, 12:17    Titel: VW T4 2.4 manchmal Probleme mit dem 3.Gang Antworten mit Zitat

Getriebeölwechsel icon_idea.gif

Meistens haben die Dinger 3xxxxx bis 4xxxxx km drauf, und noch das erste Öl drin.
In einem dementsprechenden Zustand befindet sich die Suppe dann......

Wechseln, 1 Woche fahren, nochmal wechseln und das Schaltverhalten verbessert sich spürbar. Wir hatten sogar einmal den Fall, wo sich der 1.Gang sporadisch nicht einlegen ließ. Nachm Ölwechsel war das Problem weg.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-05-2010, 13:23    Titel: VW T4 2.4 manchmal Probleme mit dem 3.Gang Antworten mit Zitat

Stimmt.

Wir haben bei ca 255 Tkm auch einen langen 5. eingebaut und dabei die Messing-Brühe abgelassen. Legger Castrol TAF-X rein und ab gehts.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ninagina



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2010
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2010, 15:26    Titel: VW T4 2.4 manchmal Probleme mit dem 3.Gang Antworten mit Zitat

Also das habe ich Vergessen ich habe das Getriebeöl gewechselt schon vor einer Woche und seither ist das Problem eben da. Aber durch das schmieren ist es besser geworden vor allem ist es besser seit ich bei der Schaltung im Fahrgastraum geschmiert habe.
Es kommt ab und zu mal vor ich glaub das muss sich erst alles einmal ein paar mal bewegen damit die Schmierung wirklich überall ist.
Aber eine Super Forum hier das ist sehr hilfreich Danke mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme bei Vollgas im 1. Gang Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 7 Gang S-tronic Probleme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 7-Gang DSG Probleme nach Grundeinstellung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme im 5. Gang (Dröhnen) beim Skoda Octavia 2 2,0 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.