VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

leistungsverlust beim Audi 80 B4 1.9 TDI 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rama25



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2010, 1:50    Titel: leistungsverlust beim Audi 80 B4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe schon ziemlich lange bei Euch in den Fachartikeln nach der Lösung meines Problems gesucht, aber leider noch nichts vergleichbares gefunden.

Wenn ich auf der Autobahn beschleunige, zieht er ziemlich gut (wie gewohnt) bis ca. 2500 U/min und dann habe einen sehr spürbaren Leistungsverlust (als würde man an einem Benziner einen Zündkerzenstecker abziehen). Gehe ich danach komplett vom Gas und beschleunige wieder, habe ich dann den beschriebenen Leistungsverlust erst bei ca. 2600 U/min. Wieder vom Gas und beschleunigen, Leistungsende dann bei ca. 2800 U/min. Und so weiter und sofort quäle ich mich dann auf der Autobahn mit der Gaspedalspielerei bis ich eine annehmbare Geschwindigkeit erreiche. An Steigungen ist dieser Leistungsabfall natürlich tödlich.....
Ich bemerke auch keinerlei Russ- oder Qualmwolken, der Turbo pfeift hörbar und der Spritverbrauch ist auch nicht merklich gestiegen. Soweit die Vorgeschichte.
Aufgrund der recht informativen Beiträge und Artikel hier, dachte ich gleich an einen defekten LMM. Zu einer benachbarten VAG-Werkstatt gefahren und mein Problem geschildert. Sie haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, daß die Soll / Ist-Werte des LMM i.o. wären. Laut dieser Werkstatt müßte man jetzt Bauteil für Bauteil erneuern, auserdem würde die Einspritzpumpe etwas nässen. Eine Reparatur wäre angesichts des Alters meines Audis und der hohen Laufleistung (307000 Km) nicht mehr rentabel. icon_evil.gif Ich bin dann, leicht angefressen, zu einer freien Werkstatt mit gutem Ruf und wollte mir eine zweite Meinung einholen. Die haben auch Fehlerspeicher ausgelesen und sämtliche Schläuche überprüft und kamen dann, wie auch immer, zu dem Schluß, daß der Turbo in seinen letzten Zügen liegt und keinen rechten Druck mehr aufbaut. Was soll ich jetzt glauben bzw. weiß jemand einen Rat ? Kann ein Turbo denn kaputt sein, der bis ca. 2500 volle Leistung bringt ? Was soll ich tun ?

Noch ein paar Daten für ein hoffentlich hilfreiche Ferndiagnose:
- Audi 80 B4 1.9 TDI 1Z mit 307000 Km
- Zahnriemen vor 20000 Km gewechselt
- Dieselfilter neu


Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Gruß rama25
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2010, 10:29    Titel: leistungsverlust beim Audi 80 B4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hi,
wenn Du unter "Leistungseinbruch" suchst, findest Du schon eine ganze Menge Hinweise.
Die Beschreibung deutet auf ein Umschalten in Notlauf auf Grund eines Saugrohrdruckfehlers. Hat man Dir einen Ausdruck des ganzen Fehlerspeicherinhalts gegeben?
Nochmal fahren, mit am besten mehrmaligem Auftreten des Fehlers. Dann mit dem Wagen in die VW/Audi Werkstatt und ohne Ursachendiskussion den Fehlerspeicher auslesen und Protokoll drucken lassen. Die LMM Werte stehen nicht im Fehlerspeicher.
Poste dann das Protokoll hier.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rama25



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2010, 2:51    Titel: leistungsverlust beim Audi 80 B4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Nach Rücksprache mit der Werkstatt war der Fehlerspeicher leer.
Aber jetzt kommt der Brüller:
Ich musste heute wieder mal ein längeres Stück auf der Autobahn fahren und habe mir mal den Luxus-Diesel von Aral, anstatt den Normalo-Diesel von der Billig-Tanke um die Ecke, gegönnt. Und siehe da, mein Audi zieht wieder ganz normal ohne Leistungsverlust und der Spritverbrauch ist ca. um 1 ltr /100 km gesunken! Wie kann das sein? Ist mein Auto mittlerweile so zickig geworden, daß es keinen normalen Diesel mehr will? Hat jemand eine Idee und kann mir das erklären? Danke!

LG rama25
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ladedruck schwankung beim AFN tdi dadurch leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. leistungsverlust a4 Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. vorgehensweise bei leistungsverlust... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge leistungsverlust ab 2200u/min...1,9 TDI PD On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.