Hallo zusammen!
Ich habe schon ziemlich lange bei Euch in den Fachartikeln nach der Lösung meines Problems gesucht, aber leider noch nichts vergleichbares gefunden.
Wenn ich auf der Autobahn beschleunige, zieht er ziemlich gut (wie gewohnt) bis ca. 2500 U/min und dann habe einen sehr spürbaren Leistungsverlust (als würde man an einem Benziner einen Zündkerzenstecker abziehen). Gehe ich danach komplett vom Gas und beschleunige wieder, habe ich dann den beschriebenen Leistungsverlust erst bei ca. 2600 U/min. Wieder vom Gas und beschleunigen, Leistungsende dann bei ca. 2800 U/min. Und so weiter und sofort quäle ich mich dann auf der Autobahn mit der Gaspedalspielerei bis ich eine annehmbare Geschwindigkeit erreiche. An Steigungen ist dieser Leistungsabfall natürlich tödlich.....
Ich bemerke auch keinerlei Russ- oder Qualmwolken, der Turbo pfeift hörbar und der Spritverbrauch ist auch nicht merklich gestiegen. Soweit die Vorgeschichte.
Aufgrund der recht informativen Beiträge und Artikel hier, dachte ich gleich an einen defekten LMM. Zu einer benachbarten VAG-Werkstatt gefahren und mein Problem geschildert. Sie haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, daß die Soll / Ist-Werte des LMM i.o. wären. Laut dieser Werkstatt müßte man jetzt Bauteil für Bauteil erneuern, auserdem würde die Einspritzpumpe etwas nässen. Eine Reparatur wäre angesichts des Alters meines Audis und der hohen Laufleistung (307000 Km) nicht mehr rentabel.
Ich bin dann, leicht angefressen, zu einer freien Werkstatt mit gutem Ruf und wollte mir eine zweite Meinung einholen. Die haben auch Fehlerspeicher ausgelesen und sämtliche Schläuche überprüft und kamen dann, wie auch immer, zu dem Schluß, daß der Turbo in seinen letzten Zügen liegt und keinen rechten Druck mehr aufbaut. Was soll ich jetzt glauben bzw. weiß jemand einen Rat ? Kann ein Turbo denn kaputt sein, der bis ca. 2500 volle Leistung bringt ? Was soll ich tun ?
Noch ein paar Daten für ein hoffentlich hilfreiche Ferndiagnose:
- Audi 80 B4 1.9 TDI 1Z mit 307000 Km
- Zahnriemen vor 20000 Km gewechselt
- Dieselfilter neu
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Gruß rama25