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Was zusätzlich wechseln bei Nockenwellentausch Audi V6 TDI

 
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Pölscheich
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Beitrag28-05-2010, 21:04    Titel: Was zusätzlich wechseln bei Nockenwellentausch Audi V6 TDI Antworten mit Zitat

Moin.
An einem AYM Motor im A4 (155 PS BJ 2002) sind bei knapp 300000 Km die Nockenwellen eingelaufen, Schlepphebel abgeflogen, ... typisches Schadensbild des Motors. Nun sollen nochmal neue Nocken rein, daher die erste Frage:

Wo kauft man ein komplettes Set mit Hydros, Druckstücken, Hebeln und Wellen in guter Qualität zu einem fairen Preis? Bei ePray gehts ab 600 € los, es werden aber wild die verschiedensten Varianten angboten (flammgehärtet, induktiv gehärtet, geschmiedet, ....).
Ich wüsste gerne ein Set, das definitiv auch eine ganze Weile hält. Wenns dann 1000 statt 600 kostet, ist das auch in Ordnung...

Zweites, was tauscht man bei der Laufleistung noch? Öl und Filter, beide Zahnriemen, alle Umlenk- und Spannrollen, Spannarm und Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe, Themostat, Einspritzdüsen stehen bisher auf dem Plan.

Wie siehts mit dem Riemen, den Riemenscheiben und dem Spanner für die Zusatzaggregate aus? Gibts da bekannte Probleme, dann würden die Teile direkt mit ersetzt werden.

Danke schonmal.

Grüße Matze

P.S:: Falls einer nen Link zu ner guten Reparaturdoku oder ner Teileauflistung oder ähnlichem hat, immer nur her damit.
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christians
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Beitrag30-05-2010, 20:39    Titel: Was zusätzlich wechseln bei Nockenwellentausch Audi V6 TDI Antworten mit Zitat

Den Keilrippenriemen mit allem drum und dran unbedingt erneuern. Also mit Spanner und vor allem mit Spannarm. Wenn der wackelt auch noch den Lagerbolzen und die Hülsen. Sind aber schlecht zugänglich.
Manche demontieren dabei sicherheitshalber auch beide Ölwannen um Späne zu entfernen.
Dann könnte man auch gleich Simmering und Stirndeckeldichtung mit machen.
Gruß Christian
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Beitrag30-05-2010, 20:58    Titel: Was zusätzlich wechseln bei Nockenwellentausch Audi V6 TDI Antworten mit Zitat

Lass die Finger von dem eBucht Müll. Ein Kunde von mir hat sich den ganzen Motor damit versaut. Nimms von Audi, sonst wirst du nicht glücklich.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
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MWeid
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Beitrag27-07-2010, 7:22    Titel: Was zusätzlich wechseln bei Nockenwellentausch Audi V6 TDI Antworten mit Zitat

Lass die Finger von dem eBucht Müll. Ein Kunde von mir hat sich den ganzen Motor damit versaut. Nimms von Audi, sonst wirst du nicht glücklich.

Guten Morgen.

sind die neuen vom Freundlichen dann besser gehärtet bzw. oberflächenvergütet als die original verbauten? Sprich die NW Probleme sind dann vergessen?

Ich frage, weil ich kurz davor bin einen A4 2.5 TDI Bj. 2001 mit 190tkm zu kaufen und ich die NW beim nächsten ZR Wechsel präventativ mittauschen möchte. Macht das überhaut Sinn?

Danke!
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matthiasTDI96
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Beitrag27-07-2010, 8:12    Titel: Was zusätzlich wechseln bei Nockenwellentausch Audi V6 TDI Antworten mit Zitat

Das kommt doch drauf an, was du vorhast.

Ich muss ehrlich gestehen, ich würde die Finger davon lassen, denn die Wahrscheinlichkeit viel Geld reinzustecken ist einfach zu unkalkulierbar. Nimm das für Reparaturen kalkulierte Geld, pack es auf den Kaufpreis und such nach einem solideren Triebwerk.
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Frank F.
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Beitrag04-08-2010, 8:27    Titel: Re: Was zusätzlich wechseln bei Nockenwellentausch Audi V6 T Antworten mit Zitat


Zweites, was tauscht man bei der Laufleistung noch? Öl und Filter, beide Zahnriemen, alle Umlenk- und Spannrollen, Spannarm und Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe, Themostat, Einspritzdüsen stehen bisher auf dem Plan.

Wie siehts mit dem Riemen, den Riemenscheiben und dem Spanner für die Zusatzaggregate aus? Gibts da bekannte Probleme, dann würden die Teile direkt mit ersetzt werden.



Hallo Pölscheich!

Ich hab von einen guten Kumpel und Teilemensch im GAudi-Zentrum ein Zahnriemen und Keilrippenriemen Rundum-Sorglospaket bekommen. Da waren alle Riemen, Spanner,Umlenkrollen,Schrauben,Deckel,Thermostat,Wasserpumpe dabei. Zum Freundschaftspreis sind da fast 1000 Euro an Teilen über die Theke gegangen. Ist also nicht gerade trivial, was da an Kosten reinkommt. Mit qualitativ gleichwertigen OEM Teilen aus dem zuverlässigen Zubehörhandel ist da noch der ein oder andere Euro zu sparen, aber billig ist so'n V6 im Unterhalt leider nicht. (sag ich dir sicher nix neues...)

Viele Grüße!

Frank
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