VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2010, 17:07    Titel: Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das Problem, das unser Touri seit gestern Die Motorlampe an hat. Er sagt auch im MFA 'Abgasanlage bitte Werkstadt'

Ich habe dann mal einen Autoscan laufen lassen, und die Fehler gelöscht.
Allerdings geht der Fehler:
19558 - Motor für Saugrohrklappe (V157): kein Signal
nicht mehr weg.

Ich habe es dann aber geschafft, das die Motorleuchte aus ging, und ich konnte fahren. Nach einem Motor aus/an Vorgang war aber die Leuchte wieder an. Ich hab dann noch mal den Fehler gelöscht, und die Leuchte war wieder aus. Bin dann ca. 60km nach Hause fahren. Dabei war Verbrauch / Wassertem. Leistung komplett i.O. Ich habe ihn daheim noch etwas nachlaufen lassen in der Hoffnung, das der Lüfter an geht, um die Funkion zu testen. Aber das hat nicht geklappt. Aber das Wasser war auch nur auf 87 Grad.

Nun meine Fragen,

was glaubt ihr, was die Ursache sein kann. Da die Fehler alle zur selben Zeit aufgetreten sind, denke ich nicht an einen defekt der Komponenten.
Motorsteuergerät?

- Kann man den Kühlerlüfter mittels VCDS anschalten, um zu sehen, ob er geht?
- Kann ich sonst irgendwelche Tests machen?
- Könnte man das Motorsteuergerät updaten bzw. testen.

Irgendwie habe ich Angst, wenn ich zum Freundlichen gehe, das die mir gleich mal alles Tauschen, und ich ne rießen Rechnung bekomme.

Danke für Hinweise!


Gruß,

Gerhard

Sonntag,23,Mai,2010,13:20:56:32018
VCDS Version: RKS 908.2
Datenstand: 20100327

3 Fehler gefunden:
19557 - Motor für Saugrohrklappe (V157): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P3101 - 000 - -

17075 - Kühlerlüfteransteuerung 1: Kurzschluss nach Masse
P0691 - 000 - -

19558 - Motor für Saugrohrklappe (V157): kein Signal
P3102 - 000 - -

Readiness: 1 1 0 0 0

edit BM: Habe den Scan bis auf das wesentliche gekürzt.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4249
Karma: +1073 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2010, 17:58    Titel: Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Antworten mit Zitat

Hi,
ist das nicht schon die Antwort:
Zitat:
Allerdings geht der Fehler:
19558 - Motor für Saugrohrklappe (V157): kein Signal
nicht mehr weg.

Der Fehler ist sicher abgasrelevant, und damit geht die Kontrolleuchte für den Motor an.
vg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2010, 18:26    Titel: Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Antworten mit Zitat

Hi,

danke für den Hinweis!

Kann dann das Thema mit dem Kühlerventilator mit der Saugrohrklappe in Verbindung gebracht werden?

Was würde denn so ein Teil kosten? Lohnt es sich das auf 'Verdacht' selbst zu tauschen?


Gruß,

Gerhard
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-05-2010, 18:29    Titel: Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Antworten mit Zitat

Nein, mit dem
Zitat:
Motor für Saugrohrklappe
und seiner Verkabelung.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-05-2010, 20:54    Titel: Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Antworten mit Zitat

Beides hängt an der gleichen Sicherung: SB8 (Motorraum), sofern du die E-Box High hast.

Die würde ich mal prüfen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2010, 21:29    Titel: Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Antworten mit Zitat

Hi,

danke für den Tipp mit der Sicherung, wie erkenne ich ob ich die Box habe?

Wie ist es eigentlich um die Saugrohrklappe bestellt, sollte die def. sein, warum merke ich das eigentlich nicht beim fahren?


Gruß,

Gerhard
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-05-2010, 21:48    Titel: Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Antworten mit Zitat

Zum Unterschied High/Low Box habe ich nicht geschaut. Schau dir einfach mal Sicherung 8 an und berichte danach wieder. Im Bordbuch dürfte sonst auch was darüber stehen.

Die drei Fehlermeldungen passen auch alle dazu: Fehlt die Versorgungsspannung, so können die Signale alle nur noch auf Masse sein.

Also: Sicherung anschauen. Sollte keine High-Box verbaut sein: Alle Sicherungen checken icon_wink.gif

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2010, 22:02    Titel: Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Antworten mit Zitat

Danke dir! Werde ich morgen mal machen!

Gruß,

Gerhard
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-05-2010, 22:03    Titel: Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie ist es eigentlich um die Saugrohrklappe bestellt, sollte die def. sein, warum merke ich das eigentlich nicht beim fahren?


Die Box befindet sich auf der Fahrerseite neben der Batterie.
Wenn die Sicherung SB8 defekt ist, liegt es zu 99,9% an der Regelklappe.

Folgendermaßen prüfen: Kabelstecker von der Regelklappe ausklipsen, Sicherung erneuern, Zündung ein. Bleibt die Sicherung heil, Vorgang mit wieder aufgesteckter Regelklappe Wiederholen. Fliegt die Sicherung --> Regelklappe defekt. Ist halt leider nur billiger Platikmüll drin verbaut. Das Problem ist übrigens bekannt.

PS.: Der Kühlerventilator lässt sich ohne Sicherung SB8 nicht ansteuern, weil wie schon zu lesen, das Stg für den Lüfter ebenfalls keinen Saft hat.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2010, 22:41    Titel: Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Antworten mit Zitat

Hallo,

werde morgen mal die Sicherung am Auto anschauen.

Habe aber gerade ein PDF gefunden, wo mein Sicherungskasten angezeigt wird.
konttinen.1g.fi/touran/touran_2003-2005_sulakkeet.pdf
Nach oben
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2010, 11:56    Titel: Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Antworten mit Zitat

So,

es sieht nun wirklich stark nach Saugrohrklappe aus.

Ich habe die F8 im Motorraum getestet, und tatsächlich die war durch.

- Saugrohrklappe abgesteckt
- neue Sicherung eingesetzt
- Motor gestartet und gestoppt
> Sicherung ganz

- Saugrohrklappe angesteckt
> Saugrohrklappe erzeugt leichte 'kreischende' Geräusche
- Motor gestartet und gestoppt
> Sicherung durch

Jetzt muss ich schauen, wo ich eine günstige neue Saugrohrklappe her bekomme.

Danke schon mal!
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-05-2010, 16:39    Titel: Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Antworten mit Zitat

Sieh mal hier: http://www.preisroboter.de/ergebnis17008386.html

Das Teil ist von Pierburg.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2010, 12:55    Titel: Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Antworten mit Zitat

Danke für den Link!

Ich, habe mich nun aber doch dazu hinreisen lassen das Teil heute beim icon_smile.gif original zu kaufen. Hat dann 240€ gekostet. Ganz schön happig.
Ist es eigentlich normal, das man sich beim Teilekauf größer 100€ als Kunde anmelden/registrieren lassen muss? Ich war dann doch erstaunt, das ich das Teil nicht einfach so im Barverkauf bekommen habe. Der Verkäufer konnte mir leider keine Auskunft über den Grund der Notwendigkeit geben.

Ich hoffe, das ich dann den Tausch erfolgreich über die Bühne bekomme.

EDIT: ich habe vorher beim googlen noch gelesen, das das neue Teil ggf. angelernt werden muss? Oder initialisiert sich das von selbst?

Danke euch für die große Hilfe soweit!

Gruß,

Gerhard
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-05-2010, 14:46    Titel: Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich, habe mich nun aber doch dazu hinreisen lassen das Teil heute beim icon_smile.gif original zu kaufen. Hat dann 240€ gekostet. Ganz schön happig.


Ich nicht. Habe heute morgen das gleiche Teil von Pierburg bestellt -- erheblich preiswerter bei gleicher Lieferfähigkeit vor Ort. Ich denke, schlechter wie das Teil was OE verbaut ist, kann es nicht sein. Außerdem möchte ich die Preistreiberei des icon_biggrin.gif nicht mehr unterstützen, als ich unbedingt muss.

Wenn ich ein Teil des gleichen Herstellers wie OE im freien Handel bekommen kann, wozu denn sein Geld zum icon_biggrin.gif Apotheker bringen?

Pech gehabt habe ich damit noch nie.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2010, 15:24    Titel: Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Antworten mit Zitat

Ist es eigentlich normal, das man sich beim Teilekauf größer 100€ als Kunde anmelden/registrieren lassen muss? Ich war dann doch erstaunt, das ich das Teil nicht einfach so im Barverkauf bekommen habe. Der Verkäufer konnte mir leider keine Auskunft über den Grund der Notwendigkeit geben.
Der Grund könnte das Finanzamt sein. Es besteht eine Verpflichtung, einzelne Umsätze aufzuzeichnen, soweit dies zumutbar ist. Was zumutbar ist und was nicht, ist Einzelfallentscheidung (beim Verkauf eines Gebrauchtwagens ist es immer zumutbar, der Verkauf eines Brötchens muss niemals einzeln aufgezeichnet werden)
Dein Freundlicher hat sich die recht niedrige Grenze von 100€ gesetzt. Vielleicht ist er ja mal an einen recht strengen Prüfer geraten.

Vielleicht waren aber auch die Lagerbestände einer zu großen 'Verdunstung' unterlegen und man wollte ein bisschen mehr Kontrolle wer, an wen, was verkauft hat.


Gruß
t.klebi
Nach oben
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2010, 17:51    Titel: Touran 1T '04 - Motorwarnleuchte - Fehlerquelle? Antworten mit Zitat

Hallo,

so, jetzt ist das Thema zum Glück wieder Geschichte!

Ich habe das Teil getauscht, und die nun geht wieder alles. Der Kühlerlüfter auch wieder. Die Fehler ließen sich löschen ... Alles wird gut! icon_smile.gif

Ich habe dann das alte Teil geöffnet, und festgestellt das ein Zahn am Großen Zahnrad ausgebrochen war, und sich verkantet hat. Deshalb die zu hohe Stromaufnahme. Außerdem war alles völlig ölverschiert icon_sad.gif

Ich hätte nur doch das billigere Teil kaufen sollen, da das originale auch von dem Hersteller ist/war


Danke für die Hilfe!

Gruß,

Gerhard
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge autom. Leuchtweitenregulierung Touran 1T Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerquelle Bremspedalüberwachung überlisten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme bei Touran 1.9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust VW Touran 2,0 l TDI 100 KW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Touran Motorfragen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.