VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 Tdi (Golf V) nimmt sporadisch kein Gas mehr an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hubert_m.



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2010, 17:35    Titel: 1,9 Tdi (Golf V) nimmt sporadisch kein Gas mehr an Antworten mit Zitat

Hallo, ich hoffe als Dieselschrauberneuling nicht direkt in alle denkbaren fettnäpfchen zu treten...

zunächst habe ich den Thread zu "häufigen Fehlerursachen und Symptomen" gelesen, bin dabei aber auf keinen Fehler gestoßen der meiner Beschreibung entspricht. Daher nun also dieser Thread, in der Hoffnung, brauchbare Hinweise zu erhalten.

Fehlerbeschreibung:
Das Auto (Golf V, 1,9 tdi, 77kw) nimmt in unregelmässigen Abständen kein Gas mehr an, wenn ich beschleunigen will. Der Motor stottert dabei aber nicht, vielmehr fällt die Drehzahl einfach bis zum normalen Leerlauf, mit Standgas gehts dann immer noch weiter.
Wenn ich bei Auftreten des Fehlers kurz den Fuß komplett(!) vom Gas nehme, verschwindet das Problem, wobei es bisher einmal direkt danach wieder auftrat, dann aber nach erneutem "fuß vom Gas" bis dato wieder verschwand.
Ich kann keine Zusammenhänge erkennen wann der Fehler auftritt, in den letzten Tagen vielleicht 15 mal, aber völlig egal ob nach längerer Fahrt, ob motor kalt oder war oder bei hoher ausgangsdrehzahl oder niedriger. alles dabei gewesen.

Edit1: Fehlerspeicher ist, bis auf ein Problem mit Glühkerze in Zylinder Drei, leer. DAS Glühkerzen ding (Fehlercode nicht aufgeschrieben, erschien mir unwichtig) wird aber wohl kaum das bisher beschriebene Problem verursachen können?!

Das Auto war vor 5 Tagen zur Desinfektion der Klimaanlage beim Freundlichen. Der Fehler trat zuvor nicht auf, was ich erwähne weil meine Vermutung z.Z. richtung "gelöster Steckerverbindung" o.ä. geht.


Edit2: obige Vermutung ist blödsinnig, Pollenfilter ist nur vom Innenraum zugänglich, das heißt beim Service war niemand am Motor.

Ansonsten evtl noch gaspedal-poti?

Was würdet ihr vermuten? handelt es sich vielleicht doch um einen ganz typischen Fehler und ich habs nur überlesen oder kann evtl. jemand über die ferne eine vermutung anstellen, weil sie/er schonmal ein ähnliches problem hatte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hubert_m.



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2010, 11:07    Titel: 1,9 Tdi (Golf V) nimmt sporadisch kein Gas mehr an Antworten mit Zitat

hab nochmal nen edit gemacht. wie oben schon geschrieben, fehlerspeicher leer, fehler tritt vor allem auf wenn ich aus mittlerer, leichbleibender drehzahl raus beschleunige.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-06-2010, 11:54    Titel: 1,9 Tdi (Golf V) nimmt sporadisch kein Gas mehr an Antworten mit Zitat

Bitte kompletten VCDS Fahrzeugscan posten.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-06-2010, 13:29    Titel: 1,9 Tdi (Golf V) nimmt sporadisch kein Gas mehr an Antworten mit Zitat

so abwegig ist das mit der Klimadesinfektion nicht, manche sprühen auch in die Fußraumausströmer Desinfektionsmittel... und da kann man wenn man sich blöd verhält schon an den Stecker vom Gaspedal-Poti... nur ist das eine Rastverbindung, die löst sich nicht so einfach.

Aber ich würde, wenns seitdem besteht, zum Händler fahren und reklamieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI 1Z nimmt sporadisch kein Gas an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI ATD Motor nimmt sporadisch kein Gas an und ruckelt ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein TDI nimmt bei Vollgas kein Gas mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP am Gaszug abgedichtet, jetzt nimmt er kein Gas mehr an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.