VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Passat 3BG 1.9 TDI Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
3bg-fahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2010, 16:42    Titel: VW Passat 3BG 1.9 TDI Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitglieder!

Ich bin neu in diesem Forum. Ich lese zwar schon sehr lange mit, aber aufgrund von Problemen muss ich jetzt auch mal was schreiben.

Ich habe einen VW Passat 3BG, 96kW, AVF, SG6 (FRK), Bj. 08/2003, mit 185Tkm gelaufen.
Seit einiger Zeit habe ich einen deutlich spürbaren Leistungsverlust. Der 'PD-Bums' ist vollkommen verschwunden und auch bei hohen Drehzahlen ist kaum Leistung vorhanden. Aufgrund des tollen Forums hier habe ich mir zur Fehleranalyse als erstes VCDS vom Hausherren zugelegt.

Um das Problem zu verdeutlichen, habe ich die Beschleunigung mit KPower gemessen: Der Durchschnitt von 0-100 km/h liegt bei 14s, die Höchstgeschwindigkeit beträgt nach langem Anlauf 185 km/h

was ich bereits geprüft habe:

LMM:
- Erst mit Bremsenreiniger durchgespült, kein Erfolg.
- Neuen LMM eingebaut, keine spürbare Verbesserung.

Ladeluftstrecke:
Habe das System ich mit Abflussrohrendstücken abgeschlossen und auf Undichtigkeiten untersucht. Die 0,7 bar (mehr ging leider nicht) hat er konstant gehalten.

Unterdruckschläuche:
Habe ich habe mit Spritzen durchgeprüft, die sind dicht.

Turbo:
- Ansaugschlauch demontiert und Welle auf Spiel überprüft, keins vorhanden.
- bei Leerlauf Schlauch von Unterdrockdose abgezogen -> VTG-Gestänge geht schnell 1cm runter, aber langsam, fast hakelig wieder hoch -> normal?

AGR:
Die AGR ist seit einer ganzen Weile dicht, die Ansaugwege habe ich aber trotzdem kontrolliert. Die sind alle frei.

Kat:
Der Kat sitzt fest, den haben wir schon überprüft, da der Verdacht bestand, das er lose ist.

Von 1700-1900 U/min ist ein leises Geräusch (Rauschen oder Rasseln, da scheiden sich die Meinungen) aus dem Motorraum zu vernehmen, das bei Gaswegnahme in diesem Drehzahlbereich kurz lauter wird und dann weg geht. Bei offenem Fenster ist es nicht mehr zu hören.

Mit VCDS habe ich mal nach Forenanleitung ein paar Werte geloggt.

Was meine Vermutungen wären: zu wenig Diesel, vllt. Tandempumpe oder defektes PD-Element? oder Turbolader fertig. Der Ölverbrauch liegt bei 0,5l auf 8000km.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Sascha



LOG-01-011-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 VW Passat 3BG 1.9 TDI Leistungsverlust
VW Passat 3BG 1.9 TDI Leistungsverlust
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  1,84 KB
 Heruntergeladen:  327 mal

LOG-01-000-010-xxx.CSV
 Beschreibung:
 VW Passat 3BG 1.9 TDI Leistungsverlust
VW Passat 3BG 1.9 TDI Leistungsverlust
Download
 Dateiname:  LOG-01-000-010-xxx.CSV
 Dateigröße:  2,03 KB
 Heruntergeladen:  244 mal
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-06-2010, 17:17    Titel: Re: VW Passat 3BG 1.9 TDI Leistungsverlust Antworten mit Zitat

3bg-fahrer hat folgendes geschrieben:
...aber langsam, fast hakelig wieder hoch -> normal?

Nein, und das is dein Problem. Der Log zeigts auch deutlich.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3bg-fahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2010, 17:19    Titel: VW Passat 3BG 1.9 TDI Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Ohje, ich habs schon geahnt. Was würdet Ihr denn empfehlen, ausbauen und reinigen oder gleich in einen neuen investieren?

Gruß
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-06-2010, 17:22    Titel: VW Passat 3BG 1.9 TDI Leistungsverlust Antworten mit Zitat

3bg-fahrer hat folgendes geschrieben:
Was würdet Ihr denn empfehlen, ausbauen und reinigen oder gleich in einen neuen investieren?

Würd erstmal ausbauen, und reinigen. Neu kaufen kann man dann immer noch.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackbyte88
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2016, 16:42    Titel: Sporadisch weniger Leistung Antworten mit Zitat

Moin Dieselschrauber,

Hoffe habe das richtige Thema erwischt...

Habe das Gefühl, dass mein Passat nicht immer richtig nach vorne will... Der Motor ist komplett neu gekommen vor 3000km, PD-Elemente wurden gereinigt und arbeiten gut (Laufruheregelung), Turbolader ist generalüberholt, ZMS neu, Kupplung neu...

Habe VCDS zur Hand. Welche Blöcke müsste ich loggen, dass Ihr vielleicht was auffälliges sehen könnt ?

Danke schon mal im Voraus
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag25-12-2016, 16:47    Titel: VW Passat 3BG 1.9 TDI Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Wenn ich lese
Zitat:
Turbolader ist generalüberholt
ist das der Punkt,
wo ich aufhöre weiterzulesen.
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blackbyte88
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2016, 17:41    Titel: VW Passat 3BG 1.9 TDI Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Ok... wieso ?
Das hilft mir aber leider bei meinem Problem nicht:D
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag25-12-2016, 18:52    Titel: VW Passat 3BG 1.9 TDI Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Weil - außer dem Hersteller - kaum jemand in der Lage ist, die Lader
so wieder herzurichten, dass sie sich 100% Original verhalten.
Damit wird jede Fehlersuche zu einem Stochern im Heuhaufen.

Wenn das Teil dann noch mit modifizierter Software betrieben wird, hilft nur
noch eine Glaskugel... hab ich leider nicht.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich zunächst das Tuning entfernen und schauen,
ob der Fehler dann noch auftritt.
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Passat 2,5 TDI ( AFB ) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Passat 35i 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C BMP Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.