VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-04-2012, 0:20    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

das-weberli hat folgendes geschrieben:
Ich mein der TDI-Graph funktioniert beim V6 TDI nicht ?
Doch, nur anderst als bei den VP37ern.
Genau in Block 004 wo er den Spritbeginn verstellt, is dann der Button, und wenn er auf Spät is solltest du die Linie sehen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2012, 0:56    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Alles klar, werde ich morgen mal versuchen.
Hab mich heute schon tot geärgert dass das Saugrohr im Weg ist wenn man die Zahnriemenabdeckung demontieren will.

In einem anderen Forum hat man mir geschrieben das die 5°n.OT in der 'Spät' Stellung zu Spät ist. Sollwert wäre da wohl 2° n.OT +/- 1,5 ...
Wollte das Korrigieren, aber 'mal schnell' wird das nix icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif


Ah, der Tread Ersteller hat mir per PN geschrieben das es bei ihm immer schlechter wurde bis der Wagen letztendlich wohl gar nicht mehr lief.
Ich vermute mal das irgendwo nach Standzeit Luft in die VP44 kommt.
Momentan ist es mir aber zu kalt um die Pumpe da mal schnell auszubauen und zu zerlegen.
Dichtsatz sollte ja nicht das Problem sein.
Bei der Gelegenheit kann man gleich den Kolben des Spritzverstellers tauschen und das Sieb des Spritzverstellermagnetventils säubern icon_lol.gif

MFG
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag01-04-2012, 1:07    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

das-weberli hat folgendes geschrieben:
Alles klar, werde ich morgen mal versuchen.
Hab mich heute schon tot geärgert dass das Saugrohr im Weg ist wenn man die Zahnriemenabdeckung demontieren will.

In einem anderen Forum hat man mir geschrieben das die 5°n.OT in der "Spät" Stellung zu Spät ist. Sollwert wäre da wohl 2° n.OT +/- 1,5 ...
Wollte das Korrigieren, aber "mal schnell" wird das nix icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif


Ah, der Tread Ersteller hat mir per PN geschrieben das es bei ihm immer schlechter wurde bis der Wagen letztendlich wohl gar nicht mehr lief.
Ich vermute mal das irgendwo nach Standzeit Luft in die VP44 kommt.
Momentan ist es mir aber zu kalt um die Pumpe da mal schnell auszubauen und zu zerlegen.
Dichtsatz sollte ja nicht das Problem sein.
Bei der Gelegenheit kann man gleich den Kolben des Spritzverstellers tauschen und das Sieb des Spritzverstellermagnetventils säubern icon_lol.gif

MFG


Das Saugrohr ist recht schnell demontiert wenn man es paar mal gemacht hat . Immer noch besser als die ganze Front in Serviceposition zu bringen!
Bingo, richtig 2 Grad n.OT ist Richtig !
Würde erst mal den Spritzbeginn korrigieren bevor man andere Dinge an der ESP macht .
Luft sieht man an den Durchsichtigen Leitung , eine ca. 50mm Luftblase über Nacht ist normal , direkt nach Start (von Helfer Starten lassen) darf keine großen Luftblasen mehr kommen .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2012, 1:16    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Morgen (Heute) stelle ich sie neu ein und hoffe das beste.
Eigentlich Quatsch weil der Zahnriemen eh fällig ist, aber ich mache es trotzdem, einfach um das Gewissen zu beruhigen icon_lol.gif oder auch nicht !

Luft ist gar keine in der Leitung.
Haben wir schon mehrfach geprüft. 1x sogar schon im Dunkeln mit Lampe unter der Leitung. Da ist nichtmal ne mini Blase drin.

icon_wink.gif
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag01-04-2012, 1:29    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Dann ist gut, dass keine Luft drin ist, ist nicht viel Arbeit den Spritzbeginn einzustellen. Wenn der nach Einstellung besser anspringt, weißt Du woran es lag! Auch nach jedem ZR-Wechsel Nockenwelle genau einstellen und den Spritzbeginn prüfen ggf. einstellen was viele leider nicht machen. Ich empfehle beim ZR-Wechsel gleich Umlenkrollen/Spannrolle, Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe sowie Thermostat mit zu wechseln, so spart man sich nacher den Ärger!
Wenn der Ventildeckel runter ist, die Nockenwelle und Schlepphebel genau anschauen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren


Zuletzt bearbeitet am 01-04-2012, 1:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2012, 1:42    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Meiner hat schon die Rollenschlepphebel.
Ein BDG eben icon_wink.gif

Hab schon einige V6 TDI Motoren gemacht. Hab das Arretierwerkzeug für die Nockenwellen und den Einschraubdorn für die Kurbelwelle sowie einen langen Bolzen für die ESP.
Einstellung hab ich eigentlich immer hinterher im Laptop kontrolliert und ggf. angepasst.

Den BDG hier haben wir erst gekauft.
Hat nur 1 Vorbesitzer und war zum Service immer bei Audi. Leider wissen wir alle, dass es so manche Werkstatt mit dem Einstellen nicht so genau nimmt.
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2012, 21:04    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Nachdem ich gestern meine Einspritzpumpe neu eingestellt habe (1,4° n.OT @ Spät) ist er heute früh perfekt angesprungen. Ohne Glühen ohne alles, Schlüssel rum, brummt sofort!

Auch die weisse Qualmwolke ist weg.

Da war wohl die letzte Werkstatt beim ZR-Wechsel etwas faul. icon_rolleyes.gif

Eben nochmal rund 220km gefahren: 7,6L/100km im Schnitt.
Sollte für einen V6 TDI okay sein, oder?
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag04-04-2012, 22:19    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

das-weberli hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich gestern meine Einspritzpumpe neu eingestellt habe (1,4° n.OT @ Spät) ist er heute früh perfekt angesprungen. Ohne Glühen ohne alles, Schlüssel rum, brummt sofort!

Auch die weisse Qualmwolke ist weg.

Da war wohl die letzte Werkstatt beim ZR-Wechsel etwas faul. icon_rolleyes.gif

Eben nochmal rund 220km gefahren: 7,6L/100km im Schnitt.
Sollte für einen V6 TDI okay sein, oder?


Na, Bravo das Dein V6 gut anspringt ! Lag doch mit meiner *Nase* in richtige Richtung icon_wink.gif
VCDS ist wirklich Gold wert icon_lol.gif
Ohne VCDS hättest sicherlich viele Werksattbesuche und unzähle Teile unnötig ausgetauscht und Fehler besteht weiterhin !

Ist Leider oft so,das viele Werkstätten damit nicht so gut auskennen oder einfach Faul sind icon_rolleyes.gif

7,6L ist für den Dicken V6 okay, kommt türlich Stark auf das Fahrverhalten das Piloten an !

Vor kurzem habe ich ZR-Wechsel am V6 mit allem drum und drann hier in Österreich am Arlberg Draußen gewechselt , der Besitzer ist total erstaunt wie gut das Teil nun anspringt und Läuft icon_lol.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2012, 9:51    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Ja so Software kann das Leben retten icon_biggrin.gif

Gestern Früh war es wieder etwas kälter. Er sprang zwar an, allerdings mit der bekannten Rauchwolke.
Das liegt wohl an den nicht mehr funktionierenden Glühkerzen.
Leider bekomme ich die nicht mehr raus. Weiss nicht was ich da noch tun soll.

Irgendwann wird ja wieder Winter und da soll das laufen.
Oder ich rüste eine Standheizung nach icon_lol.gif

Verbrauch hat sich im Mix jetzt auf 7,9 erhöht und Zahnriemen steht bei mir auch noch an. Und ich hab keine Lust.

Zumindestens hab ich schonmal das Öl gewechselt. 5W30 raus, 0W40 vollsynthetisch rein
icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 05-04-2012, 9:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-04-2012, 23:32    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

das-weberli hat folgendes geschrieben:
Ja so Software kann das Leben retten icon_biggrin.gif

Gestern Früh war es wieder etwas kälter. Er sprang zwar an, allerdings mit der bekannten Rauchwolke.
Das liegt wohl an den nicht mehr funktionierenden Glühkerzen.
Leider bekomme ich die nicht mehr raus. Weiss nicht was ich da noch tun soll.

Irgendwann wird ja wieder Winter und da soll das laufen.
Oder ich rüste eine Standheizung nach icon_lol.gif

Verbrauch hat sich im Mix jetzt auf 7,9 erhöht und Zahnriemen steht bei mir auch noch an. Und ich hab keine Lust.

Zumindestens hab ich schonmal das Öl gewechselt. 5W30 raus, 0W40 vollsynthetisch rein
icon_wink.gif


Na, dan guten Caramba oder WD 40 einspühen und mehrmals fahren immerweider einsprühen , bei warmen Motor versuchen die GK zu lösen .

Lieber neunen ZR als geilen Motorschaden oder?
Stinknormals 5W30 Reicht vollkommen !

Standheizung geht auch ganz gut,nur man muss daran denken und eine Fitte Batterie haben! Meine Ersten !!! GK wurden bei 320.000km ersetzt die seit Jahren Defekt waren icon_eek.gif
Standheizen und Sprag sowas von Perfekt an.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2012, 0:10    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Ich sprühe jeden Tag WD40 an die Glühkerzen. Und hoffe und bete.
Was mich stutzig macht: Die Wolke !
Die hat mein AEL ohne Glühanlage bei -10°C gemacht, aber nicht bei +7°C die es heute waren.
Mein BDG räuchert da richtig heftig. Das ist doch nicht normal ?

Zahnriemen mach ich die nächsten Tage noch. Muss den Schund noch bestellen. icon_lol.gif
Kostet ja auch wieder ne Menge.

Ich mag das 5W30LL nicht.
Finde das 0W40 irgendwie besser icon_lol.gif So bin ich halt.
Bezahle für den Liter nur 6 Euro icon_cool.gif icon_lol.gif

Hab übrigens im Fachbereich ein neues Thema auf gemacht.
Er bockt schon wieder icon_sad.gif
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag09-04-2012, 22:49    Titel: Kaltstartproblem 2.5TDI BDG in Skoda Superb BJ2004 Antworten mit Zitat

Logo ist der AEL ein 5 Zyl. der war wirklich guter Motor!
Der V6 2,5 hingegen leider eine REINE Geldvernichtungsmaschine icon_evil.gif
Kitzelkleinste Unstimmigkeiten läuft der V6 nicht so icon_confused.gif
Auch wenn der Schlepprollen hat, heißt noch lange nicht das die NW nicht mehr Verschleißen, alles schon gesehen icon_rolleyes.gif Deshalb bei ZR-Wechsel reinschauen!
Auch mit "Luxus" Öl verschlissene NW gesehen icon_confused.gif

Möglich sind verstellte Steuerzeiten wie bei Dir bei +7 trotzdem raucht beim Start -Defekte WAPU Könnte die Ursache sein- baldsmöglichst beim ZR-Wechsel nachsehen und auf alle Fälle Rollen, Spannrolle und Wapu neu. Hier zu Sparen ist FEHL am Platz!
Falls die GSK abbricht es gibt Spezial Werkzeug um abgerissene GSK beschädigungsfrei raus zu bekommen !
Normalerweise geht das mit viiiiel Geduld und hin und her gefühlstvoller Dreherei bei Warmen Motor und mit Kältespray auf GSK und 11er Nuss beschädigungsfrei raus! Tipp: Nuss und Verlängerung im Tiefkühlfach Tiefkühlen icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren


Zuletzt bearbeitet am 10-04-2012, 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verständnisfrage zum DPF im Skoda Superb 3U (BSS) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Technik Skoda Superb MJ 04 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Superb 1.9 TDI - Kupplungsprobleme :( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Skoda Superb 3U On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.