Fahrzeuge:
. Audi A3 8L
. Skoda Octavia 1U
. VW Golf IV / Bora
. SEAT Leon 1M
Fehler:
. Wassereinbruch an den Türen, meist steht auf der Rahmendichtung dann das Wasser und läuft in den Innenraum, besonders nach starkem Regen.
. Provoziert werden kann das Ganze, wenn die Türspalten zwischen Türe und Kotflügel mit dem Hochdruckreiniger angesprüht werden.
Ursache:
. Türdichtung unten an der Tür (Lippendichtung) verschlissen, eingerissen oder plattgedrückt. Diese soll von oben seitlich herunterlaufendes Wasser abweisen; ab einem gewissen Alter tut sie dies aber nicht mehr, sondern leitet das Wasser wie eine Regenrinne auf die innere Türdichtung.
Kurzzeitige Notreparatur:
. Dichtung ausbauen. Der untere Dichtrand ist wie ein Rundrohr geformt, innen also hohl; für eine kurzzeitige Abhilfe kann man in dieses Rundrohr geeignetes elastisches Material einführen; dies "verdickt" den Dichtrand und stellt die Pressung zur A-Säule und zum Schweller wieder her.
>> Materialtipp: ich habe die Dichtung mit elastischer Karosseriedichtmasse ausgespritzt, ist eine kurzzeitige Lösung, bis die nachbestellte Dichtung lieferbar ist.
Dauerhafte Abhilfe:
. Dichtung ersetzen (ca. 15-20€), hierfür entweder alte Dichtung ausbauen und Teilenummer ablesen oder Dichtung über den Händler heraussuchen lassen.
Hinweise für Golf IV / Bora:
. Vor dem Ersetzen der Dichtung ausschließen, dass die Ursache nicht an einer undichten Türaggregateträger-Dichtung liegt; die Dichtung zwischen Tür und Trägerplatte unterhalb der Türverkleidung wird ebenfalls gerne undicht. Einzeln nicht erhältlich, Reparaturtipp: Karosseriedichtmasse oder geeignetes elastisches Dichtband.
>> zu erkennen, wenn die Nässe nicht nur auf der Dichtung steht, sondern fühl- und sichtbar aus der Türverkleidung unten herausläuft.
>> Bei Skoda Octavia 1U ist kein Träger verbaut, sondern eine Schaumstoff-Folie, die meist nicht die Ursache des Wassereinbruchs ist.
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