VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kühlwasserschlauch gerissen- evtl folgeschäden? Wie dichten?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Fritzchen



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2010, 18:09    Titel: kühlwasserschlauch gerissen- evtl folgeschäden? Wie dichten? Antworten mit Zitat

Vorhin ist mir nach 500m aufgefallen das die kühlmittelleuchte leuchtet. gleich ran und geschaut was los is. Zum glück ist es der obere kühlwasserschlauch der direkt vom kopf zum kühler leuft, der war auch nur lauwarm aber hatte halt ne kleinen riss. Kurz hinter der klemmschelle. Und es war halt der kühlwasserbehälter bis auf n bisschen leer. Is natürlich über alles darunterliegende gelaufen aber denke das das ich so schlim is.Bin dan halt nach kurzer pause wieder nach hause gerollt (geht halt berg ab aber motor lief dabei) Wo ich angekommen bin hatte das öl laut mfa 60°C und der zeiger vom kühlwasser war ganz kurz angehoben.
Kann ich mir jetzt den kopf überhitzt haben? Also das der sich verzogen hat und dadurch die kopfdichtung undicht is?

Und wie bekomm ich kühlwasserschlauch am besten wieder dicht? N stück abschneiden und wieder festklemmen? , aber wie weit bewegt sich der motor nach dem austellen?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2010, 18:10    Titel: Re: kühlwasserschlauch gerissen- evtl folgeschäden? Wie dich Antworten mit Zitat

Und wie bekomm ich kühlwasserschlauch am besten wieder dicht?

Neu kaufen!
Nach oben
Fritzchen



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2010, 18:31    Titel: kühlwasserschlauch gerissen- evtl folgeschäden? Wie dichten? Antworten mit Zitat

Ja denk ich mir auch aber wie komm ich zum icon_biggrin.gif der is n paar km weg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2010, 19:05    Titel: kühlwasserschlauch gerissen- evtl folgeschäden? Wie dichten? Antworten mit Zitat

Abtrocknen, Tape drumrum, Wasser auffüllen, und nicht heiß fahren.
vg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-06-2010, 20:18    Titel: kühlwasserschlauch gerissen- evtl folgeschäden? Wie dichten? Antworten mit Zitat

Hallo Fritzchen, abschneiden neu befestigen und weiterfahren- was sonst! bis zur Werkstatt hält das, auch wenn mehr Spannung am Schlauch ist.
Manchmal ist der Schlauch auch länger als er muss, und man kanns zur Not auch lassen.
Bei Kurzen eher nicht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fritzchen



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2010, 14:41    Titel: kühlwasserschlauch gerissen- evtl folgeschäden? Wie dichten? Antworten mit Zitat

Also hab ma beim Freundlichen angerufen der will 33€+ mwst. Die spinnen ja wohl komplett für son kleines stück schlauch so viel geld zu wollen. Beim Schrott hatten sie auch nichts. Kürzen kann ichs nich wie ich gedacht habe da sind mehrere kleine rise drin auf einmal denke da war was drin.... hoffe das das nur der schlauch is und keine weiteren leitungen bzw kabel. Morgen muss mein Hund erstmal haare lassen die kleb ich dann da rein und hoffe das da keiner mehr rein will. Bis jetzt ha b ich isloerband drum dannnoch ne schicht paketband und darüber noch ne hundekacktute die zusammengefaltet ist udn an den enden mit kabelbinder festgezurrt wurde. Es tröppelt zwar aber auf 20km fahr war kein großer wasserverbrauch feststellbar. Ma sehn was ich nu mache , weil so knap bei kasse war ich nich nie weil hund angefallen wurde und nu behandelt wird...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-06-2010, 16:39    Titel: kühlwasserschlauch gerissen- evtl folgeschäden? Wie dichten? Antworten mit Zitat

wenn du dafür nix übrig hast, kannst du nur abschneiden, weil beim Heißwerden dein Isolierband weich wird und der Druck doch durchkommt. Ich habe selbstverschweißendes Isolierband, das vulkanisiert aus, das hält.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2010, 19:41    Titel: kühlwasserschlauch gerissen- evtl folgeschäden? Wie dichten? Antworten mit Zitat

Ganz verstehe ich es nicht. Anfangs machst Du Dir Sorgen, daß die Zylinderkopfdichtung im Eimer sein könnte, oder gar der Kopf verzogen, und dann ist Dir der neue Kühlwasserschlauch zu teuer, und Du lebst lieber mit dem Flickwerk (und dem Risiko, daß er platzt und der Schaden wirklich groß wird).
Falls Du Kühlmittel nachfüllst, verwende nur die eingefüllte Sorte, nicht mit Unbekannt und nur nach Farbe mischen.
vg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fritzchen



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2010, 23:00    Titel: kühlwasserschlauch gerissen- evtl folgeschäden? Wie dichten? Antworten mit Zitat

Das Flickwerk mag ich nich aber 40€ für den schlauch find ich unverschämt. Habe im internet den von gates für 7€ plus versand gefunden denke gates is kein schlechter hersteller und werde den wohl morgen bestellen.

@teileklausKFZ-Schrauber Profil anzeigen: teileklaus wo bekomm ich denn das isoband her? Hört sich gut an und ich muss wegen den doofen marder n paar strippen neu ziehn.

ps.: ICh füll zurzeit nur wasser nach , da ich ehe das thermustat wecheln mus dann mach ich alles komplett neu
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2010, 23:15    Titel: falsch gespart ? Antworten mit Zitat

nun seid mir über meinen Beitrag nicht böse, aber manchmal ist das schon zum....
33€ für ein Stück Gummi - geb ich Dir recht, aber wenn du da sparst sind die 33 €
im Verhältnis zum Rest für die Portokasse.

"Billigteile" musst du halt aufpassen, hab ich verschiedenes erlebt. Einen plausiblen
Kostenfilter solltest Du dabei aber drüberlegen, denn ganz billig kann nur sein wenn
auch "nahe an schlecht" weil "maximal kostenoptimiert". Und dabei auch immer Porto-
kosten reinrechnen icon_sad.gif

Insbesondere bei sicherheitsrelevanten Teilen immer auch an ALLE Folgekosten
denken. Wenns ABS auf nen Bremsbelag nicht appliziert ist, über den langen Brems-
weg nicht wundern und immer dran denken, 4m mehr heisst ~30km/h Rest, heisst
Kiste im Eimer.....

Gruß

heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2010, 23:56    Titel: kühlwasserschlauch gerissen- evtl folgeschäden? Wie dichten? Antworten mit Zitat

Hallo

Man kann auch den Schlauch an der defekten Stelle durchschneiden und ein Kupfer oder PVC Rohr dazwischenstecken und beide Enden mit einer Schlauchschelle befestigen.So habe ich das mal an meinem Golf 1 gemacht und das hielt ewig icon_smile.gif
Ich finde das ist die billigste Alternative.
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2010, 23:59    Titel: kühlwasserschlauch gerissen- evtl folgeschäden? Wie dichten? Antworten mit Zitat

Na ja, wenn das Teil von Gates ist, ist es sicher kein Fehlgriff. Die Zahnriemen, die ich in den letzten Jahren von VW/Audi gekauft habe, sind auch von Gates.
Nur mit dem Flickwerk würde ich nicht lange herumfahren. Wenn der Wagen noch halten soll, neuen Schlauch rein.
Das mit dem Marderverbiß ist echt ärgerlich, ich hatte das auch mal. Chemie oder Biologie (Hundehaare) half nicht, nur Wegsperren des Autos.
mfg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-06-2010, 8:27    Titel: kühlwasserschlauch gerissen- evtl folgeschäden? Wie dichten? Antworten mit Zitat

Moin,

ich wollte an dieser Stelle meinen Frust über VW-Originalteile loswerden:
Ich habe bei letzten ZR Wechsel die WaPu mitgewechselt, und da habe ich die Schläuche gleich miterneuert, damit Ruhe herrscht. Jetzt nach 1 Jahr, habe ich Kühlfüssigkeitsverlust festgestellt. Nach der Suche habe ich den Schlauch gefunden: es war der 1 Jahr alte original VW schlauch: total aufgeweicht, sodaß ich ihn bei der demontage auseinander gerissen habe. Kontakt mit Dieselkraftstoff hate er nicht, außerdem müßten dann bei Wapu beide Schläuche weich sein, der ander war aber noch I.O.

Soviel zu Qualität von VW Teilen. Vielleicht war das Teil zu alt? (10% Preisaufsclag, wg 10 altes Auto bezahlt).

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fritzchen



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2010, 19:54    Titel: kühlwasserschlauch gerissen- evtl folgeschäden? Wie dichten? Antworten mit Zitat

Also hab mir jetzt den schlauch rausgesucht
http://www.teilesuche24.de/seat/toledo-i-1l-91/1-9-tdi-16/gates/kuehlerschlauch-3280?c=100100
is nich total billig denke ich und bevor ich da n 40€ schlauch einbaue will ich sicher sein das ich keinen marder mehr habe......... weil bei meinem glück hab ich nach 3 tagen wieder n loch.....

Und bei bremsen und fahrwerk spar ich nich das is sicher. Also reifen , radlager und so auch nich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fritzchen



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2010, 10:52    Titel: kühlwasserschlauch gerissen- evtl folgeschäden? Wie dichten? Antworten mit Zitat

So der Schlauch is mittwoch angekommen und ich hab ihn auch gleich angebaut, also er passt sitzt wackelt und hat luft^^. optisch wirkt er etwas anders als der Orginale, also die oberfläche ist glatter und komplett "clean" bis auf einen aufdruck. Von der Form war er sehr passig. GEkostet hat er zusammen mit Versand 10,49 also knapp n virtel vom Original vw teil. Und wenn er statt 8 jahren nur 2 hält is mir das egal, denn 5 minuten für den tausch kann ich aufbringen, und wenn der marder mal wieder ran geht is es nich so ärgerlich.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Windschutzscheibe gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Tuareg, Entriegelungsgriff für Mittelarmlehne gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Lupo 1,4l TDI AMF mit evtl. Leistungsverlust On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zu AU / evtl. Umschlüsseln? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge evtl merkwürdige frage zu zms und ems Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sport Auspuff evtl Grupp A ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.