VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tempomat ohne Funktion, Seat Ibiza 6L

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2010, 18:24    Titel: Tempomat ohne Funktion, Seat Ibiza 6L Antworten mit Zitat

Hi

mein Tempoamt reagiert nicht mehr. Anfangs ging es nur ab un zu nicht mehr, aber jetzt kann ich machen was ich will, es passiert einfach gar nichts.

im mstg werfen block 6 und 22 daten zur gra aus.

das steuergerät reagiert auf die befehle am schalter selbst. es wird erkannt an / aus, gas + und -. also alles so wie es sein soll. trete ich die bremse oder kupplung wird dies auch erkannt (wert = 1). trete ich diese nicht dann wert = 0. also müsste das ding doch rein theoretisch funktionieren? es kommt ja kein signal das sagt: stop, die bremse ist getreten oder so ... weil dann würd ja wert = 1 da stehen.

weiss jemand woher da noch signale kommen? muss für den tempomat ein gang eingelegt sein? oder muss das auto schon geschwindigkeit haben?

es geht übrigens um einen seat ibiza 6l 1.9tdi mit 131PS (ASZ)


Zuletzt bearbeitet am 25-06-2010, 19:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-06-2010, 18:54    Titel: Tempomat ohne Funktion, Seat Ibiza 6L Antworten mit Zitat

Der Schalter für Ein/Aus versagt ab und zu, Bits prüfen.

Zitat:
oder muss das auto schon geschwindigkeit haben?

Mindestens ~30km/h.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2010, 18:59    Titel: Tempomat ohne Funktion, Seat Ibiza 6L Antworten mit Zitat

aber vom schalter kommen doch signale? das war ja auch meine erste vermutung, aber auf an / aus reagiert das steuergerät ja. deswegen habe ich mir gedacht den schalter kann ich wohl ausschließen, wobei die schalter vom 6L wohl ohnehin nicht anfällig sein sollen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2010, 19:25    Titel: Tempomat ohne Funktion, Seat Ibiza 6L Antworten mit Zitat

noch jemand eine Idee?

Wie könnte ich denn überprüfen (bzw. reparieren) ob die Sache mit dem 30Km/H Signal noch klappt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag14-07-2010, 8:09    Titel: Tempomat ohne Funktion, Seat Ibiza 6L Antworten mit Zitat

Kommt das Geschwindigkeitssignal im Stg an?
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2010, 12:15    Titel: Tempomat ohne Funktion, Seat Ibiza 6L Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe bei mir vor einiger Zeit auch den Tempomaten nachgerüstet und nun ähnliche Probleme.
Erst dachte ich daß ich einen Fehler bei der Verkabelung gemacht hätte, aber das kann ich mittlerweile ausschließen.
Ich glaube mittlerweile mehr an einen Fehler des Lenkstockschalters, da das Problem bei mir Temperaturabhängig auftritt (Stichwort Kontaktprellen).

Wenn ich frühmorgens losfahre zur Arbeit (ca. 5Uhr, momentan 12- 15°C) funktioniert der Tempomat einwandfrei. Nach 20 bis 30 Kilometer gefahrener Wegstrecke setzt der Tempomat dann aus. Manchmal lässt er sich durch ausschalten oder mehrmaligen Reset nochmal kurzfristig zur Arbeit bewegen, aber auch abhängig von der Temperatur.
Im Fehlerspeicher wird dann auch ein Fehler gesetzt:

Code:
1 Fehler gefunden:
17977 - Schalter für Geschwindigkeitsregelanlage (GRA/E45): unplausibles Signal
P1569 - 35-10 - - - Sporadisch


Der ist löschbar, kommt aber durch die + Taste reproduzierbar wieder.
Die Pedalschalter etc. funktionieren alle, auch am Hebel werden alle Bits gesetzt und trotzdem kommt der Fehler, ab ca. 20°C Innenraumtemperatur.

Wenn ich demnächst wieder Zeit und Lust habe, werde ich den GRA Hebel testweise durch einen anderen ersetzen und weitersehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2010, 9:18    Titel: Tempomat ohne Funktion, Seat Ibiza 6L Antworten mit Zitat

@ Uwe

Weiss ich nicht ... sollte das so sein, dann würde im MWB 6 ja irgendwann an irgendeiner Stelle aus einer 0 eine 1 werden, richtig?

Die Signale vom Schalter, Bremspedal usw habe ich nur im Stand getestet.

Aber was wär die Konsequenz daraus? das klingt nach verdammt viel Arbeit mit Kombiinstrument ausbauen und so ...

Mein Problem ist übrigens Temperaturunabhängig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9TDI 131 PS/Seat Ibiza - Klimaanlage ohne Funktion! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L GRA ohne Funktion, Freischaltung nicht erfolgt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tempomat ohne Funktion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T5.2: Tempomat im 6.Gang ohne Funktion Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.