Autor |
Nachricht |
cabriotdi
KFZ-Schrauber seit: 04.07.2010 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-07-2010, 22:08 Titel: 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an |
|
|
Hallo,
ich habe ein Audi Cabrio Bj 1999 welches werkseitig einen 1,9 TDI AHU-Motor hatte.
Aufrund eines Motorschadens habe ich einen 1Z-Motor aus einem Audi 80 B4 Bj 1993 eingebaut.
In der Suche habe ich gefunden daß es bei dem "alten" 1Z-Motor andere Einspritzdüsen und eine andere Einspritzpumpe gab.
Muß ich zwansläufig die Pumpe und Düsen vom AHU in den 1Z übernehmen?
Außer der Pumpe und den Düsen habe ich fast alle Anbauteile vom AHU übernommen (Turbolader, Krümmer, Ölfilterflansch mit Gebern usw...)
Der 1Z-Motor lief im Spenderfahrzeug tadellos, die Einstellung der Einspritzpumpe ist unangetastet, der Zahnriemen wurde nicht abgenommen.
Nach dem Umbau springt der Motor nicht an. Der Anlasser dreht schnell, wenn ich die Überwurfmutter an den Einspritzdüsen löse tritt beim Startvorgang kein Kraftstoff aus.
Die Luftblasen in den klarsichtigen Kraftstoffleitungen zwischen Filter und Einspritzpumpe bewegen sich nur langsam.
Der Tank ist zwischen halb und 3/4 voll.
Dauert der Entlüftungsvorgang einfach nur sehr lange oder habe ich etwas anderes nicht beachtet?
Grüße,
Zuletzt bearbeitet am 05-07-2010, 5:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-07-2010, 0:14 Titel: Re: 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an |
|
|
Der Anlasser dreht schnell, wenn ich die Überwurfmutter an den Einspritzdüsen löse tritt beim Startvorgang kein Kraftstoff aus.
KW-Schraube ab? NW-Rad fest? Sicher das der ganze Motor dreht? Kompression ist vorhanden?
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
05-07-2010, 0:24 Titel: Re: 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an |
|
|
cabriotdi hat folgendes geschrieben: | In der Suche habe ich gefunden daß es bei dem "alten" 1Z-Motor andere Einspritzdüsen und eine andere Einspritzpumpe gab.
Muß ich zwansläufig die Pumpe und Düsen vom AHU in den 1Z übernehmen? |
Wenn der 1Z ne alte Poti-ESP hat, musst du die Pumpe auf jeden Fall tauschen. Düsen sind sicher auch anderst. Post mal bitte die Teilenummer von der 1Z Pumpe.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
cabriotdi
KFZ-Schrauber seit: 04.07.2010 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-07-2010, 14:34 Titel: 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an |
|
|
Vielen Dank für die Antworten.
Die Einspritzpumpe vom 1Z-Motor ist 028130109J (Audi) bzw. 0460404995 (Bosch), die AHU-Pumpe hatte die Teilenummer 028130115N (Audi) bzw. 0460404983 (Bosch).
Der Motor läuft mit Startpilot von daher sollten zumindest die Steuerzeiten in Bezug auf KW und NW stimmen.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-07-2010, 14:45 Titel: 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an |
|
|
Zitat: | 1Z-Motor aus einem Audi 80 B4 Bj 1993 |
Keine gute Idee. Mindestens ESP/Düsenhalterkombis eines neueren 1Z besorgen. Optimal einen AHU.
Weiß nicht ob der AHU das Problem der lösenden Zahnriemenritzel hatte, der 1Z definitv.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
cabriotdi
KFZ-Schrauber seit: 04.07.2010 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-07-2010, 15:01 Titel: 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an |
|
|
Wenn es defintiv umgebaut werden muß werde ich die Pumpe und Düsen vom AHU an den 1Z übernehmen (ist noch alles vom alten Motor vorhanden).
Die Anschlusstecker und auch Kabelfarben der Einspritzpumpe sind bei beiden identisch deshalb hatte ich gehofft daß der Motor mit der 1Z-Pumpe läuft um nicht den Förderbeginn einstellen zu müssen.
Übrigend fängt die Vorglühkontrolleuchte im Laufe des Anlassversuches an zu blinken.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-07-2010, 15:10 Titel: 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an |
|
|
Schau einfach wie lange die Düsenhalterkombinationen (da wo die Einspritzleitugnen drangeschraubt sind) aus dem ZK ragen. Sind sie bei Deinem 1Z etwas kürzer als beim defekten Motor, wovon ich ausgehe, passen ESP/Düsen nicht.
Selbst wenn Sie gleich lang sind, könnte die ESP noch den Potigeber anstatt dem induktiven haben.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|