Bei MT ist ein Teilnehmer, der Probs mit seinem GTD hat. Der hat 16tkm auf der Uhr. Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee dazu:
Zitat: |
Guten Morgen,
musste heute länger arbeiten :mad: und bin so erst um 20 Uhr auf die BAB gekommen. Zu dieser Zeit herrschte wenig Verkehr und so konnte ich mal wieder einen der wenigen Momente geniessen und ihn bis zum Bodenblech drücken (Motor hatte Betriebstemperatur).
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich gegen Bodenblech bin (in der Spitze 233 Km/h gem. Tacho) eine extreme Rauchentwicklung entstanden ist und ich die Fahrzeuge im Rückspiegel nur noch wie durch eine Nebelwand gesehen habe. Dieses Phänomen trat immer wieder auf, wenn ich wieder Vollgas fuhr. Kannte ich bisher nur von meinem 4er ohne Rußfilter und da war es ziemlich schwarz.
An anderer Stelle hatte ich schon vom Freibrennen z. B. bei einer Stadtfahrt gelesen, weiss nun aber nicht, ob ich den Sachverhalt auf meinen übertragen kann.
Streckenprofil aktuell täglich 70 KM BAB und 20 KM Landstrasse/Stadt, wobei das Verkehrsaufkommen oft keine hohen Geschwindigkeiten zulässt.
Im Innenraum hat es zuhause auch etwas gerochen, Duft kam mir bekannt vor, konnte ihn aber nicht zuordnen. Die Öltemperatur lag teilweise bei 113 Grad, Lüfter lief bei Abstellen des PKW nicht nach.
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Dieses Verhalten zeigt sein GTD seit diesem Zeitpunkt bei jeder schnelleren AB-Fahrt.
Öl- und Wasserstand sind unauffällig. Regenerieren scheidet IMO auch aus, Aschemasse (Ist) war 0.
VCDS sagte ihm folgendes:
-3 mbar Partikelfilter Differenzdruck
0.0 Notregeneration aktuelle Dauer
0.0 Erfolgreiche Regenerationen
3.0 Angeforderte Regenerationen
13.2 l Verbrauch seit Regeneration
220 km Strecke seit Regeneration
180.0 Zeit seit Regeneration
9 ml Partikelfilter Ölaschevolumen
12.0 Partikelfilter Russmasse (Soll)
0.0 Partikelfilter Russmasse (Ist)
Ansonsten auch keine Einträge im Fehlerspeicher.