VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2010, 14:14    Titel: Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich konnte zu diesem Thema leider nichts Präzises finden.

Folgendes Problem: bei meinem AFN Automatik (Getriebe DAB), Baujahr 1996 drückt es offenbar das Getrieböl in den Achsantrieb rüber. Befund: ca. 200-300 mL zuwenig Öl im Getriebe, aber kein Leck - dafür 200-300 mL zuviel Öl im Achsantrieb.

Soweit ich recherchieren konnte ist es bei diesem Getriebe und Auto im Getriebe und Achsantrieb zum Glück dasselbe Getriebeöl (ATF).

Seit einiger Zeit scheint es nichts mehr rüber zu drücken. Es ist nun einfach konstant zuviel Öl im Achsantrieb. Ölstand Getriebe passt. Sonst läuft und schaltet er gut (noch).

Meine Frage: Ist dieser Zustand für den Achsantrieb schädlich? Oder ist das der Anfang vom Ende?

Weil der Aufwand das Ganze zu reparieren wird sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen...

Danke schon mal für Eure Tipps.

Schöne Grüße




Golf III Tdi, 1,9L, Automatik (DAB),
265.000 km (Baujahr 1996, Modell 1997)
Nach oben
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-07-2010, 20:25    Titel: Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Antworten mit Zitat

Der einzige (schlechte und weit hergeholte!) Fall der mir jetzt einkommt wäre der, daß das überschüssige Öl z.B. durch den Zahnkranz des Ausgleichsgetriebes schaumig geschlagen wird und dadurch die Schmierung beeinträchtigt. Das ist aber ein Sechser im Lotto denke ich...

An und für sich sollten die 300ml mehr nichts ausrichten, was die Füllung zwischen Ausgleichs- und Planetengetriebe angeht sei noch erwähnt, daß bis Getriebebaudatum 24 08 6 bei beiden ATF drin ist, ab 25 08 6 ist im Ausgleichsgetriebe SAE 75W-90! (75W-90 und ATF sind nicht mischbar, also pass auf daß du wirklich ein "2x ATF"-Getriebe hast.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2010, 22:30    Titel: Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Antworten mit Zitat

OK, danke. Bin mir mit dem 2xATF ziemlich sicher, da das Getriebe ja vorher gebaut worden sein muss...

Hab bisher auch sonst über keine schlimmen oder negativen Erfahrungen diebezüglich gelesen - sollte aber noch jemand Erfahrungen haben, würde ich mich freuen diese zu lesen!
Nach oben
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2010, 8:06    Titel: Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Also bei ZF Automatik- Getrieben ab Bj 2000?? oder vielleicht auch etwas früher ( kann ich jetzt auch nicht sagen,da ich es nur von neueren kenne)sind getrennte Öle befüllt.Also ATF im Getriebe und SAE 75-90 im Differential/Achsantrieb. Ich selber kenne jetzt aber nur eben das gennannte System.Ob früher auch das Differential mit ATF gefüllt war,kann ich nicht sagen.Aber wie hier beschrieben,wirds wohl das gegeben haben.?

Aber um zurückzukommen auf das Getriebe mit getrennten Ölen ( ATF und 75-90)
Sollte dort ein Ölaustausch zwischen ATF und Differential /Achsantrieb bemerkbar sein,muss man sofort reagieren,da ansonsten das Differential kaputt wird! ATF verträgt sich NICHT mit 75-90 !

Um dies vorzubeugen,hat ZF in der Getriebeglocke eine Bohrung gesetzt.Sollte eine Undichtigkeit der beiden Teile bestehen, ( Teile sind nur mit einen Simmering ,wo die Achswelle durchgeht,abgedichtet)wird das Öl in die Getriebeglocke geleitet,wo es wiederum dann zwischen Motor und Getriebe auf den Boden tropft!

Also Beispiel: Es muss nicht immer ein Wandlerschaden vorliegen,wo das Getriebeöl rauskommt zwischen Motor und Getriebe. Es kann auch gewollt von der Undichten Differentialabdichtung kommen,um keinen grösseren Schaden am DIff anzurichten. icon_wink.gif

Das ganze ist zb. bei den 5 HP 19 Getrieben usw.... vorzufinden. ( V6 TDI, Passat,.........mit Tiptronikgetrieben)

Viellleicht hilfts dir das ein bisschen weiter, wie das System aufgebaut ist.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2010, 19:49    Titel: Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Antworten mit Zitat

Danke. Bin mir wie gesagt sehr sicher, dass bei meinem Achsantrieb ATF drin ist. 1996, Getriebe: DAB 01MB.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 C4 AEL Automatik Getriebe SG Codieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Steuergerät AFN Automatik auf Getriebe codieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Automatik Getriebe defekt?? Passat 1,9 TDI AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau von Automatik auf Getriebe Golf3 AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.