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Prüfling Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-07-2010, 13:19 Titel: 3.0 TDI ASB ,hat keine Leistung mehr |
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Guten Tag
Ich habe folgendes Problem.
Nach langer Autobahnfahrt hat der Audi keine Leistung.
Seit dem erscheint im Kombiinstrument die Motorkontrollleuchte .
Der VW-Vertragshändler hat eine umgehende Diagnose durchgeführt und ist auf das Resultat gekommen den Turbolader,Stellmotor und das dazugehörige Steuergerät zu erneuern.
Das Fahrzeug und der Motor ist in einem guten Zustand.
Es wurden auch kein lautes Nageln oder Klingeln oder gar metallische Geräusche wahrgenommen.
Es ist höchstens bei Vollgas ein leises pfeifen oder zischen in der nähe des Laders zu hören.
Laufleistung:209945
Typ: E4 04L
Baujahr 04/2004
Motorcode: ASB
Audi A8 Limosine
TDI V6 3Liter Diesel
Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes wurde folgender Fehler abgelegt:
Adresse 01: Motorelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 401 J HW: 4E0 907 401 B
Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI G000AG 0020
19804 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724): elektr. Fehler
P3348 - 005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Drehmoment: 23.4 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 12.08 V
Binärwert: 00101111
Druck: 999.6 mbar
Druck: 979.2 mbar
Readiness: 11000
Nach dem löschen des Fehlers,tritt er unmittelbar nach Gasgeben wieder auf .
Ich würde die Diagnose unterteilen in : 1.Stellmotor
2.Steuergerät
3.Turbo
4.Motorkabelbaum
Ich benötige für 1,2,3 die jeweils brauchbaren Messwertblöcke und müsste wissen welche ich davon loggen muß.
Eine Ansteuerung der Verstelleinheit mit Hilfe der Stellglieddiagnose ist nicht möglich.
Könnt ihr mir sagen wie ich bei dieser Fehlersuche auch anders vorgehen soll? |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
Moda8 gefällt das. |
17-07-2010, 15:55 Titel: 3.0 TDI ASB ,hat keine Leistung mehr |
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Was passiert wenn man mit VCDS im Grundeinstellungsmodus Messwertblock 10 oder 11 aufruft?
Wenn sich dabei nix am Lader tut, ist wohl das Stellglied defekt.
Viele Grüsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Prüfling Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-07-2010, 2:47 Titel: 3.0 TDI ASB ,hat keine Leistung mehr |
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Guten Morgen
und natürlich recht besten Dank für die schnelle Antwort
Im vorab möchte ich noch folgende Informationen über diese Fahrzeug preis geben.
Nach wiederholtem auftreten des Fehlers sind noch vereinzelte Fehler dazu gekommen
ein Beispiel dafür sind :
17601 - Geber für Kraftstoffdruck (G247): Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
P1193 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 12.54 V
Druck: 0.0 bar
Tastverhältnis: 10.3 %
Temperatur: 35.1°C
16619 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P0235 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3360 /min
Drehmoment: 354.9 Nm
Geschwindigkeit: 51.5 km/h
Druck: 2274.6 mbar
Druck: 1315.8 mbar
Ob diese Fehler durch rütteln an den Steckerverbindungen im Motorraum die Ursache sind kann ich nicht bestätigen.Eins ist jedoch sehr rätzelhaft ,das nach dem Prüfen der Steckerverbindungen die Leistung des Motors wieder zur Verfügung steht.
Ob da ein Kontaktfehler oder Kabelbruch die Ursache sind kann ich nicht sagen.
Auch eine Änderung im Motorsteuergerät könnte eventuell von Belang sein.
Adresse 01: Motorelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 401 J
Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI G000AG 0020
Betriebsnummer: WSC 20931
Erweiterte Identifikation
Seriennummer: AUX3Z0D2138376
Identifikation: BPG-810
Revision: --H01---
Datum: 30.03.04
Herstellernummer: 0770
Prüfstandsnummer: 1883
Flash Status
Programmierungs Versuche: 2
Erfolgreiche Versuche: 2
Programmierungs Status: 00000000
Voraussetzungen: 00000001
Flash Tool Nummer: 08339 124 20931
Flash Datum: 29.09.04
Software
A 4.7.7
Sonstiges
Hardwarenummer: 4E0 907 401 B
WFS IV Challenge: 0B 1D 88 D2
Diese Werte wurden im Stand ermittelt und dienen nur als Nachweis für plausible Werte
Block 010: Luftgrössen
264.4 mg/H Angesaugte Luftmasse
1020.0 mbar Umgebungs- luftdruck
1020.0 mbar Ladedruck IST
1.0 % Gaspedalstellung
Block 011: Ladedruckregelung 1
756 /min Motordrehzahl
999.6 mbar Ladedruck (SOLL)
1020.0 mbar Ladedruck (IST)
50.5 % Ansteuerung Stellmotor
Ich habe 3 Logdateien mit den MWB 10 und 11 in das Forum upgeloaded.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23631
Ich persönlich hatte während der Probefahrt mit dem Kunden , das Gefühl
die Gaspedalstellung würde vom EGas nicht richtig erkannt.
Ob das eine Nachwirkung einer möglichen Steuergeräteprogrammierung ist möcht ich nicht ausschließen.
Könnt ihr mir zu diesen Werten einiges sagen ?
beste Grüße aus Berlin
Zuletzt bearbeitet am 20-07-2010, 0:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-07-2010, 9:43 Titel: 3.0 TDI ASB ,hat keine Leistung mehr |
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Hört sich erstmal nach Masseproblem an. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Prüfling Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-07-2010, 23:43 Titel: 3.0 TDI ASB ,hat keine Leistung mehr |
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Hallo um die späte Zeit
Ich versuche zunächst die typisch gekenntzeichneten Masseverbindungen an den Steckerausgängen der zugehörigen Sensoren und Aktoren zu prüfen.
Auch die Sichtprüfung werde ich nicht auslassen um mögliche Oxidationen auszuschließen.
Sollten alle diese Prüfmethoden kein Erfolg haben ,so bleibt mir nur die Möglichkeit die Störungen mit Hilfe von Oscilloscope oder Transientenrekorder aufzuspüren, welche jedoch einen großen Aufwand und viel Zeit mitsichziehen.
Da in Bezug auf die Messung ein großer Informationsmangel herrscht und die Fehlerquelle mit dieser Messung nicht eindeutig zu lokalisieren ist,würde mir eine bequemere Fehlersuchmethode sehr entgegenkommen.
Können sie mir eventuell einige Tips dazu geben? |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-07-2010, 11:54 Titel: 3.0 TDI ASB ,hat keine Leistung mehr |
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Naja, was soll man ausser Durchmessen der Kabel und Stecker gross anderes machen?
Wenns wenig Aufwand sein soll, kann man ja alles neu machen. Nur für die dann erheblichen Kosten kann man dann auch einige Arbeitsstunden investieren.
Edit Lösung ähnlicher Fall:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30858Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 20-07-2023, 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Prüfling Gast
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20-07-2010, 12:14 Titel: 3.0 TDI ASB ,hat keine Leistung mehr |
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Da gebe ich Ihnen Recht, leider klemmts meist an der Zeit und der mangelhaften Bezahlung.
Ich würd mir die Kunden gerne aussuchen ,jedoch gibt es da noch die Konkurenz.
Traurige Wahrheit
'Die wenigen schwarzen Schafe die viel Wirbel machen'.
Wenn man keinen Fehler lokalisieren kann, so wird die Kompetenz des Schraubers und der Werkstatt in Frage gestellt.
Dann beginnt am Stammtisch und in den Foren mal wieder nen heißes Thema.
Trotzdem mal wieder Dank für die schnelle Reaktion.
Ich werd mal schauen was ich heraus bekomme. |
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