VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2010, 19:33    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich durchforste jetzt schon über mehrere Wochen das gesamte Internet, sowie die hiesigen Foreneinträge, bekomme aber nur sehr wage Aussagen zum möglichen Spülen des Dieselpartikelfilters. Ich bin nun bei 130TKm und hab vor kurzem auch 2l von dieser schweineteuren, höchst gesundheitsschädlichen Additivbrühe nachkippen lassen. Wie lange der DPF noch geht, werde ich demnächst mal durch VAG-COM über das Auslesen meines aktuellen Aschebeladungswerts wissen.

Es gibt auch einen wahrscheinlich allseits bekannten Link (www.dpf-clean.de), wo mit einem patentierten Verfahren geworben wird. Allerdings erscheinen mir die Preise ordentlich überzogen, da ich für bisschen weniger sogar einen DPF bei **** bekomme.

Also wie ist das nun? Der Forumbetreiber hat ja auch bei dieser Laufleistung selbst gespült und hatte keine Probleme. Wie genau? Nur einfach mit dem Hochdruckreiniger reinhalten? Macht es sich besser, diverse Lösungsmittelchen zu verwenden?

Mir kommt auch mein Verbrauch (7l im Drittelmix max. 120kmh) etwas zu hoch vor. Bei meiner Fahrweise ist er im Vergleich zu anderen TDI´s, die ich in der Firma zum Vergleich hab (1.9TDI Golf V/2.0TDI Passat 3C/div. Opel DTI/DTCI´s), ca. 1,5l höher. Das hab ich nach 1,5jähriger Beobachtung in sämtlichen Fahrbereichen als Fazit gezogen.

Wer kann detaillierte Aussagen darüber machen, wie das genau gemacht wird? Am liebsten würde ich ja auch mal testweise gänzlich ohne DPF fahren (mit AFN-Zwischenrohr inkl. KAT wirklich möglich?). Ich weiß, Betriebserlaubnis, Steuer usw... bitte nicht ermahnen, das ist mir bereits klar...

Wie lässt sich der Differenzdrucksensor austricksen? Der Differenzdruck sollte ja 'bestenfalls' in allen Lastbereichen statisch sein und steigt nur mit zunehmendem Beladungskoeffizienten, richtig?
Das müsste sich doch hardware- oder softwaretechnisch relativ einfach darstellen lassen oder?

Ich bin dankbar für jede tiefergehende Erklärung rund um das Thema, je detaillierter desto besser, das könnte wahrscheinlich auch viele andere interessieren, da man überall leider nur oberflächliche Brocken 'hingeschmissen' bekommt. Fotos sind auch erwünscht.
Vielen Dank und sorry für den langen Text!
icon_rolleyes.gif
Nach oben
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2010, 20:30    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hab gerade hier http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=170378#170378 noch bissl was dazu gefunden.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2010, 20:43    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Ohne Software-Anpassung, ist der Wagen nur noch im Notlauf!!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-07-2010, 22:11    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Forumbetreiber hat ja auch bei dieser Laufleistung selbst gespült und hatte keine Probleme.

Nein hat er nicht. Bitte haltlose Behauptungen unterlassen, so was kann ich gar nicht leiden wenn mir andere Leute erzählen was ich gemacht haben soll.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Erbse78



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009
Beiträge: 85
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2010, 22:28    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hallo Matcher

ich selber habe meinen DPF auch gespült. Ich hatte mir einen gebrauchten besorgt. Diesen habe ich dann gespült. Habe dies mit dem Hochdruckreiniger gemacht. Habe aber auch alle Öffnungen dann geschlossen und kräftig geschüttelt, dann wieder mit dem Hochdruckreiniger ordentlich gespült, bis keine Asche mehr kam. Danach habe ich den DPF getrocknet. Habe nun den Filter vor 2 Wochen im Rahmen der Inspection gleich mitgetauscht,da mein Beladungswert bereits auif 158 geklettert war,dann den Aschewert auf 0 gesetzt und alles funktioniert bis jetzt tatellos. Auch rußte der Wagen nach dem Tausch nicht. Die Abgasrohre hinten sind weiterhin blank. Werde dies aber weiterhin beobachten.

Dein Dieselverbrauch finde ich aber etwas erhöht. Selbst wo bei mir der alte Filter noch drin war, lag mein Verbrauch bei durchschnittlich 6,4 l.

Gruss

Ronny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2010, 10:37    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Rainer, ich will Dir nix unterstellen, aber ich bin mir zu 98% sicher, dass ich ein Forumeintrag von Dir gelesen hab, wo Du bei ca. 130Tkm gereinigt hast und bereits damit bis ~216Tkm gekommen wärst. Ich finds aber nicht mehr mit den Suchbegriffen, hab zu viele Foreneinträge gelesen....wenn nicht dann großes Sorry und es war wohl doch jemand anders... icon_redface.gif

@mullemaus: hmm, das war mir jetzt nicht wirklich neu und hilft bestimmt weiter ^^

@Erbse78: Ja Danke, scheint wohl doch die einfachste Lösung zu sein. Allerdings erscheint mir die oft genannte Trocknung des DPF wenig sinngemäß, der trocknet doch auch im eingebauten Zustand durch den Abgasstrom?! Zumal der Kat nen halben Meter vorher ja auch Wasser(-dampf) 'produziert', der dann durch den DPF jagt.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2010, 11:10    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Rainer, ich will Dir nix unterstellen, aber ich bin mir zu 98% sicher, dass ich ein Forumeintrag von Dir gelesen hab, wo Du bei ca. 130Tkm gereinigt hast und bereits damit bis ~216Tkm gekommen wärst. Ich finds aber nicht mehr mit den Suchbegriffen, hab zu viele Foreneinträge gelesen....wenn nicht dann großes Sorry und es war wohl doch jemand anders... icon_redface.gif

Seit wann fährt Rainer Passat? icon_confused.gif icon_rolleyes.gif


@mullemaus: hmm, das war mir jetzt nicht wirklich neu und hilft bestimmt weiter ^^

Ok.

@Erbse78: Ja Danke, scheint wohl doch die einfachste Lösung zu sein. Allerdings erscheint mir die oft genannte Trocknung des DPF wenig sinngemäß, der trocknet doch auch im eingebauten Zustand durch den Abgasstrom?! Zumal der Kat nen halben Meter vorher ja auch Wasser(-dampf) 'produziert', der dann durch den DPF jagt.

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben
Erbse78



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009
Beiträge: 85
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2010, 11:49    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

@ Matcher ich denke mal du meinst diesen User:http://community.dieselschrauber.de/profile.php?mode=viewprofile&u=4811
Er heist Benni und hat seinen Filter auch gespült und ist jetzt bei 216Tkm. Durchforste mal seine Beiträge, da wirst du auf die Post stossen.

Ich denke mal, das der Abgasstrom den DPF auch trocknet. Ich habe meinen ein bissel mit dem Fön bearbeitet. Vom Reinigen bis zum wechsel des Filters verging ja auch noch etwas Zeit bei mir. Wie gesagt, ich habe ja 2 Filter.

Möchtest du deinen Filter nicht selber reinigen kannst du deinen Filter auch reinigen lassen.Ist aber auch net ganz so billig.

Mit besten Grüssen

Ronny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2010, 9:36    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Danke Erbse für die Infos, damit hab ich erstmal ne Option.

Wie sieht es denn nun mit dem Zurückrüsten des DPF aus? Manche brüsten sich ja mit kurzen Kommentaren, das nur ein 'Ersatzrohr' rein muss, eben mal bissl Software anpassen und fertig. Dahinter noch ein fettes Smilie und alle sind so schlau wie vorher.
Es hilft aber leider nunmal nicht.

Mal zur Hardware: Kann ich das AFN-Mittelrohr mit Kat verbauen, oder das 1,9PD 130PS 3BG Rohr?
Was macht genau der Differenzdrucksensor? Stellt er einen 'konstanten' (je nach Beladungswert leicht ansteigenden) Widerstand dar? Kann man ihn mit einem konstanten Widerstand 'ersetzen', oder wird das MSG dies früher oder später als unplausibles Signal erkennen? Kann ich die Additivzufuhr stromlos machen, oder wird die auch überwacht?

Zur Software: Gibt es für den BGW vielleicht eine Version ohne den ganzen DPF-Schnickschnack? Möglicherweise mit einer anderen Ländercodierung, wo der Motor, aber nicht der DPF dazu verbaut war? Der ganze Regenerationszyklus muss ja auch unterbunden werden, weil das MSG ja auch die theoretischen Werte wie Aschebeladungswert usw. hochrechnet!?

Danke für Eure Hilfe.
M.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2010, 10:34    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn nun mit dem Zurückrüsten des DPF aus? Manche brüsten sich ja mit kurzen Kommentaren, das nur ein 'Ersatzrohr' rein muss, eben mal bissl Software anpassen und fertig. Dahinter noch ein fettes Smilie und alle sind so schlau wie vorher. Es hilft aber leider nunmal nicht.

Rainer, gib ihm bitte kostenlos Infos dazu, ich kann es nicht mehr sehen icon_cool.gif

Mal zur Hardware: Kann ich das AFN-Mittelrohr mit Kat verbauen, oder das 1,9PD 130PS 3BG Rohr? Was macht genau der Differenzdrucksensor? Stellt er einen 'konstanten' (je nach Beladungswert leicht ansteigenden) Widerstand dar? Kann man ihn mit einem konstanten Widerstand 'ersetzen', oder wird das MSG dies früher oder später als unplausibles Signal erkennen? Kann ich die Additivzufuhr stromlos machen, oder wird die auch überwacht?

Das vom 130 geht. icon_wink.gif

Zur Software: Gibt es für den BGW vielleicht eine Version ohne den ganzen DPF-Schnickschnack? Möglicherweise mit einer anderen Ländercodierung, wo der Motor, aber nicht der DPF dazu verbaut war? Der ganze Regenerationszyklus muss ja auch unterbunden werden, weil das MSG ja auch die theoretischen Werte wie Aschebeladungswert usw. hochrechnet!?

Nein, ich wüsste keine icon_wink.gif
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag21-07-2010, 22:32    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Also zunächst mal... dein ton hier ist ganz schön barsch. N tick freundlicher ginge es auch.

Zum anderen... Ich bin hier nich der Forenbetreiber aber derjenige den du sicherlich meintest.

Zum Dritten freut es mich, das auch andere mit dem Spülen nach unseren "experimenten" ne menge geld sparen konnten.

und zum Thema:

Matcher hat folgendes geschrieben:

Was macht genau der Differenzdrucksensor? Stellt er einen "konstanten" (je nach Beladungswert leicht ansteigenden) Widerstand dar? Kann man ihn mit einem konstanten Widerstand "ersetzen", oder wird das MSG dies früher oder später als unplausibles Signal erkennen?



Der Differenzdrucksensor misst dynamisch den Druck zwischen vor und nach dem DPF. Dieser steigt Logischerweise immer mit der Drehzahl, da der DPF ja immer einen Wiederstand für das Abgas darstellt. Daraus erreichnet das Steuergerät mit der zeit den Beladungszustand.

Der Aschewert beim 3BG wird nach meinen Beobachtungen ausschließlich anhand des verbrauchten Kraftstoffs und Additivs - das stellt den Löwenanteil der Asche dar (und vielleicht anderen größen) berechnet und nicht gemessen.

Das mit nem wiederstand zu lösen wird nicht klappen, da muss man wirklich per Software ran. Und sorry, wär ich einer derjenigen, der in die entsprechende Hard und Software als auch KnowHow Zeit und Geld investiert hat, würd ich das auch nicht auf dem Silbertablett servieren.

Soweit ich begriffen habe, kann man aber im MSG die entsprechenden Softwarebereiche Deaktivieren.
Inwieweit dann die Sensoren und Additivpumpe und co. abgeklemmt sind, weiß ich nicht. (würd mich aber mal interessieren, wenn jemand soviel verraten kann wie das ganze theoretisch und auf abstakter ebene Funktioniert)

Übrigens... ende des Monats werd ich das zweite mal spülen, man bekommt nicht alles an Asche heraus, wird also die Spülintervalle immer etwas verkürzen müssen. Merkt man am heufig wiederkehrenden Regenerationsrytmus(alle 100 km).
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 9:45    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Benny: Sorry, wenn mein Ton manchmal etwas barsch sein sollte, bei manchen Kommentaren zwingt mich mein inneres Teufelchen dazu... icon_twisted.gif
Passiert aber nicht bei jedem, versprochen! icon_wink.gif


Der Differenzdrucksensor misst dynamisch den Druck zwischen vor und nach dem DPF.

Ok, der Druck vor dem DPF steigt und fällt, je nach Motorlast. Der Druck nach dem DPF natürlich auch. Aber der eigentliche 'Druckabfall' über dem DPF müsste ja eigentlich nahezu konstant sein!? Wenn diese Größe als Eingangsgröße im MSG ausgewertet wird, dann ist es für mich ein simpler ohmscher Widerstand. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Soweit ich begriffen habe, kann man aber im MSG die entsprechenden Softwarebereiche Deaktivieren.

Das wäre ja günstig, wenn man das über VCDS oder VAG-COM machen könnte.

Wieviel Kilometer hast Du jetzt mittlerweile weg, Benny? Wo liegt dein Verbrauch im Schnitt bei moderater Fahrweise?

OT: Dass man solche Erkenntnisse aus finanziellen Gründen absichtlich zurückhält, erschließt sich mir nicht ganz. Gerade für alternative Bastellösungen sind doch solche Foren interessant. Ich scheue mich auch nicht, für individuelle Modifikationen außerhalb der Serie hier etwas ausführlicher zu posten. Ich schraube mittlerweile seit Jahrzehnten an Motorrädern, da ist so viel 'Custom-made' / eigengefertigt und bekomme sogar immer TÜV! Da gehts aber hauptsächlich im Gewichtsreduktion und Aussehen.

Dieselbär: Du sprichst mir aus der Seele und hältst damit mein Teufelchen im Zaum icon_wink.gif

Vielen Dank
Matcher
Nach oben
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 12:44    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:

Der Aschewert beim 3BG wird nach meinen Beobachtungen ausschließlich anhand des verbrauchten Kraftstoffs und Additivs - das stellt den Löwenanteil der Asche dar (und vielleicht anderen größen) berechnet und nicht gemessen.


Hilf mir bitte gerade mal: Matcher sprach von einem VW-Motor und Du schreibst von Additiv. Dazu fallen mir nur die Dieselmodelle von Mercedes (AddBlue) und Peugeot ein.

Oder ist mit da was entgangen?

Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2010, 12:50    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Passat 3BG 2,0 TDI (letztes Modelljahr, oder gar letzten 2 Modelljahre)

Suche hilft auch hier weiter icon_smile.gif sind aber eher die Exoten im Konzern
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 20:50    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Passat 3BG 2,0 TDI (letztes Modelljahr, oder gar letzten 2 Modelljahre)

Suche hilft auch hier weiter icon_smile.gif sind aber eher die Exoten im Konzern


Ah, Danke. Wieder was neues gelernt.
Wozu ein Forum doch alles gut ist ... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag22-07-2010, 22:09    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Matcher hat folgendes geschrieben:

Ok, der Druck vor dem DPF steigt und fällt, je nach Motorlast. Der Druck nach dem DPF natürlich auch. Aber der eigentliche "Druckabfall" über dem DPF müsste ja eigentlich nahezu konstant sein!? Wenn diese Größe als Eingangsgröße im MSG ausgewertet wird, dann ist es für mich ein simpler ohmscher Widerstand. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


also mit steigender drehzahl und einspritzmenge und ladedruck, erhöht sich der abgasdurchsatz. dies erkennt man dann am differenzdrucksensor. je grösser das abgasvolumen, desto grösser der differenzdruck.

Das steuergerät erwartet dazu ein kontinuierliches steigen des differenzdrucks, da der DPF sich ja beladen MUSS. Steigt er nicht langsam an, wird ebenfalls ein fehler abgelegt.

Nein, in meinen augen reicht da kein ohmscher widerstand.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2453 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) und Umweltzonen: Kurz-FAQ Fachartikel
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tipps zum dpf spülen beim BMP Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.