VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2010, 19:21    Titel: Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will meine Bremsen mal selbst entlüften und wollte fragen ob so ein Set zum empfehlen ist und ob es mir reicht?
DRUCKLUFT-BREMSENENTLUFTUNGSGERAT-1-MANN-SYSTEM-/110555679512?cmd=ViewItem&pt=Elektroger%C3%A4te

1. Art. Nr. 110555679512 33.-
2. Art. Nr. 390162428127 95.-

habe schon gelesen man soll den schlauch zur entlüftungsschraube am sattel noch mal abdichten?
Was sind eure Erfahrungen dazu?

Kann man mit dem Gerät arbeiten oder was anderes kaufen?

Entlüftung übers VCDS hinterher auch noch oder?
Wie läuft das ab übers VCDS, kann mir das schnell jemand beschreiben, da muss die Entlüftung offen oder zu sein?

Danke für euere Hilfe
Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2010, 20:06    Titel: Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung? Antworten mit Zitat

Hallo,

such auch mal nach eezibleed, vieleicht ist das eine Alternative. Da gibt man Druck auf den Ausgleichsbehälter und saugt nicht am Nippel.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag21-07-2010, 20:49    Titel: Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte so ein Gerät vor Jahren mal von einem Händler zum Testen,
habe das aber gleich wieder zurückgegeben.
Das ist nichts gescheites.

Danach habe ich so ein elektrisches Entlüftergerät gekauft, das ging so 5 Jahre, dann war die Pumpe defekt.
Eine neue Pumpe kostet fast genausoviel wie so ein komplettes Gerät.

Nun habe ich so eine Kugel, die mit Druckluft funktioniert,
ist zwar mit der Befüllung bisschen umständlich, funktioniert aber einwandfrei. Ca. 300€.

Und als letztes:
Nur um die Bremsflüssigkeit zu wechseln, reicht jedes Gerät aus.
Aber meine Erfahrung sagt, manchmal, wenn Bremsschläuche gewechselt wurden,
gibt es hartnäckige Luftblasen, die man einfach nicht rausbekommt.
Da hilft dann doch nur die altdeutsche Fuss-Pump-Methode, damit bekommt man das hin...
Und wer aller 2 Jahre bei einem Auto die Bremsflüssigkeit wechselt,
kann das auch mit dem Bremspedal durchpumpen,
sage ich mal so...
Da ist man auf jeden Fall schneller, als mit so einem Injektor-Unterdruckgerät.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2010, 22:55    Titel: Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung? Antworten mit Zitat

Hallo,

entschuldige, gehört zwar nicht unbedingt hierher.

Ich habe mir auf dem Schrottplatz einen Deckel (Golf 2 Modell, da kein Geber) des Vorratsbehälters besorgt und eine Druckluftkupplung daran befestigt (durchbohren, mit Dichtung festschrauben).

Zum Entlüften beaufschlage ich den Deckel dann mit 5-6 Bar. Empfohlen sind jedoch max. 2,5 bar!

Ein prof. Deckel (30-40 Euro, vermutlich ATE) gibt es auch im KFZ Fachhandel. Der Deckel besteht aus Aluminium und hat eine Standard Druckluftkupplung.

Es ist immer darauf zu achten, dass der Flüssigkeitsspiegel im Vorratsbehälter nicht zu stark fällt. Vor Abnehmen des Deckels sollte der Luftdruck langsam zurückgenommen werden.

Vor den Deckel kann auch noch ein Vorratsgefäß mit Bremsflüssigkeit geschleift werden, dann muss die Bremsflüssigkeit nicht andauernd nachgefüllt werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2010, 7:17    Titel: Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung? Antworten mit Zitat

Sehr gute Methode! Ich hab´s noch etwas einfacher gelöst - einen einfachen Verschlußdeckel für den Vorratsbehälter mit einem passenden Loch versehen und eine Gehäusedurchführung aus Gummi als Dichtung und ein Fahrradventil eingesetzt. Daran wird eine Fußluftpumpe mit einem ca. 3m langen Gewebeschlauch angeschlossen. Damit kann man zum durchpumpen prima Druck auf die Bremsanlage bringen und gleichzeitig das Entlüftungsventil betätigen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 10:45    Titel: Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Wie oben schon von jemandem genannt, nimm das eezibleed, kostet keine 30 Euros, gibts z.B. beim Korrosionsschutzdepot.
Ich habs seit Jahren und will es nicht mehr hergeben.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-07-2010, 14:12    Titel: Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie oben schon von jemandem genannt, nimm das eezibleed, kostet keine 30 Euros, gibts z.B. beim Korrosionsschutzdepot.
Ich habs seit Jahren und will es nicht mehr hergeben.


Genau das habe ich gesucht. Danke für den Tip icon_wink.gif . Nur ein Druckminderer sollte noch angebracht werden - dann ist die Sache perfekt.

Zitat:
Zum Entlüften beaufschlage ich den Deckel dann mit 5-6 Bar. Empfohlen sind jedoch max. 2,5 bar!

Ist dir dabei noch kein Behälter um die Ohren geflogen, bzw. aus den Gummis am HBZ geflutscht?

Ich persönlich entlüfte auch mit Überdruck mittels Adapter zum Vorratsbehälter.
Dabei verwende ich einen Überdruck von 0,5 -0,8 bar -- und nicht mehr. Reicht völlig.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 15:14    Titel: Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung? Antworten mit Zitat

Wie oben schon von jemandem genannt, nimm das eezibleed, kostet keine 30 Euros, gibts z.B. beim Korrosionsschutzdepot.
Ich habs seit Jahren und will es nicht mehr hergeben.
*completely agrees*
Nach oben
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 15:58    Titel: Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung? Antworten mit Zitat

Okay wenn hier alle der Meinung sind das eezibleed besser ist dann bestell ich mir das gleich, hätte es vom aussehen her den anderen nachgezogen, aber funktionieren solls, sind ja schließlich bremsen icon_wink.gif

Danke für die zahlreichen Antworten!
Viele Grüße
Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2010, 0:45    Titel: Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung? Antworten mit Zitat

Es ist noch kein Behälter um die Ohren geflogen, ehrlich gesagt bin ich auch schon bis 11 bar gegangen. Dann sollte der Deckel oder Druck jedoch nicht weggenommen werden, sonst gibt es eine nette Fontäne. Die Luftblasen rasen dann nur noch so raus. - Ich war mir einfach unsicher beim Entlüften - deshalb der hohe Druck. - (((Bei Sonnenkollektoren, macht es der Druck beim Spülen aus, wie viele Luftblasen mitgenommen werden und nicht im System verbleiben))).

Die weniger stabilen Kunststoffflaschen (PE) platzen auche erst über 9 bar, stabilere PET oft erst bei 22 bar. Verformugen durch den Druck können jedoch sicherlich zu Undichtigkeiten führen.

Es würde mich interessieren, ab welchen Druck, alle Blasen mitgenommen werden.
Aufgrund des sehr geringen Leitungsdurchmessers evtl. schon bei der geringsten Strömung?

Der Behälter + Deckel für unter 30 Euro sind natürlich sehr günstig! Insbesondere kosten Einzelteile (Deckel+Flasche+Teflonschlauch+Messingkupplungen) wesentlich mehr. Vom Eigenbau kann man nur abraten

Für den Werkstattgebrauch (bitte nicht steinigen) finde ich jedoch den Aludeckel (gibt es auch in anderen Größen) wesentlich besser geeignet(weil massive Dichtung und wesentlich stabiler).

Ein Druckregler ist sehr sinnvoll. Am besten nahe an der Flasche mit Funktion Druck aufbauen/halten und zweite Funktion Druck weg (bei zwei Karren kann ich mir dies sparen).

Es wundert mich, weshalb es da noch die Vakuum Systeme gibt, da es immer leichter ist zu drücken als zu saugen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfben279



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 27254

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2010, 5:56    Titel: Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung? Antworten mit Zitat

Schwer vorzustellen, bei uns in der Firma sind empfindliche Behälter (Audi A4 und Passat 3B) schon bei 2 bar gerissen und haben nen Strahl bis an die Decke gemacht... Seitdem nur noch 1,5 bar bei allen.
97er Golf TDI/AFN Otmar Alt Edition
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2010, 7:57    Titel: Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung? Antworten mit Zitat

Das Mitnehmen der Blasen wird primär durch die Viskosität der Bremsflüssigkeit und die Fließgeschwindigkeit bestimmt. Sekundär wird die Fließgeschwindigkeit durch die Druckbeaufschlagung beeinflußt, mehr aber durch den Strömungswiderstand des Leitungsssystems. Bei konstantem Querschnitt würde der Druckabfall linear über die Leitungsstrecke erfolgen. Bei der Konfiguration mit Behälter, Hauptbremszylinder, ABS etc. sieht das etwas anders aus, grundsätzlich liegt der meiste Druck nur im Behälter an! An einer Querschnittsverengung, z.B. geschlossener Bremskraftregler an der HA, fällt der Druck in der strömenden Flüssigkeit stark ab.
Der Druckaufbau mit einer Handpumpe oder mit dem Bremspedal reicht schon, um genügend Durchfluß zu haben. 1,5 Bar sind mehr als genug.
IMHO sollte man dem Hersteller auch glauben, was er vorgibt, und nicht herumexperimentieren. Das Risiko beim Platzen sind die großflächige Sauerei und die Folgeschäden (Lackfraß). Ich verstehe nicht, warum man das überhaupt eingehen kann.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2010, 13:28    Titel: Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung? Antworten mit Zitat

Eingegangen bin ich es damals, nach dem Richten der zwei hinteren Bremsen, um sicher zu gehen, dass alle Luft weggespült ist.

Beim Golf IV SDI ist der Bremsflüssigkeitsbehälter relativ klein und hat eine kleine Behälteroberteilfläche. Der Druck auf die Kunststoffnaht wird bei größerem Behälter natürlich höher.

Das Platzen eines Behälter hätte ich trotzdem nicht erwartet.

Nun ist mir bekannt, dass 0,8 Bar zum Entlüften reichen. Danke!

Bei größerem Druck werden ja auch die Luftblasen kleiner, es fragt sich, ob sie sich dann besser oder schlechter entfernen lassen.

Der Vorteil einer Vakuumpumpe ist, dass der Behälter nicht belastet wird und evtl. durch den Luftdruck die Blasen expandieren und so leichter mitgenommen (Vermutung) werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-07-2010, 18:35    Titel: Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung? Antworten mit Zitat

Hi!

Mir ist bei einem Passat bei 1,6 bar mal ein Behälter geplatzt,
das war richtig dumm gelaufen, weil ich während des Entlüftens mal meine Blase entleeren musste,
und habe schon einen Knall gehört.
Das Auto war auf der Hebebühne, ich hab dann auch ganz schnell nachgesehen,
da ist aber nichts runtergelaufen. Konnte auch nicht, weil der Wasserkastenablauf zu war....
Nachdem dann so die Hälfte der 5 Ltr. Bremsflüssigkeit meines Entlüftergerätes im Wasserkasten war, hab ich dann mitbekommen was passiert ist.
Das war eine Sauerei ohne Ende.


VW git max. 0,9 bar an. So habe ich das Gerät nun eingestellt.

Beim Golf 4 hinten, so meine Erfahrung, reicht das aber nicht.
Da bleibt Luft drin.
Ich habe dann mit angeschlossenem Entlüftergerät immer manuell nachentlüftet:
Das geht so:
Ein Helfer sitzt im Auto, pummt 3 x schnell nacheinander das Bremspedal, drückt dann kräftig drauf,
und die andere Person öffnet per Ruf sofort das Entlüfterventil für 1 Sekunde.
Dann wird das möglichst schnell pro Rad 5 x wiederholt,
wenn man dann keine Luftblasen mehr im Schlauch sieht, ist vollständig entlüftet.
Das merkt man dann auch am Pedal.

Manche Leute sind der Meinung, dabei das Bremspedal nur zur Hälfte durchzutreten, um einen gammeligen Hauptbremszylinder nicht zu beschädigen.
Das mache ich aber nicht, wenn es den HBZ dabei beschädigt, wird er erneuert,
weil er beim Ausfall eines Bremskreises dann vermutlich auch nicht richtig funktionieren wird.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2010, 18:28    Titel: Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung? Antworten mit Zitat

Hey

Habe da auch mal eine Frage dazu. Diese Geräte die hier vorgeschlagen wurden arbeiten ja alle mit Überdruck, was ist den von Geräten zu halten die mit Vakuum arbeiten z.b. diesen hier: http://www.louis.de/_10a1151dac515970ef29ce0d4290c953c6/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003261 evt. muss der Link 2x angeklickt werden.

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-07-2010, 23:48    Titel: Bremsentlüftungsgerät aus der Bucht, empfehlung? Antworten mit Zitat

Hi!

Mit einem Überdruckgerät, sind wir uns ja alle soweit einig,
kannst Du ca. 1 bar Druck auf den Behälter geben.
Wie ich schon geschrieben habe, ist das schon relativ wenig,
und manchmal klappt die Entlüfterei nicht so recht,
so dass man nachhelfen muss.

Bei so einem Unterdruckgerät gehe ich mal davon aus, dass es so 0,6 bar Unterdruck erzeugt, gegenüber dem athmosphärischen Luftdruck,
das geht dann also noch langsamer und schlechter als ein Überdruckgerät.
Zum Bremsflüssigkeitswechsel ist das schon OK, wenn man eine halbe Stunde Zeit hat,
aber wenn man mal einen Schlauch gewechselt hat, wird das ehr schlecht mit einem Unterdruckgerät.

Und weiterhin:
Manchmal gibt es Bremsprobleme, wo man einfach vermutet, dass ev. Luft in der Anlage ist.

Mit einem Überdruckgerät sieht man wirklich, ob da Luft aus dem Entlüfterventil kommt,
bei Unterdruckgeräten kommen ständig Luftblasen,
die das Entlüfterventil als "Falschluft" mit einsaugt.
Es wird da wohl spezielles Fett empfohlen, mit dem man das abdichten soll,
aber in meinen Augen ist das Murks.

Wie schon geschrieben, ich hatte mal so ein Unterdruckgerät zum testen,
habe das aber für den gewerblichen Einsatz als ungeeignet empfunden,
und wieder zurückgegeben.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge empfehlung düsen kontrollieren in berlin Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kauf empfehlung, welchen Diesel motor standhaft. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Erfahrungen mit egendöns/E-Bucht-Turboladern Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.