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Keilrippenriemen gerissen B5 AFN (Bilder)

 
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Beitrag31-07-2010, 21:12    Titel: Keilrippenriemen gerissen B5 AFN (Bilder) Antworten mit Zitat

Hi Leute,
bin wieder auf eure Erfahrungen angewiesen icon_biggrin.gif
Heute wie ein blöder über die A5 geheitzt, wollte mich mit einem Mercedes ML 63 AMG messen, mein Vehicle Audi B5 AFN 110PS unverbastelt.
Tja für mich ist es nach 10 Minuten schlecht ausgegangen, Keilrippenriemen gerissen.
Bin ständig vollgas 180-200 laut Tacho, bei einer Bergaufpassage ist er dann bei circa 4.500 Touren gerissen und komplett um den Lüfter gewickelt.
War heute nachts 3 Stunden untewegs, 3/4 Stunde Rast, auf dem Heimweg nach 1,5 Stunden dann der Vorfall.
Riemen ist seit Oktober drin, keine 6K Km gelaufen, hat nicht mal beim Anlassen gequiekt.

Jetzt gehts an die Ursachenvorschung:
Ist er einfach nur abgeschrungen? Dann dürfte er doch nicht so aussehen... (Bild1)
Materialversagen??? Firma Contitech...
Vielleicht von der Antriebsrolle, oder wie das heist, aufgeschlitzt? (Bild2)

Hab sowas noch nicht erlebt deshalb keine Ahnung, vielleicht wist ihr weiter.

Achja, der Werkstattmensch hat mir empfohlen, die Rolle auf der Lichtmaschiene zu wechseln. Hat das einen Sinn?

Bin für jeden Tip dankbar icon_smile.gif
wird mir eine Lehre sein nochmal so schnell zu fahren...


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2011, 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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teileklaus
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Beitrag31-07-2010, 21:33    Titel: Keilrippenriemen gerissen B5 AFN (Bilder) Antworten mit Zitat

Hatte ich noch nie so früh, mein Beileid. An einen Materialfehler glaube ich eher nicht. Da halten ja selbst die dünnen Keiriemen länger.
Hast du mal nachgesehen ob die Flucht der Riemenscheiben gut ist?
Gruß, der Teileklaus
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mogli

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Beitrag31-07-2010, 22:49    Titel: Keilrippenriemen gerissen B5 AFN (Bilder) Antworten mit Zitat

Hi

Prüfe mal deinen Riemenspanner!
Der bricht gerne!
Merkts Du am Besten mit neuem Riemen derauf wenn Du den Motor startest.
Hüpft der Riemen dann fast runter und der Spanner gibt stark nach dann wechsle Ihn.
Wenn Dir der Riemen auf der Bahn runterspringt dann sieht der so aus wenn er sich um den Lüfter wickelt.

Gruss Lorenz
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mullemaus
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Beitrag01-08-2010, 19:24    Titel: Re: Keilrippenriemen gerissen B5 AFN (Bilder) Antworten mit Zitat

wollte mich mit einem Mercedes ML 63 AMG messen, mein Vehicle Audi B5 AFN 110PS unverbastelt.


Allein für diesen 'Versuch' war es die Gerechte Strafe... icon_rolleyes.gif

Zum eigentlichen Schaden würde ich zur Prüfung der zugehörigen Spannrolle raten. Diese sind als Verschleissteil zu betrachten. icon_wink.gif
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T3Surfer
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Beitrag01-08-2010, 22:49    Titel: Keilrippenriemen gerissen B5 AFN (Bilder) Antworten mit Zitat

Auf dem Bild sieht man wenn man es vergrößert, dass der Spannarm schief steht! Ist bekannt bei diesen in Reihe eingebauten Motoren! Da hast Du echt Glück gehabt, dass nichts in den Zahnrienentrieb gelangt ist. Prüfe dazu bevor du einen neuen Spanner einbaust den Freilauf der Lima ! Sonst ist in kurzer Zeit das Gleiche mit der neuen Spannrolle!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag01-08-2010, 23:46    Titel: Re: Keilrippenriemen gerissen B5 AFN (Bilder) Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
...Hast du mal nachgesehen ob die Flucht der Riemenscheiben gut ist?

Wenn du die Parallelität der Scheiben meinst, so scheint die in Ordnung zu sein.
Soweit ich das beurteilen kann.

mogli hat folgendes geschrieben:
...
Prüfe mal deinen Riemenspanner!
Der bricht gerne!
Merkts Du am Besten mit neuem Riemen derauf wenn Du den Motor startest.
Hüpft der Riemen dann fast runter und der Spanner gibt stark nach dann wechsle Ihn.
...

Werde ich aufjedenfall tun, sobald ich wieder alles an der Maschiene habe.

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Auf dem Bild sieht man wenn man es vergrößert,das der Spannarm schief steht! ist bekannt bei diesen in Reihe eingebauten Motore! Da hast Du echt Glück gebaut das nichts in den Zahnrienentrieb gelangt. Prüfe dazu bevor du einen neuen Spanner einbaust,den Freilauf der Lima ! Sonst ist in kurzer zeit das gleiche mit der neuen Spannrolle!

Hab den Freilauf der Lima gecheckt, die Rolle hat 1mm Spiel, ist das schon zuviel?
Wenn ich sie drehe, höre ich ein Geräusch als ob es ausgetrocknet ist, kein Fett mehr da icon_biggrin.gif
Glaube dieses Bauteil gehört gewechselt, dazu wird doch Spezialwerkzeug benötigt?

Öhm Spannarm ist schief? Nur die Rolle wechseln oder den ganzen Arm?
Wird ja immer teurer icon_biggrin.gif

Vielen Dank schonmal für die tollen Ratschläge und

mullemaus hat folgendes geschrieben:

Allein für diesen "Versuch" war es die Gerechte Strafe... icon_rolleyes.gif

das nächste Mal bekomm ich Ihn icon_wink.gif hahaha Spass
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teileklaus
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Beitrag02-08-2010, 10:16    Titel: Keilrippenriemen gerissen B5 AFN (Bilder) Antworten mit Zitat

Hallo, ja wie die anderen auch schrieben, halte doch mal ein Stahl Lineal an die Spannrolle ob die Flucht in die gerade Richtung zeigt.
Wenn Luft, also 1 mm Spiel der Lima Freilaufrolle, dann Schrott.
Und nein. gegen einen Zahnriemen Riss, der durch die KRR Teile leicht passiert, ist das ein Geschenk des Himmels, was da passierte!
da hast du noch fett Geld übrig für einen schönen Urlaub, oder sonstwas. icon_twisted.gif

Der Spanner gehört auch raus, weil der wackelt und weicht aus. Die Rolle am Spanner würde ich auch, kann aber evtl. wenn sie leise läuft und kein Spiel hat drin bleiben.

Die Spezialnuss habe ich zum Wechsel des Lima Freilaufs.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag02-08-2010, 10:23    Titel: Keilrippenriemen gerissen B5 AFN (Bilder) Antworten mit Zitat

Sonst Lima ausbauen und mit zu einer Werkstatt nehmen...der Wechsel des Freilaufes dauert mit Spezialnuss rund 2 Minuten.
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Beitrag02-08-2010, 13:52    Titel: Keilrippenriemen gerissen B5 AFN (Bilder) Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Sonst Lima ausbauen und mit zu einer Werkstatt nehmen...der Wechsel des Freilaufes dauert mit Spezialnuss rund 2 Minuten.

Schon erledigt, 2 Euro Trinkgeld hat's mich gekostet icon_biggrin.gif

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Hallo, ja wie die anderen auch schrieben, halte doch mal ein Stahl Lineal an die Spannrolle ob die Flucht in die gerade Richtung zeigt.
Wenn Luft, also 1 mm Spiel der Lima Freilaufrolle, dann Schrott.
Und nein. gegen einen Zahnriemen Riss, der durch die KRR Teile leicht passiert, ist das ein Geschenk des Himmels, was da passierte!
da hast du noch fett Geld übrig für einen schönen Urlaub, oder sonstwas. icon_twisted.gif

Der Spanner gehört auch raus, weil der wackelt und weicht aus. Die Rolle am Spanner würde ich auch, kann aber evtl. wenn sie leise läuft und kein Spiel hat drin bleiben.

Die Spezialnuss habe ich zum Wechsel des Lima Freilaufs.

Den Spanner mache ich auch neu, mit dem Riemen hängt der etwas schief.
Schätze 10 bis 15 Grad von der Orthogonalen des KRR.
Hab meinen Kumpel, Gasimpulse geben lassen. der Spanner schlägt nicht aus, nur das die Rolle halt etwas schief hängt.
Aber ich sollte lieber auf Nummer sicher gehen, wenn dabei der Zahnriemen zerfetzt werden kann....
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dieselmartin
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Beitrag03-08-2010, 0:26    Titel: Keilrippenriemen gerissen B5 AFN (Bilder) Antworten mit Zitat

Für Mitleser:

Zum Wechseln des Freilaufs:
Das VW 3400 ist das Hazet 2592:
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag03-08-2010, 0:50    Titel: Keilrippenriemen gerissen B5 AFN (Bilder) Antworten mit Zitat

genau, und bei meinem ist noch eine Torx oder Vielzahnnuss drin
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Beitrag03-08-2010, 14:14    Titel: Keilrippenriemen gerissen B5 AFN (Bilder) Antworten mit Zitat

Der neue Spanner hängt drin, dazu muss man bei dem AFN den Visko-Lüfter ausbauen icon_mad.gif
Läuft nun absolut gerade, jetzt erkennt man auch was für ein Bauteil das ist icon_biggrin.gif
Der Alte hat sich garnicht bewegt um auf Spannung zu bleiben, dieser hällt schön dagegen.

So vielen Dank Jungs, ich hätt noch ein paar Karmapunkte verteilt aber ich darf ja nicht icon_razz.gif
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