Hallo,
ich habe mal bei einem früheren Fahrzeug den Thermostat gewechselt und bin beim Kauf des Ersatzteils darauf gestoßen, dass Thermostate mit zwei Öffnungstemperaturen lieferbar wären. Ich habe mir dann wegen der von Anfang an schlchten Heizungswirkung den mit der höheren Öffnungstemperatur (88°C) geholt, obwohl einer mit 80°C verbaut war.
Die Heizung lief zwar nicht besser, aber der Verbrauch sank um einen halben Liter.
Daher meine Frage: Gibt es bei Audi (8H mit MKB BPW, PD-Motor mit geschlossenem DPF) auch so eine Auswahl? Oder Thermostateinsätze von Drittanbietern, die sich problemlos einsetzen lassen?
Wenn ja, kann ich meine gegenwärtige Bestückung ohne Ausbau des Thermostaten feststellen? Beim alten Fahrzeug ging es nach Auslieferungsland. Warme Länder bekamen 80°C und die kalten Länder 88°C.
Hat jemand eine Idee, ob das nachteilige Wirkungen haben kann (z.B. weil das Motorsteuergerät einen Defekt annimt)?
Danke!
|