VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ossi167



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2010, 15:39    Titel: Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 4 BJ 1/99 spielt der Scheibenwischer für die Frontscheibe seit einiger Zeit "verrückt". Wenn ich auf normalen Wischbetrieb stelle, dann lässt sich das gute Stück anschließend nicht mehr ausschalten - nur wenn ich dann auf Intervallschaltung stelle und abwarte bis der Scheibenwischer in Ruheposition ist, lässt er sich überhaupt abstellen. Auch in der Intervallschaltung wischt das gute Stück immer 2x direkt hintereinander, bevor das Unterbrechungsintervall kommt. Auch in der Wisch-/Wasch Phase geht er nicht mehr von selbst aus, sondern nur mit dem oben beschriebenen Trick.

Kennt jemand dieses Problem schon? Vor allem an was kann`s liegen? Relais?

Mein VW-Betrieb will den ganzen Schaltstock austauschen und das kommt mir doch etwas komisch vor....
Würde mich sehr freuen, wenn mir irgendjemand aus dem Forum einen hilfreichen Tipp geben könnte....

Danke, Ossi167
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2010, 15:52    Titel: Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo

Versuche es mal mit einem anderen passenden Intervall Relais.

Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan85



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1989 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2010, 17:38    Titel: Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo!!
Das Problem kenne ich. Bau mal die Verkleidung der Heckklappe ab und stecke den Heckwischermotor ab. Dann sollte es wieder funktionieren.

Bei den Heckwischermotoren ist ein Steuergerät integriert. In deinem Fall ist wahrscheinlich Wasser dort eingetreten und das wirkt sich auf den vorderen Wischer aus.

Klingt komsich, ist aber so icon_biggrin.gif

War ne lange Sucherei bis wir den Fehler entdeckt haben.

Schöne Grüße

Stefan85
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2010, 20:02    Titel: Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Antworten mit Zitat

Stefan85 hat folgendes geschrieben:

....
Bei den Heckwischermotoren ist ein Steuergerät integriert.
...



... Aber nicht im G4!
Da ist im Heckwischermotor keine Elektronik drin. Die Wischerelektronik befindet sich komplett im Armaturenbrett.

Allerdings ist dort eine Art Schleifkontakt drin. Läuft hier Wasser rein (z.B. wenn sich die Waschdüse mitdreht http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19703&highlight=waschd%FCse ), dann oxidiert dieser Stromschleifer und macht "Unsinn". Das hat aber nichts mit einer "eingebauten" Elektronik zu tun.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2010, 20:37    Titel: Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Antworten mit Zitat

Dachte es geht um die Scheibenwischer vorne? Fürs Heck gibts 2 Einträge in der Fehlerdatenbank, einen von Bertil und einen von mir. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan85



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1989 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2010, 17:43    Titel: Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Antworten mit Zitat

Code:
... Aber nicht im G4!
Da ist im Heckwischermotor keine Elektronik drin. Die Wischerelektronik befindet sich komplett im Armaturenbrett.


Das halte ich aber für ein Gerücht. Auf der Rückseite ist schon eine Platine verbaut. Da ist ein Deckel drüber.


Gruß Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2010, 18:40    Titel: Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Antworten mit Zitat

mit irgendwas muss das Ding ja laufen----- icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2010, 20:31    Titel: Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Antworten mit Zitat

Stefan85 hat folgendes geschrieben:

Das halte ich aber für ein Gerücht. Auf der Rückseite ist schon eine Platine verbaut. Da ist ein Deckel drüber.


Na ja .... wenn man einen Schalter, einen PTC und eine Diode schon als "Elektronik" bezeichnet .... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2010, 20:46    Titel: Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Antworten mit Zitat

Bei mir im A3 war mehr drin, weiss ich so genau, weil Wasser reingelaufen und die Elektronik abgefackelt ist. Dachte der Heckwischer ist gleich bei A3 8L und G4?
Hat aber nix mit dem Wischer vorn zu tun. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2010, 23:02    Titel: Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Antworten mit Zitat

Die Elektronik kann ich bestätigen, habe mal ein paar Bauteile der Steuerung des Heckwischers nachgeschaut - ist eigentlich viel zu kompliziert.

Ärgerlich ist, dass das Röhrchen korrodiert, und dann in Folge festsitzt. Ich glaube hier hat jemand geschrieben, dass eine Reparatur mit einem Messingröhrchen oder Kugelschreiberstift möglich ist. - Funktioniert Prima.

Eine erfahrener VW Lagerist hat mir leider einen total falschen Reparatursatz gegeben.

Zurück zum Thema:
Ich würde auch mal den Heckwischer abklemmen.

Am Wischermotor könnte es auch liegen, elektrisch sollte der Fall jedoch nicht unbedingt vorkommen, da eher mit einer Unterbrechung zu rechnen ist (Nullpositionserkennung).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2010, 7:25    Titel: Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Antworten mit Zitat

Naja es gibt nur einen Rep Satz, aber zwei (von denen ich weiß) Hersteller für den Heckscheibenwischer. Somit passt der Rep Satz nur an einem.
Ist analog zum Schiebedach. Auch da gibt es zwei Hersteller und einen billigen Repsatz (diese Gummianschläge um das Poltern abzustellen) und einen teuren, wo die halbe Führung erstetzt wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2010, 12:02    Titel: Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Antworten mit Zitat

Gehört zwar hier nicht direkt hin (da Frontwischer):

Sofern nur das Röhrchen oder Anschluß betroffen ist, lässt sich je nach Standesehre der Reparatursatz mit Feile oder Dremel am Wasseranschluß so formen das es klappt.

Ein Heckmotor (ebenso Front) aus der Bucht (es wurden die letzte Zeit ja auch viele Golf 4 verschrottet) kommt jedoch - sofern man den richtigen Typ erwischt - billiger.

Die Korossion lässt sich vorbeugen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2010, 19:28    Titel: Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo

Funktioniert die Scheibenwischanlage wieder und was war der Fehler.
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer spielt verrückt.... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung 1.9TDI spielt verrückt... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer Golf 4 spinnt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Golf 6 Scheibenwischer vorne ohne Funktion, Motor OK Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.