Autor |
Nachricht |
nemesis Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-06-2010, 10:17 Titel: ARL mit größerem Turbolader, fährt hier jemand sowas? |
|
|
Hallo erstmal,
bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich im Wob Ed. Forum hierhin verwiesen wurde.
Ich fahre einen Leon Topsport ARL, hatte Anfangs einen Chip eines eigentlich namhaften Tuners drauf.
Hatte damit 1,75bar Haltedruck und Überschwinger bis 2,3 bar, das kann ja nich lange gut gehen.
Fahre jetzt einen Datensatz eines anderen Tuners, 1,65 bar Haltedruck, Überschwinger nur wenn ich es wirklich provoziere bis ca 1,9 bar.
Laut Logfile liegen bei 4100upm noch über 400Nm an und fällt dann ab bis ca. 4400upm wo der LD abfällt. War noch nicht auf der Rolle weil die Kupplung rutscht und ich aus gesundheitlichen Gründen noch keine neue einbauen konnte.
Soviel zum jetzigen Zustand, habe aber gestern durch Zufall einen Tuningturbo Garret GT2042 gefunden, auf der gleichen Seite gab es auch größere Düsensätze für die PDE´s.
Jetzt meine Frage, nach Rücksprache mit meinem Tuner und bei Abstimmung auf der Rolle wären realistische 230-250PS und ü 500Nm möglich.
Was sagt der Block/Kopf dazu, Schmiedekolben, H Pleuel und ARP Stehbolzen wären hier sicher unabdingbar, oder wieviel hält das Serieninnenleben aus?
|
|
Nach oben |
|
|
charlyfirpo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006 Beiträge: 155 Karma: +6 / -0 Wohnort: DM 2013 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
17-06-2010, 18:36 Titel: ARL mit größerem Turbolader, fährt hier jemand sowas? |
|
|
Hallo
Zitat: | Was sagt der Block/Kopf dazu, Schmiedekolben, H Pleuel und ARP Stehbolzen wären hier sicher unabdingbar, oder wieviel hält das Serieninnenleben aus?
|
Für mich stellt sich eher die Frage Was sagt dein Getriebe dazu.
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll... |
|
Nach oben |
|
|
nemesis Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-06-2010, 19:42 Titel: ARL mit größerem Turbolader, fährt hier jemand sowas? |
|
|
Mir is schon bewusst das die Getriebe nicht die stabilsten sind, kenne aber diverse Leute die TDI 6 Gang Getriebe am 16V Turbo bzw. 1,8T mit über 500Nm fahren. Die hatten bisher keine Probleme damit, bin da deshalb guter Dinge.
|
|
Nach oben |
|
|
Fab176 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006 Beiträge: 27 Karma: +1 / -1 Wohnort: Minden 2000 Volkswagen Golf Premium Support
|
18-06-2010, 11:24 Titel: ARL mit größerem Turbolader, fährt hier jemand sowas? |
|
|
Moin!
Was soll denn der GT2042 für ein Teil sein? Davon hab ich ja noch ne was gehört - wäre auch ein seltsames Setup... Aus eigener Erfahrung würde ich einen Garrett der GTB-Generation verbauen; ich fahre einen GTB2056VL (öl- und wassergekühlt), der sehr gut "spoolt". Die Teile werden u.a. bei aktuellen Volvos verbaut, müssen allerdings von elektr. Verstellung auf Unterdruck umgebaut werden.
Ich fahre an einem 02M-Getriebe einen 2.0 TDI mit (gemessenen) 250 bhp und ~530 Nm. Das Getriebe macht die Leistung mit, allerdings habe ich ein EMS sowie eine Rennsport-Kupplung verbaut, die bis 530 Nm gut ist.
Gruß,
Fabian
VW Golf 4 TDI 4motion |
|
Nach oben |
|
|
nemesis Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-06-2010, 12:12 Titel: ARL mit größerem Turbolader, fährt hier jemand sowas? |
|
|
Ich meine diesen sgt-motorsport.de/tdi-tuning/tuning-turbolader-tdi/p1493_tdi-hochleistungsturbolader-bis-2-2-bar.html Turbo, soll speziell dafür sein.
Rennsportkupplung hab ich schon, ne Spec Stage3 allerdings mit ZMS.
|
|
Nach oben |
|
|
Fab176 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006 Beiträge: 27 Karma: +1 / -1 Wohnort: Minden 2000 Volkswagen Golf Premium Support
|
19-06-2010, 19:50 Titel: ARL mit größerem Turbolader, fährt hier jemand sowas? |
|
|
Mit dem GT2052 auf 250 PS zu kommen ist schon recht ambitioniert - die GTBs sind die neuere Generatioon und ich persönlich würde die immer vorziehen. Ich hab bei meinem Motorumbau von Grund auf "neu angefangen" - d.h. den Motor komplett zerlegt, ARP-Bolzensätze verbaut, Sputterlager, H-Schaftpleuel, verdichtungsreduzierte Kolben (basierend am BMM-Kolben), geänderte PDE mit entsprechenden Düsen, Kopf bearbeitet (plus neue Lager, Hydros usw). Dazu haben wir dann natürlich die Software angepasst. Wenn Du das Teil haltbar haben willst, solltest Du die Maßnahmen in Erwägung ziehen. Um eine andere Kupplung wirst Du nicht herum kommen, da die originale wohl schon bei Serien-Hardware mit Chiptuning rutschen kann.
Gruß,
Fabian
VW Golf 4 TDI 4motion |
|
Nach oben |
|
|
Tompalatina
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2010 Beiträge: 24 Karma: +2 / -1 Wohnort: Pfalz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2010, 17:45 Titel: ARL mit größerem Turbolader, fährt hier jemand sowas? |
|
|
@ Fab176: Dein Setup klingt sehr spannend! Hättest Du vielleicht ein MWB-11-Log, 4. Gang 1.500 bis Anschlag für uns? Gerade weil Du schreibst, dass Du rauchfrei bist, würde mich sehr interessieren, wie Dein großer Lader den Druck aufbaut und hält.
Viele Grüße und noch viel Spaß damit!
|
|
Nach oben |
|
|
|