VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

4.0TDI ist ein Chip verbaut?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
liebst



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2010, 19:44    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Hallo,
fahre seit kurzen einen A8 4.0tdi und das teil russt extrem.
Ich befürchte das sich der Vorbesitzer eine Leistungssteigerung gegönnt hat.

Wie kann ich feststellen ob das Fahrzeug orig. oder getunt ist?

Danke für eure hilfe!

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-08-2010, 20:48    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Hallo,

logge bitte mit VCDS die Messwertblöcke 1,8 und 11 (Volllast 1500-4200rpm) und lade das unveränderte CSV hier im Forum hoch.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-08-2010, 23:17    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Logdatei ist zwar nicht wirklich schön geworden, aber so wie ich sehe kann man folgendes sagen:
- Ladedruck ist Original
- Max. Drehmoment ca. wie zu erwarten
- Leistung, zumindest nach Diagnosedaten, ca. 330PS.

Meiner Meinung nach also nicht Original. Der Russ dürfte vom serienmässigen Ladedruck und gleichzeitig erhöhter Einspritzmenge kommen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-08-2010, 6:32    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Was haette er im Werkszustand haben muessen? Ist denn eine Leistungssteigerung eingetragen?

Angesichts der beschriebenen starken Russentwicklung ist ja anzunehmen, dass das Fahrzeug im derzeitigen Zustand keine AU bestehen wuerde und bisherige Untersuchungen u. U. "gekauft" waren.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2010, 7:35    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was haette er im Werkszustand haben muessen?

275PS

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-08-2010, 7:48    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Danke! icon_wink.gif

Also fehlt jetzt nur mehr Luft zu dem Mehrsprit. icon_cool.gif Oder die Rueckruestung auf Serientrimm...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2010, 7:56    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

blöde Frage:
lässt sich bei diesen Stg. (ich nehme mal an EDC16 oder?) keine Checksumme abfragen die in irgendeinem MWB abrufbar ist? Ich meine, die würde sich doch unterscheiden wenn da ein anderes Kennfeld drauf ist....

@Themenstarter:
Fahr einfach mal zu Audi und lass ein Steuergerät-Update auf den aktuellen Serien-Datensatz machen, damit ist das Kennfeld dann ja weg. Das dürfte bei diesen Stg. ja ohne Weiteres möglich sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-08-2010, 8:48    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
blöde Frage:
lässt sich bei diesen Stg. (ich nehme mal an EDC16 oder?) keine Checksumme abfragen die in irgendeinem MWB abrufbar ist? Ich meine, die würde sich doch unterscheiden wenn da ein anderes Kennfeld drauf ist....
. . . wenn man die CKS der OEM-Software kennt icon_wink.gif


Zitat:
@Themenstarter:
Fahr einfach mal zu Audi und lass ein Steuergerät-Update auf den aktuellen Serien-Datensatz machen, damit ist das Kennfeld dann ja weg. Das dürfte bei diesen Stg. ja ohne Weiteres möglich sein.
AFAIK machen Vertragswerkstätten keine Updates "mal eben so", sondern nur mit riesiger Dokumentation pipapo -> dürfte schwierig werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2010, 11:47    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Das kenne ich anders, hin, VAS dran und nach 20Min. gegen 25€ wieder mitnehmen. Da war noch nie was mit "riesiger Dokumentation"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag19-08-2010, 12:02    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Servus beinander!
Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Das kenne ich anders, hin, VAS dran und nach 20Min. gegen 25€ wieder mitnehmen. Da war noch nie was mit "riesiger Dokumentation"

Ich kenn das von meinem T5 so:
Hin, ca. 30 min Diskussion, ob Update oder nicht, warum, weshalb, wer sagt das, woher weiß ich sowas, ... "gibt's nicht!" ... "gibt's doch..." (= wir haben NULL Bock!), neuer Termin.
Hin, ca. 1 h trotz Termin gewartet, dann VAS dran, 10 min "geführte Fehlersuche", dann ca. 1 h warten, bis Update (MotorStG-Teile-Nr. hat sich dabei geändert) fertig. VAS wieder abgeklemmt, Rußbeschwerden SOFORT weg - die Leistung auch icon_cry.gif
UND *Trommelwirbel*:
3 Tage hierauf Rechnung erhalten über knapp 140 EUR inkl. - für 10 min "Arbeit" nicht schlecht, oder? ...würd mich jetzt nicht so aufregen, wenn ich nicht life dabei gewesen wär... icon_evil.gif

Übrigens war ein Update nur möglich, weil neue SW zu MotorStG verfügbar UND geht nur über Onlineverbindung zum VW-Server, was Ulf's erwähnte Dokumentation entsprechen dürfte.
Denke nicht, daß mir der Server mit gleicher FIN nochmal ein Update zuläßt, sollte ich erneut mit anderem Datenstand (bei welchem VW-Haus auch immer) anrücken.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VCDS-S



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2010
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2013 Volkswagen Touareg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2010, 12:43    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Das mit dem SW Update habe ich auch durch, glücklicherweise kenne ich in der VAG Bude jemanden. Ein erneutes (gleiches) SW Update ist nicht möglich! Das STG besitzt die aktuelle SW....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag19-08-2010, 12:55    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

die Logdatei ist zwar nicht wirklich schön geworden, aber so wie ich sehe kann man folgendes sagen:
- Ladedruck ist Original
- Max. Drehmoment ca. wie zu erwarten
- Leistung, zumindest nach Diagnosedaten, ca. 330PS.

Meiner Meinung nach also nicht Original. Der Russ dürfte vom serienmässigen Ladedruck und gleichzeitig erhöhter Einspritzmenge kommen.

Viele Grüsse, Rainer


Hi,

wenn man mal so sieht was Rainer geschrieben hat, könnte man doch fast meinen das entweder eine wirklich schlechte SW drin ist oder vielleicht irgendwo eine Mogelbox versteckt angeklemmt ist!

Bin was die Technik in dem Motor angeht überhaupt nicht informiert von daher wüßte ich nicht wo man danach suchen soll, aber eine Möglichkeit wäre es doch vielleicht.

Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2010, 19:29    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Wo genau steht der Wagen? Eventuell kann jemand rein sehen und rückrüsten? icon_wink.gif
Nach oben
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-08-2010, 20:37    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Hallo

Es gibt doch so Mogelboxen welche direkt am Steuergerätestecker dazwischengesteckt werden. Hatte schon einen A4 3,0TDI da mit gleichen Sympthomen, war so ein Noname-Mogel-Ding dazwischen. Der Stecker von der Box hat auf der Rückseite nochmal die gleiche Schnittstelle wie das STG, da war dann der Stecker vom Kabelbaum angesteckt. Wir haben es entfernt und das Rußen war weg. Er kam, weil Audi keinen Fehler finden konnte, aber auf normalem Wege keine AU zu schaffen war, dann schon icon_wink.gif

Ich weis jetzt nicht wo sich beim A8 das STG befindet, aber evtl sollte man da mal schauen.



Mfg Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2010, 20:59    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Beifahrerseite im Wasserkasten, beide übereinander icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2010, 22:54    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Hallo, selbst wenn zusätzlich (ja, solche Leute gibts wirklich) eine Mogelbox drin wäre, wäre es ohne nicht viel besser..
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 ARL Chiptuning verbaut? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T5 2.5 TDI AXD welcher Turbo ist verbaut? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.