VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2009, 20:08    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe einen Golf III GTI TDI (AFN) mit Frontschaden erstanden. Am Ölfilterhalter ist der Ölfilter mitsamt dem Öl-Wasserwärmetauscher abgerissen.
In erster Linie um beim Filterwechsel nicht immer dieses Ölgeplantsche zu haben möchte ich den alten Filterhalter gegen einen von den PD-TDIs tauschen.
Ist das grundsätzlich möglich und wenn ja, evtl. sogar P&P?
Wenn der Flansch selbst passt könnte es dann Probleme mit der Druckleitung zum Turbo geben?

Dann hab ich noch eine Frage - wird beim AFN die Ansauglufttemperatur im Luftfilterkasten gemessen?
Der Luftfilterkasten ist nicht mehr vorhanden und ich habe ein abgerissenes Kabel, das aus dem LMM-Kabelbaum herausführt, lose rumhängen.
Bei meinem 90PS TDI (ALE) habe ich dieses Kabel gar nicht, deshalb bin ich in dieser Hinsicht etwas ratlos.

Viele Grüße

EDIT:
Kabelfrage gelöst -
ist für den Außentemperatursensor der MFA und führt weiter zur Stoßstange.


Zuletzt bearbeitet am 01-11-2010, 21:37, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
berger20000



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 69
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 94089 Altreichenau

Premium Support

Beitrag08-01-2009, 14:44    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

Hallo wir haben damals auch auf die "neue Technik" umgebaut!
Das Ölfiltergehäuse wurde aus einem GOLF IV TDI ASV 110PS übernommen!

Für dein abgerissenes Kabel wirst mal im Schaltbild nachschauen müssen!
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2009, 18:02    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

Wenns zweipolig ist dann evt. fürs N75.
Zumindest am 1Z/AHU und G3/Vento sitzt es afaik an dieser Stelle (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, daher ohne Gewähr).

Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du wo die "Unterbrechung" ist.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2009, 20:36    Titel: Re: Frage an die AFN und PD-Fahrer/Kenner Antworten mit Zitat

SprintDriver hat folgendes geschrieben:
...
In erster Linie um beim Filterwechsel nicht immer dieses Ölgeplantsche zu haben möchte ich den alten Filterhalter gegen einen von den PD-TDIs tauschen.
Ist das grundsätzlich möglich und wenn ja, evtl. sogar P&P?
...


Passen: Ja
Funktionieren: Nein

Der AFN hat einen Hauptstromölfilter, die PDs mit dem stehenden Ölfilter sind Nebenstromölfilter. Daher wäre bei einem Umbau die Filterwirkung deutlich eingeschränkt (schlechter).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2009, 0:13    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

Wenns zweipolig ist dann evt. fürs N75.
Zumindest am 1Z/AHU und G3/Vento sitzt es afaik an dieser Stelle (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, daher ohne Gewähr).

Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du wo die 'Unterbrechung' ist.

Ja, es ist zweipolig - aber die beiden Magnetventile haben noch ihre Stecker, der LMM ebenso. Das ist bis dahin ja weitestgehend das selbe wie bei 1Z/AHU/ALE.
Der LLM und der Deckel vom Luftfilterkasten ist noch da, dort gibts außer dem LMM nichts zum Anstecken, muss wohl noch irgend ein Fühler im Unterteil vom Luftfilterkasten sitzen.

Passen: Ja
Funktionieren: Nein

Der AFN hat einen Hauptstromölfilter, die PDs mit dem stehenden Ölfilter sind Nebenstromölfilter. Daher wäre bei einem Umbau die Filterwirkung deutlich eingeschränkt (schlechter).

Haben die PDs denn gar keinen Filter im Hauptstrom?
Hat der ASV nicht mehr den 827er Block?
Da müsstet ihr mich jetzt aufklären. icon_wink.gif

Thx schon mal.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2009, 0:40    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

SprintDriver hat folgendes geschrieben:
...
Haben die PDs denn gar keinen Filter im Hauptstrom?

Siehe oben ....

Übrigens: Nicht nur die PDs.
Zitat:

Hat der ASV nicht mehr den 827er Block?
...


Im weitesten Sinne schon ...... aaaaaaaaber icon_wink.gif

Der 827 wurde vom G3 zum G4 Grundlegend geändert. Die Zwischenwelle ist entfallen und der Ölkreislauf wurde komplett geändert. So wanderte die von der ZW angetrieben Ölpumpe von unterhalb des Ölfilters (zwischen Zyl. 3 und 4) an die Stirnseite unter dem ersten Zylinder.
Gleichzeitig wurde der Ölkreislauf innerhalb des Blocks angepasst. Durch diese Anpassungen war es möglich (und wohl auch nötig) den Ölfilter auf Nebenstrombetrieb umzustellen. Zusätzlich wurde die Öldruckregelung geändert.


EDIT:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4856
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2009, 1:27    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

Danke, sehr informativer und aufschlussreicher Link.

Diese Änderung betrifft auch die noch im Programm befindlichen VP Motoren - sprich ASV

Tja, schade eigentlich in meinem Fall...
Das Hauptproblem, diesen Filter im Hauptstrom zu betreiben ist mir trotzdem noch nicht ganz klar. Würde er sozusagen mit 'Überdruck' betrieben?

Wie werden denn diese 'Feinstfilter' (Trabold ect.) in den Ölkreislauf integriert? Das sind doch auch Nebenstromfilter.
Nach oben
berger20000



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 69
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 94089 Altreichenau

Premium Support

Beitrag09-01-2009, 17:00    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

hab auch mal nen Ümrüstsatz gesehen in ebay für den Ölfilter
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2009, 19:09    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

berger20000 hat folgendes geschrieben:
hab auch mal nen Ümrüstsatz gesehen in **** für den Ölfilter


Was wollen die denn da umrüsten?
Den kompletten Motor mit den Ölkreislauf?


Also noch mal langsam zur Erklärung:

Hauptstromölfilter sind Ölfilter die direkt im Ölkreislauf sind. Es läuft also der komplette Ölstrom, der den Motor versorgt, durch den Ölfilter. Meist sind diese Filter direkt hinter der Ölpumpe.
Um den Ölkreislauf in jeder Situation aufrecht zu halten, ist es notwendig einige “Schutzmechanismen“ in den Ölkreislauf zu integrieren. Sollte der Filter zum Beispiel verstopfen, muss gewährleistet sein das der Filter umgangen werden kann um die Ölversorgung aufrecht zu halten. Diese Ölfilter haben dafür ein Bypassventil welches bei einem bestimmten Druck öffnet. Sollte also der Filter verstopfen, so wird (hoffentlich) das Bypassventil öffnen und den Ölkreislauf wieder freigeben.
Nebenstromölfilter benötigen diese Vorkehrungen nicht, da sie nicht im Hauptölstrom liegen. Wie schon der Name sagt, liegt dieser Filter in einem Nebenstrom. Das bedeutet also dass nur ein Teil des Ölstroms durch diesen Filter geleitet wird, wogegen der Hauptstrom weiter den Motor versorgt.
Bei einem Nebenstromölfilter gelangt also das Öl nicht bei einem Ölumlauf komplett durch den Filter, sondern nur ein kleiner Teil. Erst nach mehreren Umläufen wird die komplette Ölmenge gefiltert. Sollte ein Nebenstromfilter verstopfen, ist das kein Problem, da der Hauptölsrom an ihm vorbei fließt.
Weiterhin ist es beim Nebenstromfilter möglich diesen Filter sogar Drucklos (also z.B. im Rücklauf) auszuführen. Da es beim Nebenstromfilter nicht auf maximalen Durchsatz der kompletten Ölmenge ankommt, sondern auf optimale Filterung. Der Hauptstromölfilter muss in jedem Fall immer die komplette Ölmenge unter dem maximal nötigen Durchsatz aufnehmen und verarbeiten können.
Daher müssen die Nebenstromölfilter ganz andere Filtereigenschaften haben als Hauptsromölfilter.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und sind nicht ohne weiteres gegeneinander austauschbar, da der Rest des Ölkreislaufes darauf angepasst werden muss.


Feinstölfilter zum Nachrüsten sind prinzipbedingt Nebenstromölfilter.
Wie sonst sollte dieses System zum Nachrüsten sein? Das muss aber kein Nachteil sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2009, 2:47    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat


Daher müssen die Nebenstromölfilter ganz andere Filtereigenschaften haben als Hauptsromölfilter.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und sind nicht ohne weiteres gegeneinander austauschbar, da der Rest des Ölkreislaufes darauf angepasst werden muss.



Hat denn die Ölpumpe beim PD (bzw beim grundlegend geänderten 827 mit ZR getriebener Ölpumpe) mehr Öldruchsatz bei gleichem(?) Öldruck?
Weil z.B. beim ASV müsste ja der Rest des Ölkreislaufes ziemlich identisch mit dem des AFN sein (gibt ja bei beiden keine PD-Elemente ect. die mit Öl versorgt werden müssten).
Mehr Ölmengendurchsatz deshalb, da durch den Nebenstromfilter ein gewisser Teil aus dem Hauptstrom abgezweigt wird.
Aber eigentlich denke ich nicht, dass das gefilterte Öl direkt in den Rücklauf strömt.
Wenn der Nebenstrom (Bypass) wieder dem Hauptstrom zugeführt wird, ändert sich doch sogesehen nichts außer der gefilterten Ölmenge.


Passen: Ja
Funktionieren: Nein

Der AFN hat einen Hauptstromölfilter, die PDs mit dem stehenden Ölfilter sind Nebenstromölfilter. Daher wäre bei einem Umbau die Filterwirkung deutlich eingeschränkt (schlechter).

Also nicht, dass ihr meint ich müsste jetzt um alles in der Welt den stehenden Filterhalter am AFN haben icon_wink.gif , mich interessiert dazu eben auch der konstruktive Hintergrund etwas.
Wodruch erzielt denn nun die 827er Folgegeneration die optimale Filterwirkung, es müssen folglich noch mehr Faktoren als die geänderte Ölpumpe mit im Spiel sein.

Grüsse S.D.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2009, 10:25    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

SprintDriver hat folgendes geschrieben:

Hat denn die Ölpumpe beim PD (bzw beim grundlegend geänderten 827 mit ZR getriebener Ölpumpe) mehr Öldruchsatz bei gleichem(?) Öldruck?

Dazu habe ich keine Daten. Ich denke aber nein ... Warum auch?
Zitat:

Weil z.B. beim ASV müsste ja der Rest des Ölkreislaufes ziemlich identisch mit dem des AFN sein

Eben nicht!

Die Ölkreisläufe vom 827 mit ZW und ohne ZW unterschieden sich komplett. Allein die Lage der Ölpumpe (siehe im Thread weiter oben) bedingt das schon.
Zitat:

Mehr Ölmengendurchsatz deshalb, da durch den Nebenstromfilter ein gewisser Teil aus dem Hauptstrom abgezweigt wird.

Ebenfalls nein!

Der Nebenstromfilter filtert zwar weniger (Menge), aber effektiver. Dafür zind die Filterpatronen nicht mehr für so hohe Maximaldrücke geeignet (wie im AFN). Zudem benötigen die modereren Motoren eine geringere Filtermenge, da sie das Öl deutlich weniger belasten (z.B. mit Ruß). Das wurde durch geänderte Fertigungsverfahren (z.B. das Hohnverfahren der Zylinderwände) erzielt.
Zitat:

Aber eigentlich denke ich nicht, dass das gefilterte Öl direkt in den Rücklauf strömt.
Wenn der Nebenstrom (Bypass) wieder dem Hauptstrom zugeführt wird, ändert sich doch sogesehen nichts außer der gefilterten Ölmenge.

Und wie willst du das im AFN realisieren?
Der Filter aus den 827er ohne ZW (also der stehende) ist für deutlich geringere Durchflussmengen ausgelegt. Wenn du den jetzt als Haupstromfilter benutzt, dann wird er mit zu veil Öl beaufschlagt und sich möglicherweise in Grenzsitzationen auflösen/platzen.

Also noch mal:
Du kannst nicht einfach sagen Ölfilter ist Ölfilter. Da sind viel zu viele Parameter drin die den Filterprozess beeinflussen.

Ein Nudelsieb hat auch eine andere Maschenweite wie ein Teesieb. Du kannst das eine zwar für das andere benutzen, doch bei Verwendung des Nudelsiebes für den Tee wirst du wohl einiges an Satz in deiner Tasse haben. Umgekehrt wird dein Teesieb schnell verstopfen wenn du Nudeln damit verarbeitest.

Zitat:

Also nicht, dass ihr meint ich müsste jetzt um alles in der Welt den stehenden Filterhalter am AFN haben icon_wink.gif , mich interessiert dazu eben auch der konstruktive Hintergrund etwas.
Wodruch erzielt denn nun die 827er Folgegeneration die optimale Filterwirkung, es müssen folglich noch mehr Faktoren als die geänderte Ölpumpe mit im Spiel sein.

Richtig!

Der ganze Motor ist komplett anders. Eine geringere Belastung mit Schadstoffen durch geänderte Fertigungsverfahren und Werkstoffe. Ein geänderter Ölkreislauf (Pumpe; Lage ...) und nicht zuletzt geänderte Filtermateriallien deren Eigenschaften auf einen greingeren Druchfluss optimiert wurden.

Das ist nur die Kurzform. Für mehr fehlt mir die Zeit und der Platz.


Mit dem Ölkreislauf würde ich nicht experimentieren. Das ist eine der Vialfunktionen des Motors. Mir wäre das kein Motor wert.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag11-01-2009, 15:45    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

wieder 'mal eine Antwort, die vor Fachwissen geradezu überquillt... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif .

Einfach klasse!

Auch ich hatte vor einiger Zeit (es war auf jeden Fall DIREKT nach einem selbst durchgeführten Ölwechsel....) überlegt, ob man nicht von Patrone auf Kartusche umstellen könnte.
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich für solche Spielereien keine Zeit hatte.....

Ich wusste gar nicht, dass bei einer so bewährten Motorenbaureihe solche grundlegenden Änderungen gemacht werden (wg. never change a running system).

BTW: Gibt es einen speziellen Profi-Trick, wie man dass Ölgesabbere (AFN im A4) vermeiden kann?
Ich balanciere den randvollen und heißen Ölfilter mit rutschigen, ölverschmierten Handschuhen nach oben aus dem Motorraum...... icon_confused.gif . Bisher hat es keinen Ölgau gegeben (dafür ist mein anderes Fzg zuständig.....).

MfG Kassen Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2009, 19:20    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat


BTW: Gibt es einen speziellen Profi-Trick, wie man dass Ölgesabbere (AFN im A4) vermeiden kann?
Ich balanciere den randvollen und heißen Ölfilter mit rutschigen, ölverschmierten Handschuhen nach oben aus dem Motorraum...... icon_confused.gif . Bisher hat es keinen Ölgau gegeben (dafür ist mein anderes Fzg zuständig.....).


Hallo,
das ist im Golf 3 ebenfalls eine sehr bescheidene Geschichte. Vorallem wenn noch die Niederdruckverbindung der Klimaanlage im Weg ist. Je nach Lust und Zeit erspare ich mir das Balancieren mit dem heißen und vollen Filter, indem ich denselben ansteche und auslaufen lasse. Mit entsprechend größerer Auffangwanne geht das einigermaßen.
Für den Zweck wollte ich schon immer mal ein Messingrohr o.ä. mit einer Eindreh- oder Einschlagvorrichtung versehen, um es in das Filtergehäuse schrauben oder stechen zu können. Ein kleines Handventil von der Ölversorgung eines Ölofens könnte dann den kontrollierten Abfluß ermöglichen.
Die Sache ist bisher leider mangels Zeit nicht umgesetzt worden.

Viele Grüße
Andy
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2009, 9:32    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

BTW: Gibt es einen speziellen Profi-Trick, wie man dass Ölgesabbere (AFN im A4) vermeiden kann?
Ich nehme hierfür immer den Unterbodenschutz runter und wickle den ganzen Ölfilter
vor dem Abschrauben in ein Plastiksackerl und nehme den Filter dann von unten runter.
Damit vermeide ich 90% der Patzerei.

Fahre jedoch einen Seat Ibiza.
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2009, 11:42    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

Gegenfrage: wird dann bei den Motoren mit Nebenstromfilter das Öl für den Hauptstrom -nur- über das Saugsieb der Ölpumpe von Verunreinigungen "befreit"?
Nicht auszudenken, was passieren würde wenn Späne etwa durch einen Laderschaden in die Ölwanne gelangen icon_eek.gif

Zitat:
BTW: Gibt es einen speziellen Profi-Trick, wie man dass Ölgesabbere (AFN im A4) vermeiden kann?
Ich balanciere den randvollen und heißen Ölfilter mit rutschigen, ölverschmierten Handschuhen nach oben aus dem Motorraum...... . Bisher hat es keinen Ölgau gegeben (dafür ist mein anderes Fzg zuständig.....).


Bei 3B und 8E leg ich da immer alte Werkstattlappen drunter, und schraub den Ölfilter auch mit einem Lappen ab. Einerseits verbrenne ich mir da nicht die Finger, und andererseits saugt der Lappen einen Großteil des auslaufenden Öls auf.
Ein Nachteil ist hierbei nur das Öl, welches aus dem Ölkühler nach und nach rausläuft.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2009, 0:12    Titel: Filterhalter mit stehendem Ölfilter für AFN? Antworten mit Zitat

Servus,

der TDI als Industriemotor hat laut Datenblatt den Ölfilter im Hauptstrom, ist allerdings der 2,0.

http://www.vw-industrial-engines.com/fileadmin/industriemotoren/download/public/de/Datenblaetter_Motoren/de_TDI_2-0_4XX.pdf

Grüße S.D.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geänderter Ölfilter 2,0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abrieb im Ölfilter AXR 1,9l TDI-PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölfilter undicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nebenstrom-Ölfilter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.