VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zylinderkopf VW Caddy 1,9 SDI / 1,9 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
caddy412



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2010, 20:28    Titel: Zylinderkopf VW Caddy 1,9 SDI / 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir möchten unseren kaputten Caddy wieder reparieren. Hoffen das dies so auch funktioniert. Problem war, das der Zahnriehmen gerissen ist und jetzt ca. 6 Ventile krum sind. Also Zylinderkopf totalschaden. Über die Nummer am Zylinderkopf (Teilenummer 038103373E (Nummer im Zylinderkopfgehäuse)) haben wir nun einen passenden, günstigen gefunden (komplett mit Ventilen und Nockenwelle).

Motorcode von unserem Caddy II 1,9 SDI Bj. 2003 ist AYQ.

Der Verkäufer schreibt in seinem Angebot das sein Zylinderkopf von einem 1,9 TDI ist, hat allerdings die gleiche Nummer (Teilenummer 038103373E) wie unserer.

Unsere Frage nun: Passt dieser Zylinderkopf bei unserem, oder hat der 1,9 TDI noch eine andere Nockenwelle und Ventile verbaut??

Gruß

Caddy412
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2010, 21:16    Titel: Zylinderkopf VW Caddy 1,9 SDI / 1,9 TDI Antworten mit Zitat

passt alles. kopf und ventile sind 100% gleich. nockenwelle kannste aus deinem alten kopf umbauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-08-2010, 7:20    Titel: Zylinderkopf VW Caddy 1,9 SDI / 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hi,
es hat doch wahrscheinlich auch die entsprechenden Pleuel erwischt, oder gar die Kurbelwelle. Wenn das Reißen im Leerlauf passiert ist, hast Du vielleicht ein Chance, daß dem nicht so ist. Besorge Dir besser einen kompletten Motor, oder Block und Kopf.

Wenn man auf VagCat Boards nachsieht, sind die Zylinderköpfe von AYQ und ALH gleich (038103351B), die Ventile sind unterschiedlich. Die Köpfe der anderen Dieselmotoren haben einen anderen Index in der Tl.Nr.. Laß Dir mal den Motortyp von dem Verkäufer geben.
Die 038103373E scheint nicht die eigentliche Tl. Nr. zu sein.
Eine eindeutige Klärung bringt hier wohl nur der Blick in den elektronischen Teilekatalog beim Händler.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-08-2010, 8:39    Titel: Zylinderkopf VW Caddy 1,9 SDI / 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Also mit der Tl.nummer die du rein gestellt hast kann ich auch nichts anfangen. Der reine Kopf ansich sollte laut Teilekatalog mit dem ALH Motor austauschbar sein wenn ich nur den Caddy als Model betrachte. Auch die Nockenwelle hat eine andere Tl.nummer zum ALH Motor.

Wenn du den MKB vom Spendermotor hast können wir dir mehr helfen.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
caddy412



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2010, 17:38    Titel: Zylinderkopf VW Caddy 1,9 SDI / 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Vielen Dank mal für eure Antworten. Von den Zylinderkopf bekomme ich leider keine andere Nummer bzw. will sie mir nicht geben. Dann hat sich dies auch erledigt. Vielleicht bekommen wir ja doch noch einen passenden, oder einen ganzen Motor. Ist halt nicht einfach, da der AYQ nicht lange gebaut wurde.
Gruß
Caddy412
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
higgens16v



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kuhschnappel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2010, 18:32    Titel: Zylinderkopf VW Caddy 1,9 SDI / 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo also kopf ist der gleiche ventile und federn auch allerdings hat der SDIeine Nockenwelle die die ventile ca. einen nn weiter und auch länger öffnet muss halt selbst atmen.Ansonsten sollte es da keine probleme geben. MFG Ronny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Anhängerbau Bau eines Anhängers aus einem halben Caddy Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf AAZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Teilenummer Zylinderkopf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.