VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG-Ladedruckverstellung überprüfen via VCDS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
cczr1



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-Lackendorf

Premium Support

Beitrag12-09-2010, 17:54    Titel: VTG-Ladedruckverstellung überprüfen via VCDS Antworten mit Zitat

Hallo an die Profischrauber
Habe gerade den VTG Turbolader eines 98er Skoda Octavia gereinigt und frage mich welche Parameter im VCDS ausserhalb der Messwertblöcke 11 für eine Überprüfung der Einstellung der VTG-Schubstange erforderlich sind.
VTG-Verstellung ist freigängig
Ventil für die Ladedruckverstellung ist neu
Taktung bei Beschleunigung im Fahrbetrieb bei max. 94,4%
Ladedruck je nach Gaspedalstellung zwischen 980 und 2500 mbar
Ich weiss das der Ladedruck beim 110 PS AHF Motor nicht über 1,0 bar liegen sollte....
Nur wie und wo richtig kontrollieren und einstellen.
Die Prozente der Taktung würde ja fast passen, aber die 2500 mbar machen mir Sorgen.
Im Fehlerspeicher ist nur ein alter Eintrag von "Saugrohrregeldifferenz" oder so ähnlich zu finden aber der ist nehme ich an noch von der Zeit wie die VTG Verstellung nicht freigängig war und auch die Einstellung der VTG-Schubstange nicht gepasst hat.
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip geben auf was ich achten soll.
M.f.G. Franz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-09-2010, 19:58    Titel: VTG-Ladedruckverstellung überprüfen via VCDS Antworten mit Zitat

Hallo,

zu erwarten sind beim AHF (Soll/Ist) im Messwertblock 11 maximal 1950 mbar.
Ein häufiger Fehler beim AHF-Lader ist, daß die VTG Verstellung die letzten 3mm nicht ganz zurück geht, so daß es aussieht als wäre sie am 'offen' Anschlag, ist sie aber nicht.

Tipp: VTG Verstelldose am Lader abschrauben (NICHT jedoch an der Verstellstange drehen!).
Die VTG ist dann am 'offen' Anschlag, wenn die Dose ganz ausgefedert ist und dann gerade eben in die 'Festschraub-Position' gedrückt werden kann, die Stange in der Dose soll sich dabei maximal 1mm eindrücken, am besten gerade eben nicht. Das ist hier auch die 'Grundeinstellung'.

Auch ist die Belüftung des Unterdrucksystems sicherzustellen, beim AHF ist dazu ein (unterdruck-)Schlauch direkt an den Luftfilterkasten gesteckt.

Relevant zum Lader Testen sind Messwertblock 10 (Umgebungsdruck) und 11.

Viele Grüße, rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-09-2010, 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cczr1



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-Lackendorf

Premium Support

Beitrag13-09-2010, 12:22    Titel: VTG-Ladedruckverstellung überprüfen via VCDS Antworten mit Zitat

Hallo Rainer
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Dumme ist, das ich die VTG-Verstellstange bei einer Demontage vor einigen Monaten schon verstellt habe und so die ehemalige Position nicht mehr nachvollziehen kann.
Wenn ich aber mit Deinem Tip die Grundposition wieder herstellen kann wäre das natürlich super. Wahrscheinlich sollten sich dann auch der Höchstladedruck bei max. 1950 mbar
einpendeln. Gibt es vorgeschriebene Drehzahlen wo die 1950 mbar zu erreichen sind?
Soll ich im Stand ab Leerlauf oder unter Belastung während dem Fahren den Ladedruck prüfen? Wie würde der Vergleich Messwertblock 10 (Umgebungsdruck) und 11 aussehen.
Wie sollten dort die optimalen Werte aussehen?
Noch eines: Ich habe zwar einen neuen Luftmassenmesser verbaut, aber wieviel sollte der gemessene Luftdurchsatz bei welcher Drehzahl betragen? Damit ich weiss das auch hier alles in Ordnung ist.
Ich werde dann heute Abend gleich mal Deinen Tip ausprobieren.
Danke nochmals
Viele Grüsse, Franz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-09-2010, 13:07    Titel: VTG-Ladedruckverstellung überprüfen via VCDS Antworten mit Zitat

Hallo Franz,

Zitat:
Gibt es vorgeschriebene Drehzahlen wo die 1950 mbar zu erreichen sind?

ja, überall da, wo das Motorsteuergerät einen Sollwert von 1950mbar verlangt. icon_wink.gif Siehst Du doch direkt im Log, siehe Bild.
10% Überschwinger im Serienzustand = alles ok, drüber ist nicht so schön, unter 5% Überschwinger wird dann das Einregelverhalten nach oben eher träge.

Zitat:
Soll ich im Stand ab Leerlauf oder unter Belastung während dem Fahren den Ladedruck prüfen?

Du wirst hoffentlich feststellen, daß das nicht im Stand geht.

Zitat:
Wie würde der Vergleich Messwertblock 10 (Umgebungsdruck) und 11 aussehen.
Wie sollten dort die optimalen Werte aussehen?

Aus welchem Grund sollte sich der Umgebungsdruck beim Fahren ändern? icon_question.gif
Beim MWB11: Istwert immer gleich Sollwert, siehe oben, ausser bei Niedriglast, da kann teilweise der gewünschte Ladedruck nicht ereicht werden.

Zitat:
Noch eines: Ich habe zwar einen neuen Luftmassenmesser verbaut, aber wieviel sollte der gemessene Luftdurchsatz bei welcher Drehzahl betragen? Damit ich weiss das auch hier alles in Ordnung ist.

Soviel, daß im Messwertblock 8 bei Volllast die Begrenzung über Luftmasse größer ist als die über Getriebemoment. Im Leerlauf ohne AGR saugt Dein Motor zwischen 440mg/Hub und 480mg/Hub, diesen Wert sollte der LMM auch messen. Wenn nicht ist er defekt, es gibt problem mit AGR/Ladeluftverrohrung oder es wurde der falsche LMM gekauft. Immer einen originalen LMM kaufen, da hier viel Schund auf dem Markt ist.

LG, Rainer



Ladedruck_Einregelvorgang_BKC.jpg
 Beschreibung:
 Beispiel für den Ladedruck-Einregelvorgang an einem BKC Motor. Nicht perfekt, aber für den Motor und Lader ok.

Gelb: Ladedruck Sollwert
Grün: Ladedruck Istwert
 Dateigröße:  114,29 KB
 Angeschaut:  6028 mal

Ladedruck_Einregelvorgang_BKC.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckverstellung beim afn Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHU überprüfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorsteurgerät überprüfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie LWR Sensor überprüfen ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.