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Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten (13-09-2010, 22:12) | Beiträge 24+

 
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Beitrag24-09-2010, 16:02    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi,


also ich habe heute einen KFZ Mechaniker fahren lassen, der meinte das Auto hätte nie im Leben einen Chip und erst recht keine 132 PS.

Hat wirklich keiner ne Ahnung, was das sein könnte?

Grüße

Andreas
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Beitrag24-09-2010, 18:14    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

zwei Dinge:
- der Screenshot den Du gepostet hast ist ziemlich sicher NICHT von meiner Softwaredistribution, was zur Hölle hast Du da installiert und warum?
- Goto: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23968#174099

Zitat:
Hat wirklich keiner ne Ahnung, was das sein könnte?

Ehrlich gesagt hab' ich absolut keine Ahnung, warum Du nicht auf die genannten Punkte eingehst. icon_question.gif

VG, Rainer
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Beitrag24-09-2010, 18:47    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab jetzt eigentlich alles angesehen, was genannt wurde, ich habe keine Ölflecken oder sonstiges gefunden, bin die Schläuche abgegangen, bzw. habe die Unterdruckschläuche getauscht.

Das Programm habe ich bei Google gesucht "TDI Timing", dann kam dieses.
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Beitrag24-09-2010, 18:52    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Programm habe ich bei Google gesucht "TDI Timing", dann kam dieses.

Du hast doch das Werkstatt Kit von mir, da ist der Timing-Checker mit dabei, er wird automatisch mitinstalliert. Und in der installierten Version steht auch kein solcher Schwachsinn von wegen zu langsam... icon_rolleyes.gif
Warum liest Du nicht einfach mal die mitinstallierte Bedienungsanleitung?

Hast Du den LLK überall angesehen? Was macht der Schlauch direkt am Druckluftabgang vom Lader? Ich schreib' es ja nicht zum Spass, jeder hier hat Dir bis jetzt gesagt, daß Du nach einem Leck suchen sollst.

Wenn der Wagen auf 132PS gechippt ist, vielleicht auch einfach mal auf Original zurückrüsten? Eine Logdatei habe ich auch noch keine von Dir gesehen, wo man dann sagen könnte liegt an dies oder das. Bitte lese und verstehe:
http://community.dieselschrauber.de/newuser.php

Zitat:
Ladedruck habe ich laut Zusatzinstrument 0,9 bis 1 Bar.

Edit: Gerade gesehen. Das ist für 132PS zu wenig, kein Wunder, daß er raucht. Wenn der Sollwert im Messwertblock 11 auch nur 1950mbar bei Volllast anzeigt, kannst Du von einem Pfuschtuning ausgehen. Folgeschäden: Hitzeschäden am ZK und Lader, klemmende VTG durch zuviel Russ. In diesem Fall raus mit dem Dreck aus dem Steuergerät.
Wenn der Solladedruck signifikant höher als 2100mbar ist und nur der Istwert beim gemessenem Wert rumkrebst, hast Du irgendwo ein Loch in der Ladeluftstrecke.
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Beitrag25-09-2010, 16:00    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi,
also laut Verkäufer und Eintragung ist ein XXXX Zusatzsteuergerät verbaut. Ladedruck Sollwert habe ich 1949 mbar.

Logdatei kann ich ja gerne machen.

Ich finde keinen mitinstallierten TDI Timer. Ich habe jetzt VCDS nochmal neu installiert und den heruntergeladenen Mist deinsalliert.
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Beitrag25-09-2010, 16:18    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Sorry, nochmal ne Frage, welche MWB soll ich loggen?

Den Chip hatte ich schon mal draußen, da hat er noch viel weniger Leistung.
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Beitrag25-09-2010, 17:26    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum liest Du nicht einfach mal die mitinstallierte Bedienungsanleitung?


Zitat:
im Messwertblock 11


Bitte einfach sorgfältig lesen. Hier und im Handbuch.
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Beitrag25-09-2010, 18:19    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

hier der MWB11: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=174977#174977
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Beitrag26-09-2010, 17:42    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Leider Pfuschtuning mit bereits sichtbarem Folgeschaden, schwergängiger VTG durch zuviel Russ...



Folgeschaden_Pfuschtuning.jpg
 Beschreibung:
 Folgeschaden durch schlechtes Tuning mit exzessivem Russ: a) sinnloser Ladedrucküberschwinger, b) das Russen noch verstärkender Unterschwinger mit Leistungsverlust, bei der die Regelung versucht den zu hohen Ladedruck in den Griff zu bekommen.
 Dateigröße:  82,27 KB
 Angeschaut:  1431 mal

Folgeschaden_Pfuschtuning.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 26-09-2010, 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag26-09-2010, 19:40    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

na Super...

Also ich habe den Chip heute mal rausgebaut, da habe ich genausoviel Power als mit Chip.

Der Chip ist von XXXX , der sollte doch aber kein Mist sein?
[Edit admin: Von wem der Müll ist, ist absolut irrelevant. Ebenso unnütz ist Dein Fragezeichen am Ende des Satzes. ausserdem handelt es sich um keinen Chip, oben hast du ja selbst Zusatzsteuergerät geschrieben.]

Das sollte also heißen, wenn ich das VTG wieder gängig bekomme, habe ich wieder meine 100% Leistung.
Den Chip werde ich draußen lassen, dann sollte ja auch der Ruß verschwinden.
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Beitrag26-09-2010, 19:55    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Bitte nutze die Suchfunktion, Messwertblock 8.

Bei Dir geht es um absolute Grundlagen, die mehrfach durch Fachartikel und Beiträge abgedeckt sind.

Falls Du mit dem Lesen der Artikel hier nicht klarkommst oder überfordert bist, rate ich zu diesem:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/40/products_id/78

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Beitrag26-09-2010, 20:32    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

ich werd mich dann mal näher über die TDI Technik informieren icon_wink.gif

Trotzdem vielen dank für deinen Support und für deine Geduld mit mir;)
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