Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort.
Aaaalso:
Die Vibrationen tauchten bei ca. 90.000km auf; das war vor ziemlich genau einem Jahr, da hatte ich den Wagen etwa 5 Monate (Gebrauchtfahrzeug).
Nachdem die zuvor beschriebenen Maßnahmen nicht gefruchtet hatten, haben die Freundlichen ALLES (!) ausgetauscht, was im Motorraum so drinne ist.
Motor, Getriebe, Einspritzpumpe (2*), Einspritzdüsen, Motorlager, Servopumpe, Wasserpumpe etc. Sogar Kardan- und Antriebswellen wurden getauscht, lediglich das Hinterachsdifferential nicht, der Turbolader auch nicht.
Also gehe ich davon aus, dass der neue Motor dem aktuellsten Stand entspricht, das Problem der Nockenwellen daher nicht auftreten sollte.
Genützt hat es... NICHTS.
Das Steuergerät wurde (wie beschrieben) probehalber ausgetauscht, was aber auch keinen Erfolg brachte.
Räder, Bremsscheiben und ähnliche Dinge wie z.B. das bei 4-Motion bekannte Problem, dass die Kardanwelle verdreht eingebaut ist und es darum zu Vibrationen bei 140km/h kommen kann, scheiden auch aus, da die Bremsanlage vorne komplett neu ist (312mm Scheiben) und hinten neue Originalscheiben drauf sind. Es tritt sowohl bei Winterbereifung (nagelneue 16' Stahlfelgen mit 205/55/16) als auch nagelneuer Sommerbereifung (Bolero-Felgen mit 225/45/17) auf.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Meßdaten sind auch mehrmals aufgenommen worden, allerdings (laut Audi) ohne erkennbare Fehler.
Eine Einspritzdüse (Zylinder 3) wurde ein zweites Mal getauscht, weil sie leichte Toleranzen aufwies, diese aber im tolerierbaren Bereich lagen.
Ein Problem besteht noch: im halbwarmen Zustand (Kurz nach dem Kaltstart, nach etwa 500m Fahrt) sägt der Motor, die Drehzahl schwankt zwischen Leerlauf und gut 900U/min, was m.E. aber an einem Temperaturgeber liegt, dessen defekt jedoch NICHT vom Steuergerät erkannt wird (alles schon getestet).
So, viel Text, vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung des Problems von jemandem hier aus dem Forum? Ganz alleine scheine ich mit dem Problem ja nicht dazustehen, in dem o.g. Posting hat jemand mit dem AKN die gleichen Probleme.
Vielen Dank für die Mühe,
Stefan .