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NVE Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-03-2003, 12:39 Titel: Neue Ursache Ruckeln! |
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Hallo schraubergemeinde!
Hab letzte woche meine kupplung gewechselt und dabei unteranderem auch die Tachowelle abgetrennt! Zu meiner großen Freude war das vorher vorhandene ruckeln (zwischen 1250 und 2000 im vierten und fünften) völlig verschwunden. Daraus schloß ich dann, dass das ruckeln mit der kupplung zu tun hatte, aber weit verfehlt. Nach einigen hundert kilometern hab ich mich dann dazu überrungen meine Tachowelle, wieder einzubauen und sofort war auch wieder das ruckeln da. Hab dann heute noch einen zweiten versuch gestartet und wieder das selbe ergebniss!
Also muß die Tachowelle in irgendeiner weise mit dem Ruckeln zusammenhängen!! Ich weiß nur nicht wie. Meiner meinung nach ist die mechanische Geschwindigkeitsanzeige eine völlig unabhängige Größe!
Jetzt natürlich meine Frage an die Gemeinde: Gibts da schon ähnliche Erfahrungen bzw. gibts Ideen bezüglich dem Zusammenhang Tachowelle-Ruckeln!!
mfg
Wolfgang
P.S.: Fahre einen Passat 1Z, gechippt (seit 500 km), kaputte AGR, 177000km, ruckeln seit ca. 25000 bei niedrigen Drehzahlen (1250-2000) mit wenig gas oder bei konstanter fahrt mit 80-100 km/h, Ruckelabhilfe (leerlaufeinspritzmenge mittels VAG von 2,4 mg/Hub auf 4 mg/Hub eingestellt) hat keine abhilfe geschaffen!!
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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09-03-2003, 13:07 Titel: Neue Ursache Ruckeln! |
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Hallo Wolfgang,
um welches Modelljahr handelt es sich denn?
Tschüss
Michael II |
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NVE Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-03-2003, 15:39 Titel: Neue Ursache Ruckeln! |
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Sorry, das hab ich wohl vergessen!! Ein 94er
gruss
wolfgang
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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10-03-2003, 8:22 Titel: Neue Ursache Ruckeln! |
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Hi,
Tachowelle??
Mein Golf hatte einen elektronischen Tacho und dort war das Ruckeln weg wenn der Geschwindigkeitsgeber abgekelmmt war. Laut Bosch Dienst soll das auf ein defektes Mengenstellwerk schießen lassen. Wenn das Geschwindikkeitssignal dem Motorcomputer nicht vorliegt sind die Komfortfunktionen (Ruckeldämpfung, "Schubabschaltung" usw.) nicht aktiv.
Mittlerweile bin ich der Meinung das die Regelelektronik des Motorcomputers und die Regelung der ESP (durch den Verschleiß) nicht mehr miteinander harmonieren und das Ruckeln darauf zurückzuführen ist.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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10-03-2003, 9:18 Titel: Neue Ursache Ruckeln! |
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Hallo,
bei diesem Fehler handelt es sich oft um ein Softwareproblem. Vor einiger Zeit hatten wir das ja mal hier im Forum.
Tschüss
Michael II |
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NVE Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-03-2003, 13:37 Titel: Neue Ursache Ruckeln! |
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Hi!!
@Bertil: Ich weiß, dass die neueren Modelle einen elektronischen Tacho (el. Geber) haben. Bie mir allerdings, gibts keinen el. Geber sondern eine biegsame Welle die den Tacho direkt mit dem Differential verbindet! Daher auch meine Frage: Wenn kein el. Geber vorhanden ist, wird der Motorcomputer auch kein signal bekommen und daraus folgt, dass der Fehler nichts mit dem Motor-STG zu tun hat. Die Frage die sich jetzt aber immer noch stellt ist: Warum verschwindet das Ruckeln, wenn die Tachowelle abgetrennt ist?
mfg
wolfgang
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Andy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-03-2003, 13:50 Titel: Neue Ursache Ruckeln! |
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Hi,
wenn bei dem Fahrzeug noch eine Welle eingebaut ist, dann wird das Geschwindigkeitssignal IMO im Kombiinstrument mittels eines Hallgebers erzeugt. Von daher bekommt das STG was es braucht.
Gruß Andy
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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10-03-2003, 14:28 Titel: Neue Ursache Ruckeln! |
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Andy hat folgendes geschrieben: | ...
wenn bei dem Fahrzeug noch eine Welle eingebaut ist, dann wird das Geschwindigkeitssignal IMO im Kombiinstrument mittels eines Hallgebers erzeugt. Von daher bekommt das STG was es braucht.
...
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Hi,
danke für die Antwort!
Es ist tatsächlich so das der Hallgeber um Kombiinstrument die EDC und auch das Radio (GALA) mit den benötigten Signalen versorgt.
Es handelt sich dann also nicht um eine neue Ursache, sondern nur um eine altbekannte Erscheinung die wir hier schon einige Male beschreiben haben.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-03-2003, 9:09 Titel: Neue Ursache Ruckeln! |
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Bingo, bei mir dasselbe.
Habe gestern den Geber für Geschwindigkeit abgesteckt (sorry, war bis jetzt zu blöd den zu finden ) und das Ruckeln war weg. Allerdings besser geht er trotzdem nicht...
Ich hab mich dann gestern bisschen durchs Forum geforstet. Eine Lösung ausser Tausch gabs aber nicht, oder?
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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11-03-2003, 10:46 Titel: Neue Ursache Ruckeln! |
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DocSnydor hat folgendes geschrieben: | ...
Eine Lösung ausser Tausch gabs aber nicht, oder? |
Hi,
also mir ist keine andere (dauerhafte) Lösung bekannt. Auch hier im Forum wurde noch nichts gegenteiliges berichtet.
Die Aussage von Michael II habe ich mir nochmal mdurch den Kopf gehen lassen:
Michael II hat folgendes geschrieben: | ...
bei diesem Fehler handelt es sich oft um ein Softwareproblem. Vor einiger Zeit hatten wir das ja mal hier im Forum. |
Da der Fehler gehäuft beim 1Z in den Verschiedensten Applikationen vorkommt ist das natürlich eine Möglichkeit.
Warum tritt der Fehler nicht auch bei anderen Motoren auf?
Der AHF z.B. hat doch eine ähnliche Pumpe (zumindest die Mechanik ist die gleiche).
Folgende Idee habe ich dazu:
Wie schon weiter oben gesagt gehe ich von Verschleißbedingten Problemen an der ESP aus. Normalerweise sollte die Elektronik in der Lage sein diese Toleranzen auszugleichen. Sollte es wirklich ein Softwarefehler sein, dann lässt das den Schluß zu das die Software nicht in der Lage ist diese Toleranzen auszuregeln. Nur die weitere Frage stellt sich mir damit schon wieder: Warum wurde bei den verschiedenen SW Ständen keine Korrektur vorgenommen? Ist der "Fehler" immer wieder unbemerkt mitgeschleppt worden?
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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joergs Gast
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11-03-2003, 11:30 Titel: Neue Ursache Ruckeln! |
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@bertil
vielleicht schon. wenn ich das so richtig sehe, dann tritt der fehler erst bei höheren laufleistungen auf. vielleicht hatte man den fehler zu diesem zeitpunkt nicht erkannt.
ich habe auch ein leichtes ruckeln gehabt. lmm gesäubert. fast weg. aber nur fast. hat mich nicht weiter gestört. bei meine experimenten mit diversen stg bezüglich vag-com habe ich dann festgestellt, daß ein stg aus bj.1997 für den 1z ( als boschersatzteil ) eben mit den grundeinstellungen das ruckeln nicht mehr hat. das steuergerät ist ganz anders aufgebaut als das originale. es hat nur noch eine leiterplatte und auch keine gesteckten/gelöteten eproms mehr. ich denke mal, daß man das problem irgendwann erkannt hat und in neue versionen hat einfließen lassen ohne dabei einen eingriff an den älteren gewachsenen versionen vogenommen zu haben. getreu dem motto never touch a running system.
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DocSnydor Gast
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11-03-2003, 12:16 Titel: Neue Ursache Ruckeln! |
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Ich hab mal noch ein bisschen im Forum gewühlt. Damals wurde Bully (der hatte haargenau das selbe Problem) geraten, den Geschwindigkeitsmesser abzustecken. Dabei hat ihr ihm immer gewarnt vor 'Übergangsrucken' von Standgas auf Last. Ich habs ja gestern mal ausprobiert und bei mir war das Rucken nicht Auch komisch... Und dann zeigt ja auch mein 10c immernoch keinerlei Wirkung. Da ist wahrscheinlich noch viel mehr kaputt...
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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11-03-2003, 13:37 Titel: Neue Ursache Ruckeln! |
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joergs hat folgendes geschrieben: |
vielleicht schon. wenn ich das so richtig sehe, dann tritt der fehler erst bei höheren laufleistungen auf. vielleicht hatte man den fehler zu diesem zeitpunkt nicht erkannt.
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Genau das habe ich gemeint!
Zitat: |
ich habe auch ein leichtes ruckeln gehabt. lmm gesäubert. fast weg. aber nur fast. hat mich nicht weiter gestört. bei meine experimenten mit diversen stg bezüglich vag-com habe ich dann festgestellt, daß ein stg aus bj.1997 für den 1z ( als boschersatzteil ) eben mit den grundeinstellungen das ruckeln nicht mehr hat. das steuergerät ist ganz anders aufgebaut als das originale. es hat nur noch eine leiterplatte und auch keine gesteckten/gelöteten eproms mehr. ich denke mal, daß man das problem irgendwann erkannt hat und in neue versionen hat einfließen lassen ohne dabei einen eingriff an den älteren gewachsenen versionen vogenommen zu haben. getreu dem motto never touch a running system. |
... Hmm, das würde meine Theorie bestätigen.
DocSnydor hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mal noch ein bisschen im Forum gewühlt. Damals wurde Bully (der hatte haargenau das selbe Problem) geraten, den Geschwindigkeitsmesser abzustecken. Dabei hat ihr ihm immer gewarnt vor "Übergangsrucken" von Standgas auf Last. Ich habs ja gestern mal ausprobiert und bei mir war das Rucken nicht Auch komisch... Und dann zeigt ja auch mein 10c immernoch keinerlei Wirkung. Da ist wahrscheinlich noch viel mehr kaputt... |
Das haben die Betroffenen auch immer geschrieben. 10ct Tuning hat beim ruckelnden 1Z keine oder nur geringe Wirkung (hatte ich übrigens auch-nur eine Authal Box hat funktioniert!).
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-03-2003, 13:50 Titel: Neue Ursache Ruckeln! |
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Das haben die Betroffenen auch immer geschrieben. 10ct Tuning hat beim ruckelnden 1Z keine oder nur geringe Wirkung (hatte ich übrigens auch-nur eine Authal Box hat funktioniert!).
meine box ging aber auch immer anstandslos trotz ruckeln.
... Hmm, das würde meine Theorie bestätigen
ganz genau ! bloß was zeigt uns das wiederrum ? die alten stg haben vielleicht einen softwarefehler. vielleicht auch nicht. abhilfe ist da aber sicher nicht schaffbar, weil aufwand und nutzen für den kauf eines neueren stg in keinem vertretbarem verhälnis stehen !
mal eine ganz dumme idee: was passiert, wenn man das signal des hall-gebers nicht ans stg weitereicht ? damit ist doch wie beschrieben das ruckeln weg oder ? welche auswirkung hätte dann das ausbleibende signal in der endkonsequenz ?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-03-2003, 13:57 Titel: Neue Ursache Ruckeln! |
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Hallo,
joergs hat folgendes geschrieben: | welche auswirkung hätte dann das ausbleibende signal in der endkonsequenz ? |
hab das mal ausprobiert. Ohne Ruckdämpfung fährt es sich im Stop-and-Go-Verkehr wie auf einem Ziegenbock, das ist also nicht die Lösung.
Hatte mir mal überlegt das Tachsosignal von der EDC wegzuschalten wenn...
- Geschwindigkeit < 30km/h
- kein Gang drin
Problem ist die Gangerkennung. Mit einer etwas mageren Einstellung der ESP (siehe DIY Ruckelabhilfe in der Fehlerdatenbank von Ulf) hab ich meinen unruhigen Leerlauf/ Ruckeln bei 1200min-1 aber wegbekommen.
Grüße, Rainer
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DocSnydor Gast
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11-03-2003, 14:02 Titel: Neue Ursache Ruckeln! |
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Ausserdem fehlt ja dann die Schubabschaltung ? Na bei den Spritpreisen ist das glaub ich nicht soooo gut
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