VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM im AWX Leerlaufwert zu hoch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2010, 7:55    Titel: LMM im AWX Leerlaufwert zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe einen Passat 2001er AWX Motor im Serienzustand.
Nachdem ich einiges erneuert habe wie Themperaturühler, Luftmassenmesser, Luftfilter und meine PD Elemente auf 180 grad eingestellt habe verbraucht mein Auto mehr als vorher. Zuvor waren es 6,3-6,6l/100KM auf eine Tankfüllung. Jetzt liege ich bei 8-8,5L/100KM.
Ich hab mir mal die Luftmasse angesehen, die liegt im Leerlauf bei 470g, der ist wert in meinem Auslesegerät ( Gutmann mega macs 42 ) liegt bei ca. 250g.
Wenn ich Gas gebe treffen sie die werte langsam.

Ist das richtig so ?

Der Motorlauf wurde auch etwa härter nach dem 180 grad einstellen.
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-09-2010, 16:02    Titel: LMM im AWX Leerlaufwert zu hoch Antworten mit Zitat

Servus Seb!

Wie sieht das AGR-Ventil aus?
Wenn dies verkokt ist und nicht mehr richtig öffnet/schließt, passen die LMM-Werte nicht mehr.
In Deinem Fall scheint die AGR nicht mehr zu öffnen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag17-09-2010, 16:50    Titel: LMM im AWX Leerlaufwert zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo,
waren der Temp.sensor und LMM original oder aus dem Zubehör?
Vielleicht sind die nicht miteinander austauschbar und liefern andere Werte wie die originalen!?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2010, 19:15    Titel: LMM im AWX Leerlaufwert zu hoch Antworten mit Zitat

So, ich hab mal das AGR Ventil ausgebaut. Mannomann war da ein Rotz dran.
Die Steuerklappe funktioniert, das AGR Ventil ist wie Festgeklebt aber dicht !
Hat das schlimmere Folgen als ein schlechteres Abgasverhalten ?
Desweiteren war der dickere Unterdruckschlauch am Luftfilterkasten ab und
ein Unterdruckanschluss rechts unterm Wasserausgleichsbehälter. ...

Nach nochmaligem Auslesen liegt jetzt die Luftmasse im Leerlauf bei 500g/h
also sogar etws höher.

Der alte LMM hat aber auch einen zu hohen Wert angezeigt.

Die Temp Anzeige Zeigt richtig an und der Auslesewert der Wassertemp ist auch gleich der Anzeige im Tacho.
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-09-2010, 21:21    Titel: LMM im AWX Leerlaufwert zu hoch Antworten mit Zitat

Servus nochmal!

Wie sieht's denn im Ansaugkrümmer aus? Wenn der ähnlich zugerotzt ist, tu Deinem Motor was Gutes, bau in ab und mach ihn sauber.

Du kannst die AGR mit einem Blech -sicher- dicht machen. "Schlimmeres" wird nicht passieren, außer daß Du die Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz, blabla, verlierst icon_wink.gif
Alternativ besorgst Du Dir ein neues AGR-Ventil ... und machst Deinen Ansaugkrümmer regelmäßig ab zum Putzen icon_cool.gif
Mit inaktiver AGR wird natürlich mehr Luftmasse angesaugt als vom MotorStG gewollt, deshalb ist hier ein Wert bis 500 mg/Hub plausibel.

Was die Temperaturanzeige betrifft, so ist diese -stark- gedämpft. Heißt, daß zwischen etwa 72°C und 110°C IMMER die Nadel fix auf 90°C steht. Nach der Anzeige brauchst Du Dich somit nicht wirklich zu richten...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P244B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ladedruck mit 10 Ct an der ESP - zu hoch ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch, ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abregeldrehzahl 1,4l PD-TDI zu hoch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Ladedruck zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.