VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
egiboy



KFZ-Schrauber seit: 20.09.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2010, 11:19    Titel: TDI Probleme Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe einen Caddy Kombi TDI 1.9 Bj. 05 ca. 150000 km.
Mein Problem ist der unruhige und ruppige Motor.
Ich weiß, daß Dieselmotoren keine ruhigen Motoren sind, aber was meiner manchmal von sich gibt, macht mir schon etwas Sorgen.
Beim Beschleunigen wird der Motor richtig laut so daß ich ihn nicht weiter aufdrehen möchte, aus Angst daß er auseinanderfällt.
Er läuft dann auch zusehends unrunder. So als ob der "Zündzeitpunkt" nicht richtig eingestellt wäre. Aber vergangenes WE bin ich mal eine längere Strecke (so ca. 250 km) mit ca. 150 km/h durchgefahren und mein Eindruck war, daß der Motor zusehends runder und ruhiger gelaufen ist. Kann natürlich auch subjektives Empfinden sein. Jedoch am nächsten Morgen nach dem Start und aufwärmen wieder das alte Dröhnen.
Anspringen tut er. Aber erst nach einer leeren Umdrehung so als ob ein Zülinder nicht richtig zündet.
Das zweite Problem ist, daß beim Bordcomputer die Durchschnittsverbräuche öfters stark voneinander abweichen.
Für ein und die selbe Strecke wird einmal ein Durchschitt von ca. 6,0 litern angegeben und ein andermal von 7-7,5 litern, ohne daß ich irgendwas an Fahrweise oder Verbraucher verändert habe.
Und neuerdings scheint die Klimaanlage nicht mehr zu regeln.
Entweder es wird zu warm im Auto oder oder zu kalt. Zwischen den beiden extremen gibt es nichts mehr.
Hat jemand schon mal solche Erfahrungen mit TDI Motoren gemacht?

Gruß Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-09-2010, 17:11    Titel: TDI Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,
als erstes bitte Fehler auslesen da dort vielleicht schon was hinterlegt ist und man sich den rest sparen kann.
Desweiteren ist dein MKB wichtig zu Wissen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
egiboy



KFZ-Schrauber seit: 20.09.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2010, 17:58    Titel: TDI Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Herr Bart

Und wie kann ich das anstellen, das mit den Fehler auslesen?
Motorbuchstaben sind: BLS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag22-09-2010, 9:14    Titel: TDI Probleme Antworten mit Zitat

Morgen,
wie ich das lese wirst du keine Diagnosesoftware haben, da wirst du nicht drum rum kommen zu VW zu fahren das die den Fehler auslesen. Wenn man nen guten Tag hat kann man das auch über die Kaffeekasse regeln icon_wink.gif
zum Thema Dröhnen---kannst du das noch ein wenig genauer beschreiben? Hat der Motor Leistungseinbrüche stottern oder der gleichen.Ist das nur in bestimmten Drehzahlbereichen? Was passiert wenn du während der fahrt die Kupplung betätigst sozusagen rollen--wie verhält sich dann das Dröhnen. Wie sieht es mit der Motoraufhängung aus vielleicht ist da was ausgeschlagen oder sogar was gebrochen.
Schau dir auch deine Aufhängung der Auspuffanlage an gerissene Gummis, das Flexrohr hinter dem Turbo, Klopftest am Kat wegen evtl. bröckelnden katteilchen im innern.

HerrBart
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
egiboy



KFZ-Schrauber seit: 20.09.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2010, 13:15    Titel: TDI Probleme Antworten mit Zitat

Also das Dröhnen kommt meiner Meinung nach nur beim Hochdrehen des Motors aufgrund des unrunden Motorlaufs vor.
Sag mal hat ein Diesel auch einen Kat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag25-09-2010, 14:26    Titel: TDI Probleme Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit "unrunder Motorlauf"? Und wie hoch drehst Du den Motor?
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS Probleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit V6 TDI AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit der ASU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme 2.5 tdi AAT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.