VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaufempfehlung offener DPF für G4 Variant mit ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2010, 14:27    Titel: Kaufempfehlung offener DPF für G4 Variant mit ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
um die 330€ Staatlicher DPF-Zuschuß die bis zum Jahresende noch gewährt werden, nicht zu verpassen, muss ich mich nun dem leidigen Thema Zwangskorken auch widmen.
Mein Varianti hat 133tkm auf der Uhr und ist auch älter als 5 Jahre, demnach bräuchte ich ein Kombifilter aus Oxikat und DPF. Beim Freundlichen lag ein Flyer vom HJS Cityfilter rum, von TwinTec habe ich auch schon einiges gelesen. Es gibt sicherlich auch noch viele andere.

Welche Filter kann man ohne Topspeedverlust und ohne Mehrverbrauch mit einem guten Preisleistungsverhältnis kaufen?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-09-2010, 16:28    Titel: Kaufempfehlung offener DPF für G4 Variant mit ASZ Antworten mit Zitat

Nach den Schilderungen vieler Nachruester - jeden offenen Filter. icon_wink.gif

Rechne nach, was dich die Nachruestung als Eigenanteil kostet, wieviel Du effektiv an Kfz-Steuer einsparen kannst und in welchem Zeitraum sich das ggf. lohnen wuerde. Falls es (was ich nicht weiss) einen Plakettenvorteil bringen wuerde, sieht's natuerlich ganz anders aus. Wenn damit eine gruene Plakette (statt einer gelben) erreichbar waere und dieser "Mehrwert" gebraucht wird, dann wuerde ich es unbedingt machen. Sonst eher nicht.

Wobei ein 2005er Modell meines Erachtens Euro 4 und damit eine gruene Plakette (auch ohne Filter!) haben sollte. Oder irre ich mich da? Ich hab's mit VW nicht so... icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2010, 17:43    Titel: Kaufempfehlung offener DPF für G4 Variant mit ASZ Antworten mit Zitat

negativ, leider icon_sad.gif

Der ASZ hatte meines wissens nie ohne Filter grün - soweit mir bekannt. Der einzige Motor im Golf IV, der das konnte, war soweit ich mich erinnere der AXR (74kW).

Nachrüsten kann man eigentlich alles, mittlerweile ist ja aufgeräumt worden und die ganzen wirkungslosen sind vom Markt.

Ich selbst steh bei mir auch noch davor - aber ich hätte dank 4x4 einen relativ teuren Teilekauf mit rund 800€ Materialwert vor mir, d.h. immer noch beträchtliche 470€ Eigenkosten... und das ists mir für 2 Jahre Auto nimmer wert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-09-2010, 18:18    Titel: Kaufempfehlung offener DPF für G4 Variant mit ASZ Antworten mit Zitat

Nebenbei bemerkt:
Der alte Kat wird von Recyclern für rund/knapp 100€ angekauft.

Das drückt die Kosten nochmals...
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2010, 22:48    Titel: Kaufempfehlung offener DPF für G4 Variant mit ASZ Antworten mit Zitat

ich habe in meinem gechippten asz auch nen hjs cityfilter nachgerüstet. filter hat mich 380 neu gekostet. 330 gabs vom staat. 20euro beim tüv fürs eintragen und 15 fürs eintragen in die papiere. da mein kat an der rohrschelle eh schon durchgerostet war stand eh eine reparatur am kat eh an... jetzt hat sich erledigt is ja alles neu. ich habe keinen mehrverbrauch oder leistungsverlust trotz chip und filter. Der filter ist ein riesen teil. der ist um das doppelte großer als der originale. passt aber dennnoch problemlos.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag21-09-2010, 5:35    Titel: Kaufempfehlung offener DPF für G4 Variant mit ASZ Antworten mit Zitat

@ Octavia_4x4: Genau dieses Wissen fehlt mir. icon_rolleyes.gif Muessen dann ja ziemliche Dreckschleudern gewesen sein, wenn sie ueber die filterlosen Grenzwerte fuer Euro 4 hinausgeschossen sind. Der Meister der Kfz-Werkstatt meinte mal, es sei nahezu jeder Turbodiesel konstruktiv mit aktueller Peripherietechnik auch ohne Filter auf Euro 4 zu bringen. Wie weit das eine Stammtischparole ist, das vermag ich nicht einzuschaetzen. Ich bin allenfalls interessierter Laie.

Warum meinst Du ueberhaupt, dass Du deinen Octavia nur noch 2 Jahre fahren kannst? Ist der bereits so verbraucht oder hast Du einfach keine Lust mehr drauf?


Der Einwand von michiglaser ist absolut korrekt. Die meisten Kunden wissen das aber nicht und sind froh, wenn sie das ausgebaute Altteil los sind. Teilweise sollen die Werkstaetten dafuer sogar Entsorgungskosten auf die Rechnungen geschrieben haben. Das ist dann in der Tat dreist! Nur weiss es gewoehnlich niemand...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2010, 6:38    Titel: Kaufempfehlung offener DPF für G4 Variant mit ASZ Antworten mit Zitat

ha...der Franzosenfanatiker fängt das Meckern an icon_smile.gif ....schau mal in die eigene Hütte und stell fest das es FAP Diesel gab, die nur EURO III hatten, auch alles eine Frage des Erscheinungsjahres icon_smile.gif

Die Euro Norm unterliegt auch anderen Bedingungen...etwas das Gewicht icon_smile.gif. Auch hatte ein ASZ nur im AUtomatikfahrzeug eine gekühlte AGR. Wahrscheinlich ist aufgrund der absolut unerwähnenswerter Stückzahl VW einfach nicht die Idee gekommen, die Kiste kurz nach ihrem EURO III Debüt nochmal auf EURO IV zu trimmen.


...ups was ich sagen wollte: habe auch das TwinTec teil, ebenfalls für etwa 380€ erworben. Kann keinen Mehrverbrauch feststellen. Topspeed weiß ich nicht, fahre ich nie....da aber kein Mehrverbrauch denke ich gibt es auch da keine Probleme. Der Filter ist riesig, ca. 2,5mal der original Oxikat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2010, 7:23    Titel: Kaufempfehlung offener DPF für G4 Variant mit ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
danke für die vielen Beiträge bisher. Normalerweise habe ich ein Nachrüsten auf DPF die ganze Zeit abgelehnt, da ich fast nur AB fahre. Leider ist jetzt die Diskussion aufgekommen dass das ganze Rhein-Main Gebiet zur Umweltzone erklärt werden soll und dann bin ich unmittelbar auch davon betroffen. Selbst wenn das vielleicht erst in ein paar Jahren der Fall sein wird, wer weiß ob es dann noch die 330€ vom Staat dazu gibt.
Bei den HJS Filtern habe ich schon mehrfach , auch hier im Forum, von Leistungseinbußen und Mehrverbrauch gelesen.

Ihr schreibt hier was von 380€ fürn Filter. Wo habt ihr den denn gekauft, wenn ich das Netzt füttere dann bekomme ich eher Preise von mindestens 500€ nur fürn Filter angezeigt. Habt ihr eine günstige Quelle? Vielleicht kann der teileklaus ja auch mal was dazu sagen. Auf dem VW Fleyer hat der HJS Cityfilter 559€ ohne Einbau gekostet.

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2010, 7:43    Titel: Kaufempfehlung offener DPF für G4 Variant mit ASZ Antworten mit Zitat

Ich habe den über einen Mitarbeiter Rabatt vom örtlichen Teile Futzi....muss allerdings sagen, das ich dort damals das Bosal Teil erworben habe, was dann aber zurückgezogen wurde. Da Bosal es nicht geregelt bekam, erhielt ich den Filter von TT aufgrund der Kulanz meines Teilehändlers.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-09-2010, 13:56    Titel: Kaufempfehlung offener DPF für G4 Variant mit ASZ Antworten mit Zitat

Evtl. habe ich es schon einmal geschrieben.

Ich weiß auch von nem ASZ, der nen HJS-Filter verbaut bekommen hat und seitdem rund nen halben Liter mehr verheizt.
Ohne Filter hat er softwarebedingt unter Last gut geraucht, mit Filter eigentlich gar nicht mehr.

Ggf. kommt der Mehrverbrauch auch daher, dass sich der Filter folglich mehr zusetzt als mit Seriensoftware.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2010, 20:25    Titel: Kaufempfehlung offener DPF für G4 Variant mit ASZ Antworten mit Zitat

ich hab den filter bei wessels müller gekauft. ich kriege halt werkstattpreise. ek is 380 gewesen. vk 480+steuer. Ohne rabatt kriegste den ned unter 500
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P1118 - Heizung Lambdasensor, offener Stromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufempfehlung Stossdämpfer Golf 3 Variant Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. offener luftfilter!?!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radnaben warm trotz offener Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge TDII offener Luftfilter und seine Wirkungen !!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.