VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anlasser ausbauen beim Golf 3 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-03-2003, 18:45    Titel: Re: Puh, geschafft Antworten mit Zitat

98er_alh hat folgendes geschrieben:
Ich habe bisher nur von den Batteriekabeln geredet und nur die habe ich halt versuchsweise nachgelötet und damit hatte ich Erfolg.


Hi Andreas

das glaube ich durchaus: insbesondere wenn die Crimpstellen schon anfänglich gammelig waren und Du es geschafft hast, wenigstens ein paar mm² Quasi-Null-Ohm-Lötübergang zwischen Kabel und Klemmschuh hinzukriegen.

@Rainer:
Aufgrund Andreas' Erfahrungen werden ich mal einen Tip in die Fehlerdatenbank schreiben icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-03-2003, 17:49    Titel: und am Ende . . . Antworten mit Zitat

Hallo

wen's interessiert, hier das vorläufige Endergebnis meiner Anlasser-Aktion:

Ausgebaut, zerlegt, Planetengetriebe gut nachgefettet (die Werksfüllung erschien mir etwas sparsam und zudem leicht eingetrocket), Kohlebürsten, Kollektor usw. optisch noch 1a --> nix geändert.

Wieder eingebaut, Kalt- und Warmstart im wesentlichen wie gehabt. Warm springt er vielleicht einen Tick besser an, aber kein "Boah ey, kommt jetzt immer auf der 1. Kompression" icon_sad.gif

An allen dicken Kabeln zwischen Batterie, Anlasser und Motorblock hatte ich schon kurz nach der Auslieferung die Crimpstellen nachgelötet und die Kontaktstellen gefettet -> dort kann also keine Spannung bzw. Leistung verlorengehen.

Demnach bleibt mein Trecker ein etwas zögernder Warmstarter.
Wenns mich juckt, werde ich irgendwann mal einen Temperaturfühler-Besch*** einbauen, der bei heißem Block lauwarm vorgaukelt . . . mal sehen was denn wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tacho beim Golf 2 ausbauen ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Climatronic-Steuergerät ausbauen beim Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge hintere Tuerverkleidungen beim Golf IV (5 tuerig)ausbauen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Anlasser tauschen beim AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.