Hallo
wen's interessiert, hier das vorläufige Endergebnis meiner Anlasser-Aktion:
Ausgebaut, zerlegt, Planetengetriebe gut nachgefettet (die Werksfüllung erschien mir etwas sparsam und zudem leicht eingetrocket), Kohlebürsten, Kollektor usw. optisch noch 1a --> nix geändert.
Wieder eingebaut, Kalt- und Warmstart im wesentlichen wie gehabt. Warm springt er vielleicht einen Tick besser an, aber kein "Boah ey, kommt jetzt immer auf der 1. Kompression"
An allen dicken Kabeln zwischen Batterie, Anlasser und Motorblock hatte ich schon kurz nach der Auslieferung die Crimpstellen nachgelötet und die Kontaktstellen gefettet -> dort kann also keine Spannung bzw. Leistung verlorengehen.
Demnach bleibt mein Trecker ein etwas zögernder Warmstarter.
Wenns mich juckt, werde ich irgendwann mal einen Temperaturfühler-Besch*** einbauen, der bei heißem Block lauwarm vorgaukelt . . . mal sehen was denn wird.