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BMN braucht viel/springt schlecht an

 
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Stummel
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Beitrag16-08-2010, 0:50    Titel: BMN braucht viel/springt schlecht an Antworten mit Zitat

moin

meine eltern haben seit 2 wochen nen 2006er touran... motor ist der 'schrottige' bmn...
icon_rolleyes.gif

laufleistung ist 76tkm.. lambdawert ist zwischen 3200 und 3800 immer so bei 1,25 also soweit wohl noch ok...


was mich stört ist das man beim ersten start am tag oder wenn die kiste durch und durch umgebungstemp hat recht lange starten muss damit der anspringt.. ist kein orgeln aber man muss warten bis er läuft und dann erst loslassen... ich hab irgendwo was von kaltstartproblemen bei den 2litern gelesen die man aber beheben kann?!?

ich selber fahr nen 2010er 2liter tfsi scirocco mit dsg... auf der strecke zur arbeit (25km landstraße) schaff ich damit mit aufpassen 6,2-6,5liter mit dem touran ist das nicht drin... der geht nicht unter 6,8l und das ist dann schleichen....

gibt es für die messwertblöcke irgendwo ne liste mit sollwerten?? fehlerspeicher ist leer und filter sind soweit neu...irgendwelche beschädigungen kann ich auch nicht finden... vmax ist laut tacho irgendwas mit 210+ also ok würde ich sagen.


wie verhält sich das mit den ausgleichswellen?? da hab ich was von problemen gelesen aber der der das geschrieben hat nicht den extra kompetenten eindruck gemacht...

per suche hab ich da nicht so wirklich viel gefunden außer das alle welt die ppd dinger verflucht...


danke

Marc
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dieselmartin
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Beitrag16-08-2010, 8:40    Titel: BMN braucht viel/springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo Marc,

neben Deiner defekten Shift-Taste lese ich hier sehr viel Emotionen und wenig Daten.
Klar, wenn man viel Geld ausgibt und es dann nicht so läuft, wie man es sich wünscht.
Nur ausser "selber schuld, warum kaufste den auch", oder "freu Dich doch über die 170 Pferdchen" kann ich zu "schrottiger BMN" nicht entgegnen.

Ich bin nicht von dieser Welt, denn ich fluche nicht auf meinen PPD icon_wink.gif

Der Touran ist ne Schrankwand, auch wenn er nicht so aussieht. Da ich deine "Teststrecke" nicht kenne, halte ich 6,8 für nicht abwegig. Die ganzen standard-Weh-Wehchen der PPDs (Verkoken und seine Auswirkungen) hast Du ja schon getestet und ausgeschlossen.

1,25 ist übrigens schon verdammt Sauerstoffarm. Meiner liegt ein Zehntel drüber und rennt trotzdem noch, wie das Prospekt es verspricht (bei jetzt 68000 km).

Was sagt denn der Verdrehwinkel und die PPDE-Schaltzeiten ?

m;
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Beitrag16-08-2010, 8:49    Titel: BMN braucht viel/springt schlecht an Antworten mit Zitat

Tipp: Wenn Lambda auffällig klein und Luftmasse auffällig groß, spricht das für ein Leck in der Ladeluftstrecke.

Als ich noch in Emskirchen gewohnt habe, ist immer einer mit einem Passat den Berg neben dem Haus hochgekrochen und hat dabei das Laub von der Strasse gepustet. Nachdem ich es nach Ewigkeiten nicht mehr hören konnte, daß er jeden Tag mit dem kaputten Auto vorbeikriecht, habe ich ihn drauf angesprochen:
- Auto braucht 1,5l/100km mehr als alle anderen mir bekannten gleichartigen Fahrzeuge.
- Das Leck ist ihm egal, pfeifft halt ein wenig. icon_rolleyes.gif

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag16-08-2010, 21:00    Titel: BMN braucht viel/springt schlecht an Antworten mit Zitat

hio


Das schrottige stand in '' weil es ja überall heißt die PPD Elemente taugen nichts und sind grundsätzlich alle 30tkm total verstopft icon_wink.gif Ich habe damit kein problem wenn man die mal alle 60-90tkm zieht und reinigt... gibts schlimmeres icon_smile.gif Bin bis vor 8Monaten halt nur die Technik von einem 1997er 6n gewohnt da war nicht wirklich viel mit Messwerten und so da muss ich mich erstmal reinarbeiten

wo steht der Verdrehwinkel? Wenn irgendwelche daten gebraucht werden einfach fragen.. ich hatte bis jetzt noch nicht so richtig Zeit um danach zu gugen nur halt mal grob überflogen ob es nicht irgendwas von aussen sichbares ist (verstopfte filter....)


Zur 'Teststrecke/Verbrauch' ist halt ne recht ebene Landstraße recht vielen Kurven aber nur 2mal anfahren und den rest rollen lassen... Geschwindigkeit ist bei dem Verbrauch auch maximal 120. Das mit dem undichten Ladeluftsystem könnte allerdings noch sein... Im Vergleich zu dem 2liter Benziner hört man den Turbo bei recht viel Last ab 1800-2000/min sehr gut. Müsste man doch dann aber auch an dem Ladedruckverlauf oder der Luftmasse sehen?!


Wenn alles ok ist kann ich mit den ~7litern auch gut leben. Kommt mir nur etwas viel vor und in Verbindung mit dem etwas zähem Starten hab ich da halt nen fehler vermutet icon_rolleyes.gif
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Beitrag16-08-2010, 22:12    Titel: BMN braucht viel/springt schlecht an Antworten mit Zitat

Stummel hat folgendes geschrieben:
Ich habe damit kein problem wenn man die mal alle 60-90tkm zieht und reinigt...

Du nicht, aber das Gewinde im Kopf schon. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Stummel
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Beitrag16-08-2010, 22:26    Titel: BMN braucht viel/springt schlecht an Antworten mit Zitat

icon_smile.gif


helicoil hilft icon_razz.gif

was stirbt denn da zuerst gewinde oder dichtsitz??
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Stummel
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Beitrag10-10-2010, 23:12    Titel: BMN braucht viel/springt schlecht an Antworten mit Zitat

kurz für die vieleicht auch damit geplagten scheint an der tandempumpe/dichtringe zu liegen.... klemmt man vor und rücklauf von der pumpe nach dem abstellen dicht ab springt der haufen sauber an lässt man einen auf muss man länger festhalten...


Wenn Lambda auffällig klein und Luftmasse auffällig groß, spricht das für ein Leck in der Ladeluftstrecke. was wäre denn auffällig klein/groß? gibt ja von vw nixmehr zu den sollwerten...
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