VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Defekte Drallklappen BMW 123d (FS-Log anbei)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Sui77
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2010, 11:36    Titel: Defekte Drallklappen BMW 123d (FS-Log anbei) Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mich soeben angemeldet und auch gleich eine Frage icon_wink.gif


Hier mein Problem mit meinem BMW 123d:

Das Fehlerbild stellt sich nach problemlosen 12 Monaten wie folgt dar:

Wellenförmige Leistungsabfälle bei Konstantfahrt, totaler Leistungsverlust ähnlich Schubabschaltung mit schlagartigem Wiedereinsetzen, komplettem Motorausfall beim Runterschalten, Startprobleme, Notprogramm.

Habe den Fehlerspeicher gelöscht (dummerweise hat der Ausdruck zuvor nicht funktioniert) und bin ca. 70km gefahren.

Dann erneut ausgelesen und Fehler gefunden: Drallklappe n.i.O.
Siehe PDF.




Kann jemand etwas zu dem Fehlerbild sagen?


Danke
Sui



Fehlerspeicher_10.10._o_.pdf
 Beschreibung:
 LOG
LOG
Download
 Dateiname:  Fehlerspeicher_10.10._o_.pdf
 Dateigröße:  12,92 KB
 Heruntergeladen:  1928 mal


Zuletzt bearbeitet am 02-11-2010, 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Sui77
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2010, 10:06    Titel: Defekte Drallklappen BMW 123d (FS-Log anbei) Antworten mit Zitat

Keiner?

Fehler trat leider wieder auf.
Keine Leistung mehr, Momentanverbrauch unter Vollast wurde auf 13 Liter begrenzt (unter Vollast).

Nach erneutem Starten ging alles wieder, volle Leistung war abrufbar.
Nach oben
Sui77
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2010, 11:31    Titel: Defekte Drallklappen BMW 123d (FS-Log anbei) Antworten mit Zitat

Hier kann man unter Position 3 das betroffene Bauteil sehen.
Läßt sich scheinbar gut wechseln und eine neue Variante ist auch schon verfügbar.


http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=UR51&mospid=50606&btnr=11_4101&hg=11&fg=40



PS: Aber cooler Zaunpfahl


Zuletzt bearbeitet am 02-11-2010, 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-11-2010, 11:34    Titel: Defekte Drallklappen BMW 123d (FS-Log anbei) Antworten mit Zitat

Die Abteilung "Upload" sollte m. W. auch *.pdf verdauen koennen. icon_cool.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sui77
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2010, 11:43    Titel: Defekte Drallklappen BMW 123d (FS-Log anbei) Antworten mit Zitat

Ok, mein Fehler.

Habe die Option übersehen.....bin noch a bissle neu hier icon_smile.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-11-2010, 11:50    Titel: Defekte Drallklappen BMW 123d (FS-Log anbei) Antworten mit Zitat

Hallo,

die Drallklappen sind bei wenig Last geschlossen und öffnen bei hoher Last.

Evtl. zuviel langsam rumgecruist (Klappen pappen auf Dauer zu) und dann mal ausnahmsweise Vollgas gegeben?
Wie funktioniert die Klappenbetätigung bei dem Modell? Wenn Stellmotor mit Plastikrädchen (wie z.B. bei vielen VAG-AGR-Ventilen), dann können sich die Plastikrädchen mit der Zeit abnutzen (Zahnausfall) und erst zu Verklemmungen und später zu kompletter Nichtfunktion führen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-11-2010, 11:52    Titel: Defekte Drallklappen BMW 123d (FS-Log anbei) Antworten mit Zitat

Die CR-Drallklappen bei VW sind inzwischen auch stufenlos, also Plastikrädchen.

Nur die PPDs haben noch die "auf/zu" Klappen ... die dann gerne in ihrer Achse ausleiern.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sui77
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2010, 11:53    Titel: Defekte Drallklappen BMW 123d (FS-Log anbei) Antworten mit Zitat

Hallo,

die Drallklappen sind bei wenig Last geschlossen und öffnen bei hoher Last.

Evtl. zuviel langsam rumgecruist (Klappen pappen auf Dauer zu) und dann mal ausnahmsweise Vollgas gegeben?
Wie funktioniert die Klappenbetätigung bei dem Modell? Wenn Stellmotor mit Plastikrädchen (wie z.B. bei vielen VAG-AGR-Ventilen), dann können sich die Plastikrädchen mit der Zeit abnutzen (Zahnausfall) und erst zu Verklemmungen und später zu kompletter Nichtfunktion führen.

LG, Rainer

Hi Rainer,

das kann schon sein.
Ich cruise recht oft mit dem Dingen rum, was bei dem Drehmoment ja auch net besonders schwer ist.

Das erste Mal trat das im Anhängerbetrieb auf, bei dem ich ca. 120km/h mittels Tempomat hatte. Das ist ja quasi Standgas.

Wie die Betätigung finktioniert weiß ich nicht, aber ich habe noch diesen Monat Garantie auf dem Wagen und werde diese Woche einen Termin beim Händler machen.

Werd mir das anschauen, wenn ich das Altteil habe.
Nach oben
Sui77
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2010, 11:57    Titel: Defekte Drallklappen BMW 123d (FS-Log anbei) Antworten mit Zitat

Hier ein Bild der Ansauganlage.

Versteller kostet 141,28 EUR



02.11.jpg
 Beschreibung:
 Defekte Drallklappen BMW 123d (FS-Log anbei)
 Dateigröße:  230,92 KB
 Angeschaut:  4896 mal

02.11.jpg

Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-11-2010, 13:34    Titel: Defekte Drallklappen BMW 123d (FS-Log anbei) Antworten mit Zitat

Das Teil sieht in der Zeichnung dem V157 des 1,6 CR TDI sehr ähnlich.

Das ist dann ein Motor mit Getriebe -> die von Rainer erwähnten Zähnchen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sui77
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2010, 15:27    Titel: Defekte Drallklappen BMW 123d (FS-Log anbei) Antworten mit Zitat

Das Teil sieht in der Zeichnung dem V157 des 1,6 CR TDI sehr ähnlich.

Das ist dann ein Motor mit Getriebe -> die von Rainer erwähnten Zähnchen.

m;


Denkbar.
Ich werde berichten.
Normalerweise würde ich ja gleich dran rumbasteln, aber im Hinblick auf die Garantie lass ich das mal bleiben.

Bin nur froh, dass ich nun weiß was es ist.
Nachdem ich es selbst ausgelesen habe und zur die andere BMW-Werkstatt immer meinte 'alles ok'
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Defekte Kühlmittelpumpen bei T4 und LT Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN Notlauf - 575 Saurohrdruck Regeldiff. - VAGCOM Log anbei Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW X3 Drallklappen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Erfahrung beim Stilllegen der Drallklappen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.