VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMM - Quietschen bei Einsetzen des Turboladers (1800upm)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mscsnoopy



KFZ-Schrauber seit: 12.10.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2010, 9:22    Titel: BMM - Quietschen bei Einsetzen des Turboladers (1800upm) Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde,

durch einen Freund habe ich den Tip bekommen, mich mit meinem Problem an euch zu wenden.
Ich fahre einen Golf V 2.0TDI 103kW, MKB: BMM

Anfang des Jahres hat es angefangen: beim Beschleunigen hat es aus dem Motorraum gequietscht, sobald der Turbo anfängt zu arbeiten. Das ist ca bei 1800upm. Das Quietschen hört man dann bis ca 2200-2500upm, danach hört es auf.
Leistungsverlust habe ich keinen.

Da ich noch in der Garantie war / bin, bin ich zum VW Händler. Der Meister ist eine Runde gefahren und meinte sofort: "Der Lader ist hin, wir bauen einen neuen ein". Die Aussagekraft dieser Probefahrt sei mal dahin gestellt...

Gesagt, getan: neuer Turbo rein, 3 Wochen später genau das gleiche Spiel wieder. Diesmal hieß es, der Turbolader wäre undicht gewesen und wurde ein zweites Mal getauscht.

Nun war seit Juni Ruhe… letzte Woche fängt es wieder an. Anfangs hört man das Quietschen nur im 1. und 2. Gang, mit der Zeit wird es allerdings immer lauter und man hört es selbst auf der Autobahn bei 160. Man hört es immer dann, wenn man beschleunigt und der Turbolader anfängt, sich aufzuladen. Sprich: auch bei 160 im 6. Gang bei 3000upm, wenn man rollt und dann beschleunigt.

VW ist mittlerweile ratlos. Ich hatte genau das gleiche bei meinem Ibiza FR 1.9TDI ASZ. Dort wurde das Problem unter den Teppich gekehrt, bis mir die Welle des Turbos gebrochen ist (schön im Urlaub icon_sad.gif ).
Danach ist beim Ibiza ständig das Hosenrohr / Flexrohr / Downpipe (wie man es auch nennen will) genau am Flansch gerissen.

Ich fürchte, dass es nun bei mir auch wieder das Hosenrohr ist. VW meint zwar, sie hätten das geprüft, aber ein ständiger Ladertausch alle 2-3 Monate kann ja nicht die Lösung sein icon_rolleyes.gif

Ich habe eben in der Wissensdatenbank dies hier gefunden:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23772&highlight=quietschen

Das trifft zwar nicht auf meinen Motor zu, aber evtl. kann es auch daran liegen?
Bis dato habe ich noch nichts für den Ladertausch zahlen müssen. Sind die Ölzulaufleitungen auch in der PerfectCar abgedeckt? Wenn nicht, kann es ja auch daran liegen, dass die Leitungen verkorkst sind und deshalb der Turbo zu wenig Öl für die Schmierung bekommt.

Habt ihr noch eine Idee, wodran es liegen kann und wie ich es möglichst selber mit VCDS oder auf der Bühne prüfen kann?

Vielen Dank im voraus icon_smile.gif

Marcel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2010, 16:07    Titel: BMM - Quietschen bei Einsetzen des Turboladers (1800upm) Antworten mit Zitat

Hallo,

Ist sehr schwer so etwas dazu zu sagen, aber laut deiner Beschreibung schätze ich auf ein Ladeluftleck. Wenn ich dein Quitschen so interpretiere wie wenn man aus einem Luftballon die Luft rauslässt indem man die Oeffnung zuquetscht....Falls es wirklich ein leck ist, dann kannst du nach Oelspuren an der Ladeluftstrecke und auch am LLK suchen.....

Viel Glück
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mscsnoopy



KFZ-Schrauber seit: 12.10.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2010, 17:45    Titel: BMM - Quietschen bei Einsetzen des Turboladers (1800upm) Antworten mit Zitat

Habe eben in einem Tool folgendes gefunden:

Seit August 2010 gibt es eine optimierte Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf. Ich werde morgen den Meister mal drauf aufmerksam machen - der letzte Wechsel war im Mai, also muss ja noch die alte Dichtung eingebaut sein.

Das würde erklären, wieso ich keinerlei Leistungsverlust habe, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mscsnoopy



KFZ-Schrauber seit: 12.10.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2010, 11:42    Titel: BMM - Quietschen bei Einsetzen des Turboladers (1800upm) Antworten mit Zitat

Ruder zurück: neue Dichtung sei bereits verbaut, somit bin ich wieder bei Null.

Man hört es ganz extrem im 2. Gang. Keiner einer Idee?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2010, 12:27    Titel: BMM - Quietschen bei Einsetzen des Turboladers (1800upm) Antworten mit Zitat

Na

wie sieht es denn "da hinten" aus ?
Alles Dich im Bereich des AGR-Kühlers und seiner Anschlüsse ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag08-12-2010, 9:38    Titel: BMM - Quietschen bei Einsetzen des Turboladers (1800upm) Antworten mit Zitat

Hi
gibt es schon etwas neues zu deinem Problem?
Laß mal was hören.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mscsnoopy



KFZ-Schrauber seit: 12.10.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2011, 12:55    Titel: BMM - Quietschen bei Einsetzen des Turboladers (1800upm) Antworten mit Zitat

Hi

gibt leider nix neues - außer, dass das Auto seit heute wieder in der Werkstatt ist, weil es eben wieder quietscht.

VW will es sich nun nochmal gründlich anschauen… habe gleichzeitig die Kundenbetreuung eingeschaltet (was ich mir hätte schenken können, fühlt sich sowieso keiner zuständig).

Angeblich sei am LLK und an der AGR alles dicht.
Komisch ist: nach einem Tausch des Laders pfeifft und quietscht auch erst mal nix.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Knarzen, Quietschen an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N 1.4 TDI - MKB BAY PDE Einsetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6: Ruckeln bei 1800upm / Händler ratlos.. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck des Turboladers? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Unterdruckdose des Turboladers defekt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.