VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sensor für Schwenkmodulposition, Passat 3C

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2010, 9:22    Titel: Sensor für Schwenkmodulposition, Passat 3C Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab gerade einen Passat 3C in der Werkstatt, der immer wieder den Fehlercode 02628, Sensor für Schwenkmudulposition, rechts, im Fehlerspeicher vom AFS- Steuergerät (5M0 907 357) stehen hat.

Ist das nun einer von den Sensoren, die an den Achsen sitzen, und den Beladungszustand des Fahrzeuges melden, oder ist das der Sensor der (theoretisch) im Scheinwerfergehäuse sitzen müsste, um dem STG zu melden wie der Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung, bzw. das Kurvenlicht gerade steht?


Grüße
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-10-2010, 9:50    Titel: Sensor für Schwenkmodulposition, Passat 3C Antworten mit Zitat

Haste du etwas mehr Fehlertext ?

Ich würde sehr sicher sagen, dass es der _IM_ Scheinwerfer ist.

Ich hab nach 2,5 Jahren nen neuen Scheinwerfer gebraucht, weil Schwenker und Shutter "Ärger" miteinander hatten icon_sad.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2010, 10:14    Titel: Sensor für Schwenkmodulposition, Passat 3C Antworten mit Zitat

Nein, leider......VCDS sagt nur "02628 - Sensor Schwenkmodulposition, rechts
014 - defekt - Sporadisch" und danach die Umgebungsbedingungen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2010, 10:33    Titel: Sensor für Schwenkmodulposition, Passat 3C Antworten mit Zitat

Soweit mir das der Onkel Edgar anzeigt, kann der Sensor nur im Stellmotor für Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht sitzen.....also der Positionsgeber des Stellmotors.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-10-2010, 11:26    Titel: Sensor für Schwenkmodulposition, Passat 3C Antworten mit Zitat

Ede zeigt da gar nix icon_smile.gif
weil da drin nix zu ersetzen ist.
Das verräte wiederum die Kuh.

Scheinwerfer muss neu .. und da zeigt Ede fette 533 EUR oder so icon_twisted.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2010, 11:34    Titel: Sensor für Schwenkmodulposition, Passat 3C Antworten mit Zitat

3D0 941 295 - Leuchtweitenverstellmotor, auf 941-20;

Hab auch grad mit dem Freundlichen unseres Mißtrauens telefoniert, und die haben gemeint der Niveaugeber an der Vorderachse. Kann aber nicht sein, da definitiv der Geber rechts defekt ist, und Niveausensor (3C0 941 274 A) gibt es nur einen, und der sitzt links icon_rolleyes.gif

Ich werd mich jetzt mal auf das Vertragswerkstättenniveau herablassen, und den Stellmotor auf Verdacht tauschen lassen. Kostet keine 100€ bei VW......da kostet es mehr wenn ich noch 2 Stunden am Fehlersuchen bin.......
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-10-2010, 11:49    Titel: Sensor für Schwenkmodulposition, Passat 3C Antworten mit Zitat

Wir haben ja im Scheinwerfer _DREI_ Freiheitsgrade:

- Höhe = dyn. Leuchtweite
- in der Horizontalen = Kurvenlicht
- Fernlichtshutter

Mit Schwenkmodul hätte ich aufs Kurvenlicht getippt, und das ist nicht tauschbar.

Ggf. kannst Du ja mal Selbsttest oder den Showroomeffekt machen und dabei Werte beobachten. Einer wird dabei unstetig herumspringen.

Mit dem Showroomeffekt konnte ich mein Shuttersterben auf im Stand zeigen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2010, 14:26    Titel: Sensor für Schwenkmodulposition, Passat 3C Antworten mit Zitat

Zitat:
Ggf. kannst Du ja mal Selbsttest oder den Showroomeffekt machen und dabei Werte beobachten. Einer wird dabei unstetig herumspringen.


Der automatische Kurvenlichttest beim Start funktioniert bisher ohne Auffälligkeiten.
Nächste woche sollte der Krempel da sein, und nachdem die Dichtmanschetten am Waschwasserbehälter sowieso getauscht werden, werd ich mal sehen, was da im Scheinwerfer alles drin is, was kaputt werden kann icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-10-2010, 14:44    Titel: Sensor für Schwenkmodulposition, Passat 3C Antworten mit Zitat

Zitat:
automatische Kurvenlichttest


MÖP

Achte mal auf den Test !
Der macht
- runter
- aussen
- innen
- rauf.

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2695

Also werden Kurvenlicht und DLWR angesteuert.
Also kann das alles nicht kaputt sein, wenn es gilt, was Du sagen willst.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-10-2010, 17:30    Titel: Sensor für Schwenkmodulposition, Passat 3C Antworten mit Zitat

Falls Bedarf besteht:

Ich habe einen 3C Xenon Scheinwerfer rumliegen. Habe ich von einem Befreundeten 3C BJ 2006 Fahrer erhalten, nachdem bei einem Wildunfall die Halter abgebrochen sind. Sonst ist der Scheinwerfer einwandfrei. Falls sich also wer die Finger verbiegen will und für seinen Ersatzteile umbauen will, bin ich für Angebote offen. Entweder per PN, oder Email an meinen Benutzernamen BEI gmx.de.

Als Schwenkmodulfehler hätte ich ebenfalls auf den nicht tauschbaren Motor getippt. Bei meinem 2008er kam die Fehlermeldung auch schon zweimal, war aber beim nächsten Neustart wieder für Monate verschwunden. Interessiert mich also auch, was die Ursache bei dir war, falls ich mal selbst tauschen muss.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge was für ein Sensor ist das??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LDA Sensor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MAP-Sensor am AKN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge MAP Sensor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.