VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Berechnung variabler Wartungsintervall

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2010, 8:39    Titel: Berechnung variabler Wartungsintervall Antworten mit Zitat

Hallo
Frage zum Longlife Service.
Es ist zwar ein Benziner mit 3Zyl. 51kW. Skoda Roomster
Nach gerade mal 10000km und 14 Monaten sagt der Bordcomputer Inspektion.
Es ist ein Neufahrzeug und jetzt wollt ich wissen ob da was falsch programmiert wurde.
430 statt 730 Tage
Sind die Tage auch variabel oder nur die km?
Hatte nur die Restkilometer über den Tacho kontrolliert und da waren es im August noch über 9000km glaub da standen noch 56 Tage an..
Werden die Tage auch variabel berechnet das ist ja blöd... wer weiß mehr..Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-10-2010, 12:42    Titel: Re: Berechnung variabler Wartungsintervall Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Sind die Tage auch variabel oder nur die km?
Beides.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag17-10-2010, 12:57    Titel: Berechnung variabler Wartungsintervall Antworten mit Zitat

Moin,
man gibt beim variablen Intervall MAX Werte an/ein und berücksichtigt natürlich Ölsorten.
In die Berechnung bis zum nächsten Ölwechsel fließen ein: Last, Verbrauch, Temp., Bremsungen, Anzahl Motorhaubenöffnungen.
Min Werte sind laut http://www.longlife.beetle24.de/ auch definiert. Ich würde mal tippen: sicher sehr niedrige und modellabhängig.
Bei Eingabe max 430 d kann es also auch sein, dass diese nicht erreicht werden.
haithamina
Tante Edith war zu langsam
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2010, 14:46    Titel: Re: Berechnung variabler Wartungsintervall Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Sind die Tage auch variabel oder nur die km?
Beides.

Es ist zwar unlogisch, da bei mir 1 Tag 24h hat, aber okay die Fuzzis von Vw werden schon wissen was sie einprogrammiert haben.
Unlogisch, weil ich im August noch geschaut hab und da waren es noch 9500 Restkilometer bei 56 Tagen.. Also hät ich ja mit dem Öl noch 9000km fahren können. Also hat die Anzeige für Restkilometer für mich keine Bedeutung. Was dann verschleißmäßig bei einem Longlifefahrzeug bei 10000km gemacht werden muss ist fragwürdig... Bremsen sind aufjedenfall nicht verschlissen.
Seis drum für machen Fahrzeuge ist der Longlifeservice Müll, da besonders der 3 Zylinder Benziner ja etwas höher dreht wie ein Diesel... den fährt man zwangsläufig zwischen 2500-3500 umdrehungen..
Na ja kanns kaum erwarten wenn die Garantie vorbei ist damit der teuer Service-Spuk bei VW vorbei ist. In dem Fall wären es 250 Euro für den Service... entspricht dann 2,5cent je gefahren km bei Longlife.. Klasse.. 100 Points..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-10-2010, 16:24    Titel: Re: Berechnung variabler Wartungsintervall Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Es ist zwar unlogisch, da bei mir 1 Tag 24h hat, aber okay die Fuzzis von Vw werden schon wissen was sie einprogrammiert haben.
Warum Unlogisch? Verschiedene Einflüsse lassen das Öl schneller altern. Somit hat der Tag dann eben ned mehr 24h, zumindest fürs KI. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2010, 17:21    Titel: Re: Berechnung variabler Wartungsintervall Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Es ist zwar unlogisch, da bei mir 1 Tag 24h hat, aber okay die Fuzzis von Vw werden schon wissen was sie einprogrammiert haben.
Warum Unlogisch? Verschiedene Einflüsse lassen das Öl schneller altern. Somit hat der Tag dann eben ned mehr 24h, zumindest fürs KI. icon_wink.gif


ja okay aber warum dann die Kilometerberechnung. In meinem Fall steht das Auto im Sommer oft in der Garage und wird tagelang nicht benützt. D.h. ich benützt das Auto nur ca 200 Tage im Jahr. Mag sein dass es dann im Winter oft für kurzstrecken benützt wird. Einkaufen ect..
Für mich würde es logisch sein wenns nach jedem Starten und je nach Temperatur 20-50km abziehn würde... aber den Tag kürzen nur weil man es mal öfters benützt.. und ebenso der Tageszähler geht ja auch abwärts wenns nur in der Garage steht...#
Ich sehs halt so: Öl ist abhäng von den Kilometern und nicht von der Zeit und daher unlogisch warum dann bei mir der Tageszähler zuerst aufgibt.. icon_wink.gif
Werde das mit dem Tageszähler nach dem Service genauer beobachten, wann der steil abwärts geht... würde mich interessieren..
Die 10000km und 14 Monate haben sich in etwa ergeben...
1mal Urlaub 2x600km
ca 15 mal 90km
4 mal 150km
hinzu 60x25km (zur Arbeit)
der Rest kurzstrecke 1-5km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2010, 17:56    Titel: Re: Berechnung variabler Wartungsintervall Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
...
1mal Urlaub 2x600km
ca 15 mal 90km
4 mal 150km
hinzu 60x25km (zur Arbeit)...


also rund 4650km.

Zitat:

...der Rest kurzstrecke 1-5km


Also rund 5tkm Super Kurzstrecke!!!

Und dann fragst du nach eine kurzen Wechselintervall?
Sorry, aber bei dem Fahrprofil gibst du dem Öl nur wenig Gelegenheit das anfallende Kondenswasser "auszukochen". Da schlägt das LL System sofort mit deftigen Abschlägen im maximal möglichen Intervall zu.

Da ist gar nichts unlogisch, sondern alles logisch.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2010, 18:26    Titel: Re: Berechnung variabler Wartungsintervall Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Also rund 5tkm Super Kurzstrecke!!!

Und dann fragst du nach eine kurzen Wechselintervall?
Sorry, aber bei dem Fahrprofil gibst du dem Öl nur wenig Gelegenheit das anfallende Kondenswasser "auszukochen". Da schlägt das LL System sofort mit deftigen Abschlägen im maximal möglichen Intervall zu.

Da ist gar nichts unlogisch, sondern alles logisch.


Mein Problem ist jetzt nicht der Ölwechsel dass der zu früh ist, sondern die Berechnung der Restkilometer und den Tagen. Mit den Restkilometern hat ja alles gestimmt.. wie kann der Bordcomputer sagen noch 9000km und nur noch 56 Tage.
Das das Öl jetzt auch reltiv dunkel ist mag ich gar nicht bezweifeln, und am ende ist....

Aktueller Stand Bordcomuter ist jetzt -7 Tage und -600km.... bei genau 7 Tagen bei der Inspekt.- meldung und ca 250km gefahren... jetzt rechnet er brav seine km abwärts bei Kurzstrecke.. icon_wink.gif vorher wohl nur die Tage icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag17-10-2010, 18:49    Titel: Berechnung variabler Wartungsintervall Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kann nur sagen, dass ich beim 3BG sehr wohl lange Wechselintervalle (>35 Tkm)erreichen kann, wenn mein Fahrprofil aus maßgeblicher Langstrecke besteht, das hatte ich an anderer Stelle auch beschrieben. Ich kann also nichts Negatives in der WIV-Berechnungs-Logik finden.
Im T5 Forum liest man allerdings von nie/nicht erreichbaren langen Intervallen. Allerdings liest man dort auch von massivem Dieseleintrag ins Öl wg. DPF und anderen system-immanenten Macken. Insofern scheint im T5, "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" in der WIV-Logik berücksichtigt zu sein.

Fraglich ist doch: was macht VW, wenn Du den Intervall massiv überschreitest, z.B. weil Du meinst, dass der Intervall falsch berechnet wurde?

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2010, 19:10    Titel: Berechnung variabler Wartungsintervall Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:

...
Fraglich ist doch: was macht VW, wenn Du den Intervall massiv überschreitest, z.B. weil Du meinst, dass der Intervall falsch berechnet wurde?
...


Nix .... es sei denn es handelt sich um eine Gewährleistungsfrage. Da kann der Hersteller durchaus mit dem Spruch "Falsche Wartung" die Gewährleitstung verweigern.
Übrigens kann der Kunde durchaus verlangen bei der wartung kein LL Intervall zu bekommen. Also auf "normales" Intervall zurückrüsten. Das müsste auch innerhalb der Gewährlesitung möglich sein und ist für die GW völlig ohne Belang.


Auch ich finde LL völlig okay.
Mann muss nur klar und deutlich mit seinen Parametern arbeiten / leben.
So lange mein AXR im Langstreckeneinsatz war, habe ich Wartungsintervalle zwischen 35 und 48tkm erreicht. Das ist bei einer Jahresfahrleistung von 25-30tkm doch völlig okay.
Jetzt wo meine Frau den AXR im Super Kurzstrecken Betrieb verwendet, komme ich immer noch auf 15-20tkm. Davon sind auch noch gute 5-6tkm mit dem WoWa dabei.

Warum dann immer noch LL? ..... Ganz einfach, ich bekomme das LL3 Öl deutlich günstiger wie ein nicht LL Öl.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2010, 19:21    Titel: Berechnung variabler Wartungsintervall Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
... In dem Fall wären es 250 Euro für den Service ...


Das ist für einen "kleinen Service" natürlich absolut heftig.
Aber wer solche fährt, und diese wegen der Gewährleistung in die Werkstatt bringen muss, darf sich über solche Preise nicht wundern.
Zunächst hat mich das starre Intervall von 15tkm bei meinem Japaner auch geärgert. Doch ein "kleiner Service" (bei 15tkm) für 90€ und der "große Service" (bei 30tkm) für 130€ ist in Summe immer noch günsiger wie ein einziger VW LL Service bei 30tkm. icon_rolleyes.gif
Dafür hat der Japaner Händler auch keinen Glaspalast der mit meinem Geldern bezahlt werden muss! Man kann halt nicht alles haben ..... icon_wink.gif

Das beim Benziner mit Gasantrieb ein gutes 15W40 Öl mit 15tkm schon "Verschlissen" ist, wage ich sowieso zu bezweifeln. Jedenfalls ist es bei mir nach 15km immer noch schön hell am Peilstab. Rußeintrag wie bei Benzin gibt es bei Gas nämlich nicht.


@scroll tdi
Lass den Tschechen auf festes Intervall mit dem entsprechend günstigeren Öl codieren.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2010, 23:43    Titel: Berechnung variabler Wartungsintervall Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich kann nur sagen, dass ich beim 3BG sehr wohl lange Wechselintervalle (>35 Tkm)erreichen kann, wenn mein Fahrprofil aus maßgeblicher Langstrecke besteht, das hatte ich an anderer Stelle auch beschrieben. Ich kann also nichts Negatives in der WIV-Berechnungs-Logik finden.
Fraglich ist doch: was macht VW, wenn Du den Intervall massiv überschreitest, z.B. weil Du meinst, dass der Intervall falsch berechnet wurde?

haithamina

denke mal die Wartungsintervalle größer 30t km(50t km) gehören doch der Vergangenheit an..seitem die Öle schwefelfrei sind stimmt der TBN oder TNB Wert nimmer. Das heißt dein Öl wird eher zu Sauer glaub ich.. ebenso seit Beimischung des Biodiesels bis 7% "Ölverdünnung durch Biodiesel) macht es keinen Sinn auch wenn der Intervallrechner mehr errechnet.

Zu dem dummen Intervall überschreiten. Habe die Vorabmeldung mit dem Symbol Schraubenschlüssel, welche 30 Tage vor ablauf des Services drauf hin weisen soll nicht gesehen bzw ich vermute die ist gar nicht gekommen!!! Beweise hab ich keine. Die INSPEKTIONSmeldung habe ich sofort bemerkt!! ab und zu wird das auch beim Starten durch einen Signalton signalisiert. Somit wie soll die Meldung auch bei 30 Tage Restlaufzeit 30 Tage sein wenn bei mir eh aus 730Tage 430 Tage gemacht wird. Dazu jetzt die kalte Jahreszeit und ein paar kaltstarts von der Freundin und aus 30 Tage sind 5 geworden..
Ich hab mich halt nur auf die Restkilometer konzentriert und diese einmal im Monat beobachtet.. war ja noch genügend Luft... mit 9000km...
Mei.. jetzt hab ich halt 1 Woche später den Servicetermin mal sehn was der Meister sagt...zwecks dem überziehn... kanns nicht ändern. Hab die Meldung letzten Sonntag bekommen und war dann gleich am Dienstag früh in der Werkstatt.. zwecks Klärung..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2010, 23:54    Titel: Berechnung variabler Wartungsintervall Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Das ist für einen "kleinen Service" natürlich absolut heftig.
Aber wer solche fährt, und diese wegen der Gewährleistung in die Werkstatt bringen muss, darf sich über solche Preise nicht wundern.
Zunächst hat mich das starre Intervall von 15tkm bei meinem Japaner auch geärgert. Doch ein "kleiner Service" (bei 15tkm) für 90€ und der "große Service" (bei 30tkm) für 130€ ist in Summe immer noch günsiger wie ein einziger VW LL Service bei 30tkm. icon_rolleyes.gif
Dafür hat der Japaner Händler auch keinen Glaspalast der mit meinem Geldern bezahlt werden muss! Man kann halt nicht alles haben ..... icon_wink.gif

Das beim Benziner mit Gasantrieb ein gutes 15W40 Öl mit 15tkm schon "Verschlissen" ist, wage ich sowieso zu bezweifeln. Jedenfalls ist es bei mir nach 15km immer noch schön hell am Peilstab. Rußeintrag wie bei Benzin gibt es bei Gas nämlich nicht.


@scroll tdi
Lass den Tschechen auf festes Intervall mit dem entsprechend günstigeren Öl codieren.


Danke für deine Antwort. Es ist tatsache so dass da bei Vw abgezockt wird mit der Inspektion. Neufahrzeug und LL-Service da stehn beim Meister die Dollarzeichen in den Augen... Ich hab ihn auch drauf angesprochen dass in meinem Fall der Festintervall fast günstiger wäre... nur er hat abgewimmelt und gesagt und mir das G1Q im Serviceheft gezeigt dass man einen LL-sERVICE machen muss... ich wollte mich da nicht einmischen wegen der Garantie. ebenso dann mit der Aussage dass ein vollsynthetisches Öl verwendet wird.. na ja wollte dann nicht Frech sein einfach wegen 30 Euro streit ich da net rum... er hat sich halt dann geschickt rausgeredet dass er einen kleinen Longlifeservice macht ohne Pollenfilter wechseln und Scheinwerfer einstellen.. ach wie nett...
Fazit Grundkosten LL-Service bei VW viel zu teuer.. das Öl wäre mir mal egal bei den 3 Liter Füllmenge aber vermute da wird 20 Euro für den Liter net reichen ohne MWst

Ford will auch nciht so viel für den Service hab ne Rechnung gesehn von nem C-max mit 140 Ps.. Erster Service.. 100 Euro mit MWST und Öl usw...was will man mehr..
Ford hat 1 Jahr oder nach 20 000km je nach zuerst...beim Service...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2010, 22:39    Titel: Berechnung variabler Wartungsintervall Antworten mit Zitat

So Service wurde gemacht. Ein Longlife bei Orginal Skoda. 250 Steine bei 2,9l benötigtem Öl.
Nächste Frage!!!
Jetzt will ich ja die Berechnung der Tage genauer beobachten. Man kann ja dies über den Tacho kontrollieren.
Nur weder die Restkilometer werden nicht angezeigt, noch die Rest- TAge..
Ist da jetzt Festintervall eingestellt? Oder wann beginnt die Berechnung? Warum zeigt der Scheissenndreck jetzt nicht 740 Tage an und 30 000km...? Ich versteh da vieles nicht...
Flexibles Wartungsintervall erwartet von einem echt viel Flexibilität...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-10-2010, 23:07    Titel: Berechnung variabler Wartungsintervall Antworten mit Zitat

Du musst erst ein bissl Rumfahren.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dyn. Wartungsintervall ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fester oder variabler Serviceintervall eingestellt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge für die Berechnung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Berechnung Wastegate Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.