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Zahnriemenspannung nach Einbau korrigieren

 
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scrdel
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Beitrag17-10-2010, 20:19    Titel: Zahnriemenspannung nach Einbau korrigieren Antworten mit Zitat

Moin, (1,9 TDI AVF Bj 2002)

wir haben am WE meinen Zahnriemen erneuert, hat auch alles bis auf die kleinen bis mittleren Katastrophen die bei so einer Schrauberaktion halt passieren auch alles ganz gut geklappt, trotzdem bleiben bei mir noch ein paar Fragen offen.


1. Ist das normal der der neue Riemen ziehmlich stramm auf die Zahnräder geht?

2. Nach ca 100km Fahrt habe ich die Spannung nochmal kontrolliert, der Riemen ist jetzt etwas loser als wie wir ihn gespannt hatten, steht ca. 2mm vor der Markierung der Spannrolle, schlimm?

3.Kann ich den Riemen im eingebauten Zustand bei kaltem Motor nochmal nachspannen, ohne alles abzustecken? Ich würde die Schrauben vom Nockenwellenrad lösen und dann die der Spannrolle und dann die Spannung neu einstellen? Durch den aufgelegten Riemen kann sich ja nix verstellen, oder?


Diese Version der Spannrolle ist es:

http://www.ahw-shop.de/shop/images/298-247/4849.da46b3ac54cfc680d1a023bccc1306403a83054b.4849.149.jpg
Quelle: ahw-shop


Vielen Dank, Sven.
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Beitrag17-10-2010, 22:13    Titel: Zahnriemenspannung nach Einbau korrigieren Antworten mit Zitat

Moin moin,
Zitat:
1. Ist das normal der der neue Riemen ziehmlich stramm auf die Zahnräder geht?

Wenn Du den Riemen zusammen mit dem gelösten NW Rad montierst, und die Zwischenrolle hinterher, sollte es ohne "stramm" gehen. Hoffentlich nicht draufgewürgt?
Zitat:
2. Nach ca 100km Fahrt habe ich die Spannung nochmal kontrolliert, der Riemen ist jetzt etwas loser als wie wir ihn gespannt hatten, steht ca. 2mm vor der Markierung der Spannrolle, schlimm?

Eigentlich wird beim Fahren der Motor warm, und die Spannung erhöht sich etwas. Trotzdem ok, vielleicht den Motor nach dem Spannen nicht einige Male von Hand durchgedreht. Die Spannung ändert sich beim Drehen wegen des Moments der NW und ESP Welle etwas.
Zitat:
3.Kann ich den Riemen im eingebauten Zustand bei kaltem Motor nochmal nachspannen, ohne alles abzustecken? Ich würde die Schrauben vom Nockenwellenrad lösen und dann die der Spannrolle und dann die Spannung neu einstellen? Durch den aufgelegten Riemen kann sich ja nix verstellen, oder?

Nachspannen bei handwarmem Motor (20°- 30°) ohne Abstecken. NW Rad bleibt fest. Danach nochmal NW und EZP kontrollieren und ggf einstellen.
vg
Herbert

edit: streiche "ESP Welle" und "EZP" ! thx, Michael
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Zuletzt bearbeitet am 17-10-2010, 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-10-2010, 22:17    Titel: Zahnriemenspannung nach Einbau korrigieren Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
...und EZP...
AVF = 1.9er PD, Längs mit 131PS. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag17-10-2010, 22:58    Titel: Zahnriemenspannung nach Einbau korrigieren Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

draufgewürgt haben wir den Riemen nicht, aber es war ziemlich eng beim einsetzen der Zwischenrolle.

Wir haben den Motor wie vorgeschrieben einige male von Hand durchgedreht und auch die Absteckwerkzeuge nochmals montiert, hier war alles o.K.

Nachspannen wirklich bei handwarmen Motor, beim PD wird eigentlich immer explizit auf einen kalten Motor beim montieren/einstellen hingewiesen?
Ich dachte das Nockenwellenrad müsste lose sein, damit ich den Riemen nicht nur einseitig spanne?


Ich danke für die Antwort, Gruss, Sven.
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Beitrag18-10-2010, 7:48    Titel: Zahnriemenspannung nach Einbau korrigieren Antworten mit Zitat

scrdel hat folgendes geschrieben:
Ich dachte das Nockenwellenrad müsste lose sein, damit ich den Riemen nicht nur einseitig spanne?

Sobald du das Nockenwellenrad lößt, ohne die Nockenwelle abgesteckt zu haben, so wird sich die Nockenwelle undefiniert verdrehen! Die Ventile üben schließlich Druck auf die Nockenwelle aus.

Also: Entweder das volle Programm inkl Abstecken aller Positionen, oder aber Nachspannen ohne die NW zu lösen.

PS: 20-30°C wie von Herbert angegeben ist ein kalter Motor im Sommer. Also verbeiß dich nicht zu sehr an der Aussage "kalt" beim PD. Nur weil jetzt Winter ist muss der Riemen ja jetzt nicht anders gespannt werden und beim Wechsel im Sommer wird niemand den Motor schockfrosten um den Riemen wechseln zu können icon_wink.gif

Grüße
Guste
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Beitrag18-10-2010, 8:35    Titel: Zahnriemenspannung nach Einbau korrigieren Antworten mit Zitat

Zitat:
20-30°C wie von Herbert angegeben ist ein kalter Motor im Sommer.
und vor allem die Temperatur in der Montagehalle im Werk icon_wink.gif
hg
Herbert
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Beitrag18-10-2010, 21:48    Titel: Zahnriemenspannung nach Einbau korrigieren Antworten mit Zitat

Hallo, haben Heute den Riemen nochmal etwas gespannt.
Ihr habt ja Recht, ich hab das wohl etwas verbissen gesehen mit den Temperaturen.

Danke Euch, Sven.
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