VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 2,5 TDi springt nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Quattromaus



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2010, 10:01    Titel: Audi A6 2,5 TDi springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,
habe einen Audi A6 2,5TDI Quattro Automatik Bauj. 03/2001 180 PS
Km Stand 198000km

Der Gute sprang vom einen auf den anderen Tag nicht mehr an.
Dh. er ging für ca. 1 Sek. an und dann wieder aus.

Wegfahrsperre ist es nicht!

Wir haben ihn dann in die Werkstatt gebracht.

1. Wurde der Ventildeckel am Dieselfilter (meine ich) gewechselt!
Lt. Monteur haben sie noch die Einspritzpumpe geprüft (das war die erste Vermutung)
-->anscheinend OK

Auto wieder abgeholt, lief ohne Probleme, am nächsten morgen problemlos gestartet und
abends sprang er dann nicht mehr an.
Dh. er sprang kurz an hat ein paar mal geruckelt und ging wieder aus, danach nur noch georgelt.

Wieder Werkstatt gerufen.
Die haben ihn geholt, der Fehlerspeicher gab wohl an: "Nadelbewegungssensor Einspritzdüse defekt"

2. Die Einspritzdüse + Sensor wurde erneuert
Fehler wird nicht mehr angezeigt, aber Auto läuft immer noch nicht!!! icon_evil.gif

Dann war wohl einer von Bosch da, der sagte die Einspritzpumpe ist kaputt.
Kostenpunkt ca. 2000-2200 €

Da mir das hin und her auf die Nerven ging hab ich das Auto wieder geholt, und am WE
wird wahrscheinlich ein Bekannter mal draufschauen der sich damit etwas auskennt und auch den Fehlerspeicher auslesen kann.

Nun meine Frage, ich habe mittlerweile schon soooo viel gelesen und es könnte ja alles mögliche sein.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips was es noch sein könnte.

Noch ein paar Fakten:

2008 Nockenwellensatz + Turbo komplett ausgetauscht

Er lässt sich im Moment starten mit Hilfe von Startpilot direkt in den Luftfilter und läuft ohne Probleme.
Lässt sich danach auch wieder problemlos starten, nur wenn er länger steht geht nichts mehr.

Danke und lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Roger gefällt das.
Beitrag22-10-2010, 10:25    Titel: Audi A6 2,5 TDi springt nicht an Antworten mit Zitat

Moin,

schon mal richtige Entscheidung: die Tauschorgie stoppen icon_twisted.gif

Schlechte Entscheidung: Startpilot, damit kann man sich noch mehr Ärger einhandeln.

Ein paar Suchtips:
-kriegt die Pumpe genug Sprit?
-ist eine durchsichtige Kraftstoffleitung eingebaut? Damit kann man Luftblasen erkennen
-hilft es wenn der Wagen auf einen Berg, mit Motor nach unten gerichtet, steht?

Das wären meine Punkte, wenn der Fehlspeicher (sehr wahrscheinlich icon_evil.gif ) nichts rauspucken würde.

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-10-2010, 12:30    Titel: Audi A6 2,5 TDi springt nicht an Antworten mit Zitat

Noch ein Hinweis: Sollte Luft im Dieselvorlauf sein, nicht mehr elendig lange orgeln. Die VP44 nimmt Dieselmangel = Schmiermittelmangel schnell übel...

Heißester Tip: Vorlaufleitung anschauen!
Sonst wahrscheinlich Pumpe.

Grüße
Guste, der auch dieses Jahr eine 2,5 TDI Pumpe wechseln musste.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Quattromaus



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2010, 19:48    Titel: Audi A6 2,5 TDi springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist eine große Luftblase in dem durchsichtigen Kraftstoffleitung zu sehen.
Die bewegt sich auch beim orgeln nicht...
Fehlerspeicher spuckt nichts aus icon_evil.gif

Habe mir nochmal die Rechung angeschaut. Folgendes wurde gemacht:

-Nadelhubsensor durchmessen
-Kraftstoffpumpe Tank prüfen
-Kraftstoffsystem auf Dichtheit prüfen
-Einspritzpumpe durchmessen
-Kraftstoffilter + Rückschlagventil ers.

Blöde Frage, wenn die Werkstatt die Pumpe geprüft hat, kann es trotzdem sein das sie kaputt ist icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Ich meine dann brauchen sie ja auch nicht prüfen icon_twisted.gif
wenn es erst heißt die funktioniert und dann soll sie doch ausgewechselt werden icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-10-2010, 11:42    Titel: Audi A6 2,5 TDi springt nicht an Antworten mit Zitat

Wenn die Werkstatt keinen Plan hat kann das sein. Eigentlich reicht schon Fehlerspeicher bzw. MWB 18 im MSG.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Quattromaus



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2010, 7:34    Titel: Audi A6 2,5 TDi springt nicht an Antworten mit Zitat

Sorry, aber was heißt "MWB 18 im MSG" icon_question.gif

Der Fehlerspeicher spuckt ja leider nichts aus.

Gestern war noch mal jemand da. Die Förderpumpe funktioniert!

Meine Frage als LAIE: kann es wirklich sein das die ESP kaputt ist, weil wenn das Auto läuft
dann läuft es ohne Probleme, und nach 2 Stunden springt er auch noch problemlos an???

Ich bin leider erst spät dazugekommen, wenn ich es richtig verstanden habe dann haben sie die Leitung die vom Dieselfilter weg geht losgeschraubt und mit Diesel gefüllt, aber der zieht nichts.

Gibt es eine systematische Fehlersuchanleitung, was man alles nach und nach machen kann. Hab hier leider noch nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-10-2010, 12:01    Titel: Audi A6 2,5 TDi springt nicht an Antworten mit Zitat

MWB ist ein Meßwertblock.
Wenn die Elektronik ok ist, kann es auch sein, daß die Pumpe Luft zieht.
Typische Fehlerquelle ist ein Dichtring unter einer Schraube seitlich am Gehäuse.

Ist einmal richtig Luft in der Pumpe, muß man beim Entlüften wissen was man tut.
Am besten suchst Du Dir eine kompetentere Werkstatt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Quattromaus



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2010, 14:22    Titel: Audi A6 2,5 TDi springt nicht an Antworten mit Zitat

Am WE war jetzt noch ein Bekannter da, der bei Audi arbeitet.
Leider hat auch er nichts konkretes gefunden.
Sie haben die Leitung vom Dieselfilter weg abgemacht und mit Diesel gefüllt. Hat aber nichts gebracht.

Aber:

Wir haben das Auto hinten hochgebockt. Am nächsten morgen lief er ohne Probleme sofort an.
Haben ihn dann nochmals ca. 9 Stunden stehen lassen, wieder ist er ohne Probleme angesprungen.
Dann haben wir ihn wieder normal stehen gelassen und am nächsten Tag lief er wieder nicht mehr.

Unser Bekannter hat bei Audi mit den "Dieselexperten"gesprochen und die meinten es wäre wahrscheinlich das Rückschlagventil .

Übrigens, nach dem er jetzt nochmal gelaufen ist, ist keine Luftblase mehr in der durchsichtigen Leitung zu sehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselHery5034



KFZ-Schrauber seit: 25.10.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2010, 23:15    Titel: Audi A6 2,5 TDi springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,

die Fehlerbeschreibung 'hinten hochbocken - und dann springt er an' erinnert mich stark an ein ähnliches Problem meines Vaters mit dessen A4 TDI. War auch eine lange Geschichte, oft in Werkstätten gewesen, nie etwas gefunden. Nach mehreren Monaten konnte er es ein eingrenzen: Wenn der Wagen waagrecht steht oder die Schnautze höher als des Heck, dann springt er schlecht an (d.h. er mußte lange lange juckeln bis er ansprang, oft weit mehr als eine Minute). Stand das Heck jedoch höher als die Schnautze, dann kam er immer sofort. Die temporäre Lösung war einfach ein Brett (ca. 20mm) in die Garage zu legen und mit den Hinterrädern darauf zu parken.
Der Fehler wurde dann nochmal Monate später eher zufällig gefunden: Sein Wagen hat eine doppelwirkende Unterdruckpumpe am Zylinderkopf, d.h. unter dem Unterdruckteil sitzt noch eine Dieselpumpe - und diese Dieselpumpe hatte ein Leck/Riss, so daß dort immer Luft gezogen wurde wenn die Schnautze des Autos waagrecht oder erhöht stand. Die Pumpe hat nicht viel gekostet, vielleicht 70€, danach war es gut. War extrem schlecht zu finden, da nichts tropfte.
Meines Wissens hat der 2.5 TDI keine solche Pumpe, aber vielleicht hilft es die Dieselzuleitung entsprechend zu verfolgen und die 'verdächtigen' Teile systematisch zu prüfen.

Gruß,

Harry
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-11-2010, 0:02    Titel: Audi A6 2,5 TDi springt nicht an Antworten mit Zitat

Richtig.

Hier scheint ein Luftproblem vorzuliegen.
Da hilft es aber nicht die Leitungen ab und wieder an zu schrauben.
Das Problem ist bekann und liegt an der O-Ring Dichtung an der VP44
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19131&highlight=vp44+oring
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 b6 1.9l AVF springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDi (AAT) Bj.93 springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.