VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unwucht durch Radsicherung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-11-2010, 20:11    Titel: Unwucht durch Radsicherung? Antworten mit Zitat

Heute gings zum Freundlichen meines geringsten Mißstrauens um Radsicherungsschrauben für den Golf 6 Bluemotion zu kaufen.

Erfreulicherweise gab es ein Set mit vier Schrauben für 37 Euro.

Zuhause wog ich dann mal die Sicherungsschraube und eine normale Radschraube des Bluemotions.

Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass die Radsicherungschraube um 15g schwerer ist als die Standardschraube.

Zurück beim Freundlichen meinte der, dies sei normal und nicht besorgniserregend.

Da bin ich jedoch andere Meinung! - Bei einem Auto, welches 200 km/h schafft ensteht dort schon (F=m*v²/r) eine ordentliche Unwucht.

Welche Radsicherung habt ihr?
Wo gibt es ein -taugliches, sicheres - Set mit 20 gleichschweren Schrauben?

Notfalls bohr ich die Schraube auf das passende Gewicht sofern mir ein Kumpel welcher von so Dingen eine Ahnung hat grünes Licht gibt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-11-2010, 20:55    Titel: Unwucht durch Radsicherung? Antworten mit Zitat

Hi,
die auftretende Fliehkraft ist linear vom Abstand von der Drehachse abhängig. Bei einer 15" Felge mit 120mm Lochkreis ist das Verhältnis etwa 3:1. D.h., die zusätzlichen 15 g der Schraube wirken wie 5g am Felgenhorn.
Das ist meistens vernachlässigbar, da im Rahmen der Unwucht durch Zentrierfehler, Bremsscheibe, Radkappe usw.
Vom Nacharbeiten der Schrauben würde ich die Finger lassen, Du veränderst die Festigkeit des Schraubenbolzens.
Bei Anwendung der von Dir angeführten Formel mußt Du beachten, daß mit v die "Umdrehungsgeschwindigkeit" auf dem Radius r gemeint ist. Besser ist F=m*(2*pi*f)²*r.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-11-2010, 21:08    Titel: Unwucht durch Radsicherung? Antworten mit Zitat

Erscheint mir trotzdem viel (mir ist klar, dass die Lager sicherlich Schläge und andere Lasten abbekommen).

Interessant wäre eine Lebensdauerberechnung aufgrund der "Mehrbelastung", bin jedoch zu lange aus dem Thema raus und habe auch keine Unterlagen und Ahnung von den Lagern.

Mich verunsichert nur, dass bei so manchem Set 20 Schrauben dabei sind.

Freue mich auf eure Beiträge.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2010, 1:17    Titel: Unwucht durch Radsicherung? Antworten mit Zitat

LOL das sich überhaupt jemand gedanken macht das die radsicherungsschraube eine unwucht verursacht.... icon_rolleyes.gif Das merkst du nie im leben. was meinst du was im laufe der zeit für ein unwucht durch rostbefall und dreckablagerungen in den innenbelüfteten bremssscheiben ansammelt. Demontier mal ne 2 jahre gelaufene bremsscheibe von der nabe und kehr das vom boden auf was da runter kommt. das sind sicherlich 100gr rost.


Edit Mod: Sahr ens - jüfet in Kölle ken Tastature mit en Shifttaste?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-11-2010, 1:20    Titel: Unwucht durch Radsicherung? Antworten mit Zitat

Zitat:
Mich verunsichert nur, dass bei so manchem Set 20 Schrauben dabei sind.


Dann nehme doch 20 Stk. Damit ist die nicht wirklich ernst zu nehmende Unwucht beseitigt.
Aber nicht vergessen die Räder alle 4 Wochen wuchten zu lassen, sonst ist die ganze Sache dann völlig sinnfrei und dein Auto ist ca. 300 Gramm schwerer. icon_wink.gif

Ich würde fast blind wetten, daß kein Rad (welches schon eine Weile gelaufen ist) eine Unwucht unter 15 Gramm aufweist.

Zitat:
LOL das sich überhaupt jemand gedanken macht das die radsicherungsschraube eine unwucht verursacht.... icon_rolleyes.gif Das merkst du nie im leben. was meinst du was im laufe der zeit für ein unwucht durch rostbefall und dreckablagerungen in den innenbelüfteten bremssscheiben ansammelt. Demontier mal ne 2 jahre gelaufene bremsscheibe von der nabe und kehr das vom boden auf was da runter kommt. das sind sicherlich 100gr rost.


Stimmt, ich denke manchmal, ich wäre auf einem anderen Stern. icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2010, 2:01    Titel: Unwucht durch Radsicherung? Antworten mit Zitat

Bei jedem Wechsel Winter/Sommer mit einer Fahrstrecke von ca. 20000km wuchte ich die Räder (Golf IV, 175). Sie haben oft eine Unwucht bei ziemlich aufreibender Fahrweise (Feldweg, teilweise Schlagloch voll erwischt) von 0-10g. Seitenweise auch oft schon 0 oder 5g( sauber laufende Felge ohne Schlag). Erster Radlagerwechsel bei 250 000 km.

Eigentlich wäre dann auch zum Teil das Wuchten der Antriebswellen oder auch Finishing Balancing überflüssig?

Und weshalb liefern dann manche Hersteller 20 Schrauben mit?

Vielleicht weiß ja noch jemand was?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag05-11-2010, 8:26    Titel: Unwucht durch Radsicherung? Antworten mit Zitat

Zitat:
BM schrob: Ich würde fast blind wetten, daß kein Rad (welches schon eine Weile gelaufen ist) eine Unwucht unter 15 Gramm aufweist.



Als ich meine vier Winterhalbjahre gelaufenen Winterraeder zur Erneuerung der Bereifung zu einem befreundeten Reifendealer getragen habe, stellte ich ihm die Frage auch. Er gab mir einen kleinen Schraubendreher und eine Aufgabe: "Bitte alle Streugutreste aus dem Profil entfernen!" icon_rolleyes.gif

Interessehalber hat er dann zwei der vier Raeder beispielhaft auf die Wuchtmaschine gepackt. Ein Rad gab keine Beanstandungen und haette bedenkenlos wieder so montiert werden koennen. Das zweite hatte Wuchtbedarf um 10 g. "Haettest Du nie gemerkt!"


Die neu gekauften Reifen sind uebrigens auch recht gut gewesen! Als Perfektionist und ehemaliger Rallyefahrer versucht er so wenige Gewichte wie moeglich verwenden zu muessen. Sind es grosse Unwuchten, dann dreht er den Reifen. Sind es minimale Unwuchten, dreht er sie auch. Geht vielleicht ohne Gewichte. Und so habe ich ein Winterrad ganz ohne Gewichte, zwei mit zusammen 10 g und eins mit 15 g.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-11-2010, 16:55    Titel: Unwucht durch Radsicherung? Antworten mit Zitat

Zitat:
Das zweite hatte Wuchtbedarf um 10 g. "Haettest Du nie gemerkt!"


Stimmt, 10 Gramm merkt man nicht bei modernen Fahrzeugen (mit geringem Störkrafthebel). 15 Gramm auch nicht.

Die Praxis spricht aber eine andere Sprache, so daß Unwuchten bei gelaufenen Rädern meist 10- 15 Gramm überschreiten, welches aber von mehreren Einzelfaktoren abhängt. Weniger als 10 Gramm ist eher selten aber dennoch möglich.

Wer es ganz genau haben möchte, muß am Fahrzeug feinwuchten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2010, 18:38    Titel: Unwucht durch Radsicherung? Antworten mit Zitat

kann ich nur beipflichten.

Beim Ibiza habe ich 10-15gr an der Vorderachse erst ganz leicht bemerkt, beim Skoda merke ich fehlende 15gr allenfalls durch etwas zittrige Lenkung in schnellen Kurven...

Unter 15gr ists meist Toleranz, im Endeffekt sagens die Vorredner ja schon, dass zu zusätzlichen "Unwuchten" wie Radzierblenden etc. auch noch Toleranzen der Wuchtmaschine und und und dazu kommen...

Wenn man 5gr merken würde, dann würden wir glaube ich nur noch nachwuchten müssen icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag05-11-2010, 18:50    Titel: Unwucht durch Radsicherung? Antworten mit Zitat

Die meisten Radkappen erzeugen mehr Unwuchten als ein paar Steinchen im Profil oder ein paar Jahre gefahrene Raeder.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag07-11-2010, 19:53    Titel: Unwucht durch Radsicherung? Antworten mit Zitat

.. und wozu Felgenschlösser? Meistens ist doch das ganze Auto weg.. icon_wink.gif

Bei einem Lochkreis von 112mm ist der Radius 56mm bei bummelig 50m/s aussen am Rad
(umfang 2m) ergibt eine Winkelgeschwindigkeit (Omega) von ca. 160 rad/s oder 25 umdr/s.

die Centripetalbeschleunigung a ergibt sich aus r*Omega² und die Kraft F=a*m

macht grob überschlagen ca 20N bei 200km/h, das ist bei den ganzen anderen Kräften
wirklich zu vernachlässigen.

Der Radius des Rades liegt bei etwas über 30cm, da machten 15g bei 5,6cm fast nichts
mehr aus, vor allem, weil das Massenträgheitsmoment durch den Reifen und die Felge auf
den äusseren 10cm liegt, ein 5g Stein im Profil hat daher wohl mehr Einfluss..

gRuß, Michael

EDIT: Nimm doch das Rad, wuchte es auf Null und setze dann 15g in ein Schraubenloch, das Gerät immer noch Null anzeigen icon_wink.gif

->mach und Berichte! icon_cool.gif
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unwucht und große Ratlosigkeit Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDI (AVF), Unwucht / Vibrationen im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unwucht bei warmen Bremsen VW Phaeton W12 - 8 Kolben Brembo Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.