VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2010, 14:57    Titel: Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschraubergemeinde,
hab seit heute ein Problem.
War gemütlich auf der B13 unterwegs und fuhr in eine Ortschaft ein, dann ging der Motor in den Notlauf.
Stellte darauf hin den Motor ab und startete erneut, der Motor läuft in Leerlaufdrehzahl sauber und rund und die Instrumente zeigen "alles ok "
In dem Moment, wo ich Gas gebe, geht der Motor in den Notlauf und der Motor nimmt kein Gas an!
Wenn ich nun wieder starte, dann läuft der Motor wieder normal, gebe ich nun sehr vorsichtig und wirklich sehr sehr langsam Gas, dann dreht der Motor bis zur Enddrehzahl hoch, aber, gebe ich normal Gas, dann geht der Motor sofort wieder in den Notlauf.

Fahrzeugdaten:
Audi A6, 4B Baujahr 1999, Motorkennbuchstabe AKN, Laufleistung 130'km Zahnriemenkit und Nockenwellenkit neu.
Hab leider kein Diagnosegrät.
Bitte euch um eure Diagnose und euren Rat!

Vielen Dank
Gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-11-2010, 15:02    Titel: Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab leider kein Diagnosegrät.

Schlecht, die Glaskugel funzt nämlich grad nicht gut...

Denkbar wären aber Probleme mit der VP44, wie so oft...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2010, 15:18    Titel: Notlauf Antworten mit Zitat

hi Dieselschrauber,
hab eben mit einem VAG-Meister gesprochen, der meinte, daß es der Turbo sein kann?
Kannst du mir das kurz erklären, warum es die Pumpe sein kann!
Danke erst mal.
Gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2010, 15:20    Titel: Notlauf Antworten mit Zitat

...weils eine VP44 ist.

Zumindest den Turbo würde ich erstmal komplett ausschließen, verdächtig ist da alles andere...

Leider ist meine Glaskugel auch irgendwie auf Standby
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2010, 16:09    Titel: Notlauf Antworten mit Zitat

Nicht so voreilig Matthias!

Gerade die frühen AKN´s haben mit einen konstruktiven Fehler, der meist nicht erkannt wird. Das Öl, welches den Turbolader schmiert strömt ja bekanntlich mit Druck zur Welle und verlässt den Lader am Ölauslass relativ zum Öleinlass drucklos und fließt mit Hilfe der Schwerkraft in die Ölwanne.

Steigt jedoch der Gegendruck im Kurbeltrieb über 5mbar passiert dies nicht mehr oder nur noch stockend. Das Öl stockt im Lader und verkokt und setzt auch massiv die VTG zu.

Ursache ist meist eine nicht mehr funktionierende oder verschmutzte Kurbelgehäuseentlüftung die die blowby-Gase nicht mehr abtransportieren kann. Diese gehen dann in den Kurbeltrieb und führen eben zum geschilderten Sachverhalt. Auch verschlissene Kolben können eine Ursache für einen hohen Druck im Kurbeltrieb sein.

Das beschriebene Fehlerbild passt sehr gut dazu, eine kaputte VP44 äußert sich anders. Ein Erreichen der Abregeldrehzahl kannst Du vergessen wenn der Treiberbaustein defekt ist, der Motor läuft dann gar nicht mehr, er geht einfach aus und startet auch nicht mehr.

Wenn die VTG hängt schafft es das Motormanagement vielleicht eben noch den Ladedruckanstieg bei langsamen Gasgeben einzuregeln, aber beim Kickdown geht das eben nicht mehr, weil das Hebelmoment der Druckdose zu stark ist, die eigentlich erforderliche große Änderung des Hebelweges über die kurze Zeit (z.B. 8mm in 2Sekunden) des Durchbeschleunigens ist aufgrund der Verschmutzung der VTG nicht mehr gegeben.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2010, 16:25    Titel: Notlauf Antworten mit Zitat

im Leerlauf bei gas geben Notlauf durch Turbodefekt? Man lernt nie aus, hätte niemals gedacht das bei dem fast nicht vorhandenen Ladedruck irgendeine Notlauf Bedingung erreit wird, aber wenn es so ist dann vergiss mein Geschwätz und ich ziehe mich aus dem 6 Zylinderbeitrag zurück!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2010, 17:51    Titel: Notlauf Antworten mit Zitat

An dieser Stelle zunächst mal DANKE für eure Beiträge.

Wäre sehr schön, wenn die Pumpe aus zu schließen wäre, wenn gleich ich es nicht nachvollziehen kann, wie auch matthias meinte, daß der geringe Druckaufbau genügt um den Motor in den Notlauf zu schicken.
Möchte nochmal versuchen, genau zu beschreiben was da passiert.

Wenn der Motor gestartet ist, läuft er ohne Mängel, sauber und rund im Leerlauf.
Sobald ich nun das Gaspedal betätige um zum Beispiel los zu fahren (also eine völlig normale Situation) geht der Motor in den Notlauf, dabei erreicht der Motor keine 50upm mehr an Drehzahl, sodaß ich mich da schWer tue zu verstehen, daß der Ladedruck zu hoch sein kann.
Beispiel:
Der AKN im A6 ist ja bis rund 2000upm mehr als nur lasch und bis 1500upm tut sich so gut wie gar nichts, wenn da ein kleiner Hügel auftaucht und ich möchte nicht stehen bleiben, muß ich runterschalten, da sonst die Drehzahl in den Keller geht!

Deus Violentia, ich möchte dich bitten mir da mal ein wenig auf die Sprünge zu helfen!

Noch was zur Information, hatte gestern mal einen (so glaube ich zu mindest) heftigen kurzfristig und einmaligen Überschwinger beim beschleunigen bei etwa 3500upm!
könnte es sein, daß die VTG da sich verstellt hatte und es gar kein Überschwinger war?
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2010, 20:09    Titel: Notlauf Antworten mit Zitat

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias: Ich habs falsch gelesen was der Theradersteller schrieb und damit ist meine Schlußfolgerung sicher falsch. Ich dachte er gibt langsam unter Last Gas, aber er schrieb ja bei genauem Lesen vom Leerlaufverhalten, daher Entschuldigung!

Daher wird meine Darlegung etwas unplausibel, denn mit dem fast nicht vorhandenen Ladedruck hast Du ja freilich teilweise Recht, die VTG steuert natürlich im Leerlauf nicht soweit aus wie beschrieben. Aber vollstellbar bleibt es für mich trotzdem daß der Fehler mit einer festen VTG zusammenhängt.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2010, 20:21    Titel: Notlauf Antworten mit Zitat

Fragen/Rat an bastianna:

1. Fahr mal zu VW/Audi/Seat/Skoda und lass den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen und ausdrucken sonst raten wir hier vielleicht voll ins Blaue hinein

2. Erreicht der Motor noch irgendwie die Abregeldrehzahl?

3. Trat der Fehler schleichend oder plötzlich auf, d.h. ist das dein "erstes Mal"? icon_lol.gif

4. Kannst Du auf eine Bühne oder Grube und die Leichtgängigkeit der VTG-Verstellung prüfen?
Z.B. mit einer großen Arztspritze + Schlauch an die Unterdruckdose oder händisch durchbewegen

5. Ansaugwege prüfen, Luftfilter prüfen, Luftmassenmesser

6. Ölstand über/bei maximal? (kein Scherz!) --> zuviel Ölnebel schrottet den LMM

7. Magnetventil für VTG prüfen!!!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2010, 22:08    Titel: Notlauf Antworten mit Zitat

...da bin ich ja beruhigt.

zu 2. hat er geschrieben das diese erreicht wird icon_smile.gif erster Beitrag icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2010, 18:55    Titel: Notlauf Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Fragen/Rat an bastianna:

1. Fahr mal zu VW/Audi/Seat/Skoda und lass den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen und ausdrucken sonst raten wir hier vielleicht voll ins Blaue hinein

Fahren ist echt schlecht, bekomme Morgen ein Auslesegerät geborgt

2. Erreicht der Motor noch irgendwie die Abregeldrehzahl?

Ja, aber nur mit sehr langsamen Gas geben

3. Trat der Fehler schleichend oder plötzlich auf, d.h. ist das dein "erstes Mal"? icon_lol.gif

Von der einen zur anderen Sekunde, uns das 1. mal

4. Kannst Du auf eine Bühne oder Grube und die Leichtgängigkeit der VTG-Verstellung
prüfen?

Die VTG sitzt bei meinem oben zwischen den Zylinderköpfen, die Memprandose zieht das Gestänge leichtnach oben und drucklos, geht das Gestänge wieder zurück.
Z.B. mit einer großen Arztspritze + Schlauch an die Unterdruckdose oder händisch durchbewegen

5. Ansaugwege prüfen, Luftfilter prüfen, Luftmassenmesser

Habe erst kürzlich die Nockenwellen erneurt, dabei auch die Luftkanäle beäugt, Ablagerungen sind vorhanden, Luftfilter und Luftmassenmesser ist neu, habe nach erneuern des LMM bei Audi eine Probefahrt machen lassen, Monteur meinte, daß die VTG (aufgrund des Ladedrucks) in Ordnung ist.

6. Ölstand über/bei maximal? (kein Scherz!) --> zuviel Ölnebel schrottet den LMM

Hab natürlich auch den Ölfilter, Kraftstoffilter und Motoröl gewechslt, Ölstand ist korrekt

7. Magnetventil für VTG prüfen!!!


Das habe ich noch nicht gemacht, werde es prüfen

Noch eine Anmerkung:

Habe bei der Recherche im Forum nach einer Lösung meines Problems folgendes gelesen.

Motor geht in den Notlauf
Ursache: Feuchtigkeit
In diesem Fall, wurde die Windschutzscheibe gewechselt und Wasser drang ins Fahrzeuginnere, Brems und Kupplungsschalter wurden feucht.

Auch bei mir wurde die Windschutzscheibe erneurt und es regnete am Schadentag, allerdings habe ich kein Wasser im Fahrzeuinnnern, dafür aber imn Bereich des Motorsteuergerätekasten!
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2010, 15:13    Titel: Notlauf Antworten mit Zitat

hab am Sonntag den Fehlerspeicher aus gelesen.
Fehler 00777 Geber für Gaspedalstellung G-79
Habe am Fahrzeug nichst gemacht, nach dem Auslesen, habe ich den Motor gestartet und er lief wieder ganz normal!
Nochmal zum Wasser, ich konnte kein Wasser im innern feststellen,
dennoch hab ich das Gefühl, daß es an der Feuchtigkeit liegt?
Habt ihr noch weitere Anmerkungen?

Gruß bastianna

Gleich nochmal.
Bei uns regnet es bereits seit Sonntagabend, hab eben (Montag 22.11 15Uhr 20) nochmal versucht zu fahren und nun geht er wieder in den Notlauf.
Fehler wieder 00777 Geber für Gaspedalstellung G-79
Wie kann ich weiter vorgehen?

Bitte um eure Mitwirkung
Danke
Gruß Bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2010, 18:25    Titel: Notlauf Antworten mit Zitat

ganz einfach, das E-Gaspedal scheint defekt zu sein, daher kommt auch das komische Fahrverhalten. Verkabelung prüfen, steckverbindungen im Wasserkasten beim Stg. prüfen, wenn da alles i.O. ist ein neues Gaspedal einbauen.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2010, 14:20    Titel: Re: Notlauf Ursache gefunden! Antworten mit Zitat

bastianna hat folgendes geschrieben:
Hallo Dieselschraubergemeinde,
hab seit heute ein Problem.
War gemütlich auf der B13 unterwegs und fuhr in eine Ortschaft ein, dann ging der Motor in den Notlauf.
Stellte darauf hin den Motor ab und startete erneut, der Motor läuft in Leerlaufdrehzahl sauber und rund und die Instrumente zeigen "alles ok "
In dem Moment, wo ich Gas gebe, geht der Motor in den Notlauf und der Motor nimmt kein Gas an!
Wenn ich nun wieder starte, dann läuft der Motor wieder normal, gebe ich nun sehr vorsichtig und wirklich sehr sehr langsam Gas, dann dreht der Motor bis zur Enddrehzahl hoch, aber, gebe ich normal Gas, dann geht der Motor sofort wieder in den Notlauf.

Fahrzeugdaten:
Audi A6, 4B Baujahr 1999, Motorkennbuchstabe AKN, Laufleistung 130'km Zahnriemenkit und Nockenwellenkit neu.
Hab leider kein Diagnosegrät.
Bitte euch um eure Diagnose und euren Rat!

Vielen Dank
Gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2010, 14:37    Titel: Notlauf Antworten mit Zitat

Hi Leute,
habe die Ursache gefunden.
Der Kunststoffkasten, in dem das Motorsteuergerät untergebracht ist, ist mit 2 Schrauben an der Karosserie befestigt und waren etwas lose, hab die nachgezogen und jetzt läuft er wieder.
War also tatsächlich Feuchtigkeit die das Problem verursacht hatte !

Möchte mich an dieser Stelle nochmals für euer hilfreiches Mitwirken recht herzlich bedanken!

Schönes Wochenende und Gruß
bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2010, 22:04    Titel: Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo Bastianna,

ich hatte seinerzeit mal den gleichen Fehler. Ich hatte damals nur den Tempomaten nachgerüstet, ein Tropfen Feuchtigkeit hatte dann wohl im Bereich der Steckkontakte MSG / Gaspedal gereicht um den 777 zu provozieren. Das ganze System hier scheint sehr hochohmig ausgelegt und ist daher empfindlich auf Störströme. Daher mein Tipp: den Bereich um das MSG / im MSG-Kasten / Steckkontakte in den Innenraum mit einem Fön / Heissluft austrocknen, evtl vorher Steckkontakte lösen. Sonst kommt der Fehler evtl immer wieder mal.

VG
winschrott
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Notlauf bei 160 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ACV Notlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5, 2,5 Notlauf BPC Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5, 2,5 Notlauf BPC Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.