VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum Ladedruckbegrenzungsventil 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2003, 9:29    Titel: Frage zum Ladedruckbegrenzungsventil 1Z Antworten mit Zitat

Hi

JA, ich habe schon gesucht, aber:

1. Mein VW Haendler macht KEINEN Probetausch mit. Ist ein Elektroteil und wenn das ueber die Theke geht, isses fuer immer mir icon_sad.gif

2. Noch keinen Fehlerspeicher ausgelesen. Selten vermute ich geringfuegig weniger Leistung, die nach einem Neustart wiederkommt.


So, die eigentliche Frage:

Das Ding macht hoellisch Krach !!

Es klappert so laut, dass man es sogar bei laufendem Motor raushoeren kann.

Ich hab in anderen Foren gelesen, dass jemand sein klapperndes Ventil getauscht haette und das neue lautlos war (hat aber nicht sein Problem geloest).

Klappern die Ventile immer ?
Ist Klappern ein akzeptabeler Zustand oder weisst es auf nen Schaden hin ?

Ich hab hierzu 3 VW Haendler befragt und hab 5 verschieden Antworten bekommen. icon_evil.gif

Danke fuer Tips
martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-03-2003, 9:43    Titel: Frage zum Ladedruckbegrenzungsventil 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

schau mal bei: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=379&highlight=ladedruckventil

Wie dort gesagt: Wenn es so höllischen Lärm macht => austauschen. Es kostet ja nicht die Welt.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2003, 9:57    Titel: Frage zum Ladedruckbegrenzungsventil 1Z Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich schon wieder ne "KonservenFrage" gestellt hab icon_rolleyes.gif

Aber ich hab diesmal wirklich gesucht.

Fuer alle die es interessiert: Das Teil im G3 1Z kostet inzwischen fast 35 EUR.

028 906 283 F

Gruesse
m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-03-2003, 20:19    Titel: Frage zum Ladedruckbegrenzungsventil 1Z Antworten mit Zitat

Hallo TDI-Schrauber!

Hat jemand von Euch schon einmal die Temperaturabhängigkeit des Ventilgeräusches festgestellt? icon_question.gif
Ich werde immer nur bei Außentemperaturen von weniger als ca. -5°C auf dieses Bauteil aufmerksam. Es klackert dann sehr laut und ist im Innenraum wahrnehmbar. Bei höheren Außentemperaturen ist innen praktisch nichts zu hören.
Anfänglich dachte ich es sei ein Problem des Ventiltriebs (Hydrostößel). Ich stellte dann jedoch sehr schnell fest, dass es sich um ein drehzahlunabhängiges Geräusch mit einer festen Frequenz handelte und fand das Ventil als Verursacher.
Kündigt sich bei mir evtl. auch schon ein baldiger Ausfall des Bauteils an?

Danke für Postings.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-03-2003, 9:45    Titel: Frage zum Ladedruckbegrenzungsventil 1Z Antworten mit Zitat

Ausfall.. Das ist ja eben die Frage.

Ich hoere das Ding IMMER.

Daher bin ich zu 3 verschiedene VW-Werkstaetten.
erste: Klappern is normal
zweite: Wenns klappert, isses bald kaputt
dritte: Wenns klappert, isses kaputt. (der wollte mir sogar das getaktete Steuersignal als Defekt des Motorsteuergeraet verkaufen !!!!)
Werkstatt 2 einige Wochen spaeter: Is normal

Die spinnen !! Warum hat VW keinen Plan mehr von VW !?!?!

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass jemand Probleme (Leistugnsverlust) an seinem Audi hatte, und auf Verdacht das klappernde Ventil gewechselt hat. Das neue hat NICHT mehr geklappert, aber den Leistugnsverlust NICHT beseitigt, der lag an einem undichten Schlauch.

Ich bin inzwischen versucht, das Ventil einfach "mal so" zu tauschen.
Dumm ist nur, dass mein VW Haendler Elektroteile nicht mehr zuruecknimmt. Dabei wuerde ein kurzes Anstecken fuer 10 sec. schon reichen, um die Geraeuschkulisse zu testen.

Gruesse
m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge STG-Frage V6 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR im ACV/T4 (Sorry) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 8D/B5: Frage zum ASR On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zu MWB 11 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.